Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekanntes Dochtschlüsselrad
geschrieben von WolfgangS 
Unbekanntes Dochtschlüsselrad
09. Februar 2008 21:17
Hallo Dochtlampenfreunde,

ich habe einen Brenner auf dem Flohmarkt erworben, 14''' Habe den Hersteller bei der Schlüsselräderseite von www.wt-pempel.de/dsr.htm nicht gefunden. Es ist also ein Schlüsselrad, das in der Sammlung noch fehlt. Kennt jemand den Kontakt zum Autor der Seite, respektive den Hersteller meines Brenners?
Die Buchstaben sind J H und B unten.



Mit Grüßen

WolfgangS

www.lampenfreund.de


Hallo, Möglicherweise mit jenen Initialen J.Hirschhorn, Berlin? Tschüß, Iain.
Re: Unbekanntes Dochtschlüsselrad
10. Februar 2008 09:53
Hallo,
Es handelt sich um die Firma J.Harsch Bretten(Baden).
Grosshandlung von Haushaltungsartikel u.a. Emailwaren Petroleumlampen, Sturmlaternen, Zylinder, Dochte und Vasen.
Die Firma kaufte Lampenteile und komplettierte diese zu fertigen Lampen. Alle zugekauften Brenner wurden mit Warenzeichen versehen. Das Originale Warenzeichen zeigt noch das sogenannte "Brettener Hundle".
Bei meiner Sammlung sind diese Abbildungen unter DTR= Docht-Trieb-Rad dokumentiert.
Hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.
Freundlichen Gruß aus Baden-Baden
Gerhard Bruder
Re: Unbekanntes Dochtschlüsselrad
10. Februar 2008 10:19
Gerhard Bruder schrieb:
> Bei meiner Sammlung sind diese Abbildungen unter DTR=
> Docht-Trieb-Rad dokumentiert.

Hallo Gerhard,
interessante Info.
Wo kann man den diese Abbildungen finden ?

Gruß

Martin



++**++**++**++**++**++**++**++
Licht war mein erstes Wort...
Re: Unbekanntes Dochtschlüsselrad
10. Februar 2008 12:23
Hallo Gerhard und Alle,

Danke für eure Antworten. Jetzt kann ich den Brenner einordnen. Muss nur noch einen Tank dafür finden.



Mit Grüßen

WolfgangS

www.lampenfreund.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook