Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
geschrieben von karli 
Hallo Leute,

dieses Jahr war ich zum erstenmal auf 2 Treffen der Lampensammlerfreunde gewesen.

Beide Treffen haben im Münsterland stattgefunden.
Sie waren nur wenige Kilomter voneinander getrennt.
Aber sie wurden beide an unterschiedlichen Terminen durchgeführt.

Damit so etwa nicht wieder vorkommt, wäre mein Vorschlag, warum veranstalten wir denn nicht ein großes, gemeinsames Treffen?


Was spricht denn dagegen?



Es hatte eine Riesenspaß (gaudi) gemacht, nicht nur weil es Lampen ohne Ende gab, sondern weil auf beiden Treffen total unterschiedliche Leute waren, die man vorher nicht gekannt hat und sonst auch nie kennenlernen würde.

Eins kann ich euch versichern:

Auf beiden Seiten war eine tolle Stimmung und KEINEN interessiert es, wer bei wem schreibt.

ES GEHT NUR UM DIE LAMPEN!!!!!

Mich würde eure Meinung gerne dazu interessieren.

Ich gehe davon aus, daß der Forumsbetreiber nichts gegen diesen Thread hat.

Den gleichen Text stelle ich auch rüber ins andere Forum.

Grüße an alle

Karli
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
04. Juni 2008 15:52
Hallo Karli,

wo ist das Problem? Wir setzen eine mittlerweile recht lange Tradition fort.

Wer lieber ein eigenes Treffen organisiert, der soll es machen.

Gruß

Jürgen


Im Vergleich zu früher holt der Süden Teilnehmermäßig
immer mehr auf.

Vielleicht wär da eine regionale Trennung auch mal gut.

Da war Hirschhorn letztes Jahr schon mal zentraler als
NRW-Münsterland und vor allen Dingen besser erreichbar für alle BY,BW,CH oder Österreich.

Simon
Wer ist wir???

Martin und du?

Der Holländer und du?

Gruß Karli
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
04. Juni 2008 16:15
Hallo Karli,

"Wir" sind die Leute, die beim 9. Treffen in Hall dabei sind.
"Wir" sind die Leute, die beim 10. Treffen in Süddeutschland dabei sind. "Wir" sind also einige der Leute, die sich hier und auf den vergangenen Treffen kennengelernt haben. Aber das weißt Du ja alles selber ...

Gruß

Jürgen
Jürgen nicht für ungut,

aber der Holländer, der Mann mit den zwei Gesichtern,

das ist keine <Premiumwerbung> für das 9. Treffen

Gruß Karli
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
04. Juni 2008 17:37
Hallo ihr,

ich möchte auch hier meine Gedanken zu einem gemeinsamen, großen Treffen los werden.

Wenn so etwas gewollt ist, sollte man eine der beiden Alternative ernsthaft überlegen.

Entweder man organisiert forenunabhängig gemeinsam ein Treffen, dass nach Möglichkeit auch weder an einem bekannten Ort noch zu einer bekannten Zeit (Alternative z.B. Pfingsten) stattfindet

oder

dieses Treffen wird im jährlichen Wechsel von einem der beiden Foren organisiert.

Wenn dies nicht so oder so ähnlich gemacht wird, wird es einen geben, der sich als Gewinner und einen, der sich als Verlierer fühlt. Dies wäre ein schlechtes Ergebnis.

Gruß

Hans-Werner
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
04. Juni 2008 17:46
Moin Karli

interessante Idee, fänd ich auch gut.

Was meiner Meinung nach für eine Trennung spricht: so wie es jetzt ist, gibt es die Möglichkeit, zweimal im Jahr ein Treffen zu bereisen, auch wenn mir das noch nicht gelungen ist.

Es steht den Teilnehmern ja frei, auf welches Treffen sie gehen und alle können sowieso nicht immer.

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
04. Juni 2008 18:24
Hallo Zusammen,

von einem gemeinsamen Treffen halten wir ehrlich gesagt garnix. Wie Jürgen schon geschrieben hat, ist es mittlerweile Tradition.

Das das nächste Treffen wieder im Norden ist, ist für uns natürlich nicht besonders schön, aber wir werden die Reise trotzdem auf uns nehmen.

Durch die unterschiedlichen Orte an denen die Treffen stattfinden, kommt man ganz nebenbei in Gegenden in die man normalerweise nie fahren würde oder auch nicht die Gelegenheit hat dorthin zu fahren. Klar ist das Treffen 2009 wieder in Hall, nur wir waren da auch noch nicht. Außerdem ist es jedem selbst überlassen, ob und wo er hinfährt.

Es ist nicht einfach einen geeigneten Platz zu finden. Auch wir haben uns im Oberbayrischen Raum schon mal umgehört und leider noch nichts passendes gefunden.

Aber jedes Jahr das Treffen auf dem gleichen Platz zu veranstalten finden wir persönlich langweilig. Und außerdem können wir dann jedes Jahr in den Norden fahren.

Und wenn jemand mit jemanden ein Problem hat, so hat das unserer Meinung nach nichts mit den Treffen zu tun und gehört eigentlich auch nicht ins Forum.

In diesem Sinne "nix füa unguad"
Chriss + Micha
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
04. Juni 2008 19:01
Karli,

Dein idee ist gut und wahr schon geplant. Ehrlich.
Die idee ist das treffen in alle drei der deutschsprachige forum und das englischer forum an zu melden.

Jeder vom BBL, Pelam, Pemax oder dieses forum kann kommen.
Ob mann es zusammen fügen muss ? Weis nicht. Wenn jeder kommt braucht mann auch ein riesenplatz. Hast du so ein platz ?
Und wenn du jemanden wirklich nicht sehen wilst kann du immer noch zu ein anderes treffen fahren ;-)

Wir hatten Hall schon mahl aufgeführt. Grundidee war und ist das Hall/Holland von unsere englischer freunden besser zu bereisen ist.
Mir würde von mehere leute in Delbrück gefragt ob wir 2009 in Hall organisieren wolten und so haben wir die handschuh aufgenommen.



Beitrag bearbeitet (04.06.08 19:04)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
05. Juni 2008 12:43
Hallo Forum,

die Idee mit einem "gemeinsamen" Treffen geistert ja schon länger durch die Lampenlandschaft. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einige schon weiter oben gemachte Argumente wiederhole, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

- Aus der Erfahrung mit ähnlichen Veranstaltungen aber anderer Thematik weiß ich, dass es viele Probleme mit sich bringt, wenn es zu groß wird: Platz, Versorgung, ... Wir waren heuer wieder ca 100 Leute. Wesentlich mehr hätte der Platz nicht verkraftet. (Wobei noch genügend Platz gewesen wäre!-)

- Auf ein "gemeinsames" Treffen könnten auch nicht alle erwünschten Teilnehmer kommen, aus welchen Gründen auch immer. Und wem es auf einem Treffen nicht gefällt, der muss ja nicht hinfahren. Ob die dort anwesenden Leute es rechtfertigen, sich auch mit weniger gern gesehenen zu umgeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die andere Alternative wäre ein reines Enladungstreffen. Das würde zwar sicherstellen, dass der Veranstalter alle die einlädt, die er sehen möchte, aber ob die das unterinander auch möchten ...

- Wer bei einem Einheitstreffen nicht kommen kann, hätte dann keine Alternative mehr.

- Jeder kann fahren, wohin er will. Niemand wurde bisher wieder nach Hause geschickt.

- Über die Frage ob fester oder wechselnder Ort/Termin wird es immer Diskussionen geben, da dies eine sehr persönliche Entscheidung ist. Was dem Einen passt, muss nicht auch für den Anderen gut sein. Also warum das Angebot einschränken?

- Jedes Treffen hat sein eigenes Flair. Es wäre schade, wenn dies durch Zusammenlegung zu einem Einheitsbrei verkocht würde. Niemand käme auf die Idee, alle Fußballer in einem Einheitsturnier zusammen zu fassen. Das würde dann auch wieder einen Wasserkopf an "Funktionären" nach sich ziehen. Bisher hat es doch gut geklappt, dass es nicht immer von den selben Organisatoren gemacht wurde.

- Dass von oben verordnete Einheit meist nicht funktioniert, hat die Geschichte immer wieder gezeigt.

- Das heurige Treffen war das Achte. Erfahrungsgemäß zeigen sich nach den ersten, meist mehr oder weniger euphorischen Veranstaltungen erste Ernüchterungen und Abnutzungserscheinungen. Genauso wie sich da neue Freundschaften bilden, bilden sich auch neue Abneigungen. Da erscheint es mir gerade gut, wenn jeder mehrere Möglichkeiten hat, wohin er fährt.

- Wer unbedingt die "Eierlegendewollmilchsau" von Treffen organisieren möchte kann dies ja versuchen. Es wäre aber schade dafür die bisherigen, gewachsenen Strukturen aufzugeben.

Ich werde weiterhin auf "unser" Treffen fahren, da ich gern dort bin, die wechselnden Orte dafür sorgen, dass ich nicht immer eine weite Anfahrt habe, dort Leute treffen kann, auf die ich mich das ganze Jahr über freue und Leuten, über die ich mich weniger freue aus dem Weg gehen kann. Genug Lampen zu bestaunen gab es allemal.

Bis zum nächsten Treffen!



Beitrag bearbeitet (05.06.08 12:45)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Hallo zusammen,
Es gibt im nicht nur zwei Treffen, die so besucht werden können. Ich persönlich bin auch gerne in Holzminden und anderen kleineren Veranstaltungen. Daher ist die Frage nach einem Gemeinsamen Treffen aller Petroleum, Spiritus und andere Brennstoff - Freunde ehe überholt. Die altbewährte Methode, die Treffen in anderen orten zu veranstalten find ich schon daher klasse, da immer wider grade aus der Region fiele zu besuch kommen, die sonst den weiten Weg scheuen. So ist es weniger eine „Clubveranstaltung“, sondern lernt immer wider neue Leute kennen. So freue ich mich schon auf Tom, mit seinen Bergen in der Schweiz, und bin gespannt, ob da auch welche aus Italien auftauchen. (Ich hoffe, Tom zieht das 2010 durch.) Das Hauptproblem scheint doch ehr zu sein, das nicht in allen Diskussionsforum für die Veranstaltung Werbung gemacht werden darf. Da sollte jeder für sich mal über eine Lösung nachdenken. Ich persönlich würde einen Neutralen Terminkalender mit allen Veranstaltungen befürworten.
Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
07. Juni 2008 02:38
guten morgen zusammen

ich versuch mein bestes um diese uhrzeit...

der vorstoss kommt nach meinem wissen eher von dem anderen treffen und deshalb verstehe ich eines nicht ganz:

dieses jahr wäre es möglich gewesen, beide treffen in folge (was die wochenenden angeht) abzuhalten, doch die "andere ecke" hat dann sogar ihren termin vorverschoben, sodass dies obwohl sehr nahe beieinander, dann drei wochen auseinander stattfand anstatt nur eine woche.
nun strebt man ein gemeinsames treffen an und die alten zwei sollen verschmelzen.
nach etlichen überlegungen finde ich das so nicht gut, denn welches treffen soll es dann werden?
keines? das kann ich mir nicht vorstellen.

stattdessen wäre ja ein 3. unabhängiges treffen von den inizianten auf die beine zu stellen.
vorzugsweise im herbst, dann sind die abende doch etliches länger und nicht unbedingt kühler.

das px treffen war ja zuerst da und offensichtlich wollten sich diesem nicht alle anschliessen, sonst hätte es ja nie ein zweites treffen gegeben.
vielleicht ist aber auch allen in der zwischenzeit ein licht aufgegangen und sind wie ich der meinung, dass es uns um die lampen geht und nicht um die forumsbetreiber die mehr oder weniger dahinter stehen.
was aber für mich nun nicht bedeutet, dass es nun ein treffen geben soll, sondern, dass man an dem einen, oder dem anderem treffen genauso willkommen ist.

es grüsst euch

tom



Betreiber der Site:
www.hasag.info
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
07. Juni 2008 15:27
Hallo Oliver,

> Ich persönlich würde einen Neutralen Terminkalender mit allen Veranstaltungen befürworten.

Das wäre eine tolle Idee, so was forenübergreifend zu machen. Da könnte dann jeder sein Treffen anmelden, wenn er will, und jedes Forum könnte drauf verlinken.

Wer macht's?

Gespannte Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
07. Juni 2008 16:18
Hallo Hans-Jürgen,

ich könnte einen Kalender für Mozilla Sunbird erstellen und ins Netz stellen. Mit dem Programm kenn ich mich inzwischen aus... Aber ich weiß nicht, ob es inzwischen allgemeine Verbreitung gefunden hat.

Der Kalender ließe sich dann von jedem "abonnieren". Editieren kann drin nur derjenige welcher FTP Zugriff auf den Server hat.

Grüße

Erik

EDIT:

Habe mal testweise einen Kalender für Sunbird erstellt.
Kann unter: [www.napoleum.de] eingesehen werden.



Beitrag bearbeitet (07.06.08 17:14)
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
07. Juni 2008 17:23
Hallo Erik,

wäre das in HTML nicht besser, dann hätten wenigstens Alle was davon.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!


Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
07. Juni 2008 17:35
Peter Bendel schrieb:

> Hallo Erik,
>
> wäre das in HTML nicht besser, dann hätten wenigstens Alle was davon.

...mag sein. Aber das ist mir zuviel Aufwand.

Es spricht ja aber auch nichts dagegen, sich das Kalenderprogramm zu besorgen: [releases.mozilla.org]

Oder aber Du machst das ganze in html. Da hab ich absolut keine Probleme mit.

Grüße

Erik
Re: Gemeinsames Treffen, statt zwei Treffen in Deutschland
08. Juni 2008 00:09
Hallo Erik,
> Oder aber Du machst das ganze in html. Da hab ich
> absolut keine Probleme mit.
>
vielleicht könnte man auch sowas analog zum Pöl-Forum machen wo jeder seinen Termin eintragen kann:
[baseportal.de]
Die Syntax ist Echt gewöhnungsbedürftig hier.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Ludwig
ICS
08. Juni 2008 09:55
Siehe:

[de.wikipedia.org]

Sollte also auch auf Windosen (habe gerade keine zur Hand) problemlos aufzukriegen sein.

MfG Ludwig
hab ich grad mal getestet,
der Kalender funzt auch mit Windoofs

Aber warum nicht mehrere Treffen,
ich war dieses jahr schon bei zwei
Treffen und es hat Spass gemacht
auch mal andere Leute und Lampen
zu sehen und auch mal mit denen
zu feiern

Ich bin da offen, wer möchte kann ja
gerne dabei sein, wer nicht will muss
auch nicht, warum also daran viel ändern

es ginge für alle Seiten doch was verloren
und darum fände ich es schade, unabhängig
von den Forenbetreibern die dahinter stehen
und die sich bei allen bisher von mir besuchten
Treffen sehr zurückgehalten haben, was ich übrigens gut fand

Danke für die Organisationen noch mal und Grüße

Eugen j.keusen und Maximilian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook