Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Manometer
geschrieben von ben 
ben
Manometer
19. August 2008 15:08
Hallo zusammen,
ich will grad meine 523/500 CP wieder zum laufen bringen. Die Abdeckung (Plastik? Plexiglas?) des Manometers ist total milchig und in Auflösung begriffen. Könnte sein, daß da was undicht ist? Aber da würde dann doch nur die Manometerdichtung selbst in Frage kommen, oder? Kann man diese Abdeckung (nicht die Dichtung) als einzelnes Ersatzteil bekommen? Oder gibt es sonst Alternativen, ohne ein komplett neues Manometer zu kaufen? Wäre für Tips sehr dankbar, auch, womit ich am besten das Gerät und die einzelnen Teile reinige.
Re: Manometer
19. August 2008 15:40
Hallo Ben,

die Manometerscheibe gab es mal einzeln, frag am besten hier im Shop per E-Mail mal nach.
Sie könnte durch einen Reinigungsversuch mit z.b. Alkohol milchig geworden sein.
Petroleum selbst hinterläßt an der Plastikscheibe m.W. keine Spuren, zumindest ist mir noch nichts derartiges begegnet.

Das Thema Reinigung einer Petromax ist eine Welt für sich, jeder hat seine eigenen Praktiken und Erfahrungen abhängig vom Grad der Verschmutzungen.

Die Gehäuseteile betreffend vollbringen ein Petroleumlappen
oder ein Spüllapen mit Wasser und Geschirrspülmittel manchmal kleine Wunder.
Der Glaszylinder ist Spülmaschinentauglich,
für die Messingteile tuts oft Spülwasser und eine Kunstoffbürste.

In schweren Fällen gibts von Azeton bis Natronlauge alle möglichen Speziallösungen.

Die Chromteile kommen meist schon mít Nevr Dull (Motorradladen) auf Hochglanz, nur bei üblem Zustand muss da mit Polierpaste gearbeitet werden.

Viel Erfolg



Beitrag bearbeitet (19.08.08 15:41)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
ben
Re: Manometer
19. August 2008 16:09
Vielen Dank für diese Antwort, ich werde mal nach dem Einzelteil fragen.
Womit reinige ich denn am besten den Tank und die Teile, die mit Petroleum in Berührung kommen? Von außen ist sie eigentlich gut in Schuß...
Re: Manometer
19. August 2008 16:24
Moin,
das kommt darauf an, wie lange und oft die Laterne in Betrieb war.
Meist ist keine große Reinigung nötig.
schau mal mit einer mini Taschenlampe in den Tank. wenn der Boden blank ist, reicht Spülmittel und häufig ausschwenken, danach ein Schuss ReinigungsBenzin zum ausspülen.
Hat er jedoch einen harten Belag musst Du entweder chemisch (Natronlauge) oder Mechanisch (Handvoll M3 Muttern) nachhelfen.

Den Vergaser zerlegst Du zumindest in grobe Teile
hier gibts Fotos vom inneren des Vergaser
und reibst die Nadelstange mit feiner Stahlwolle ab.

Zuvor solltest Du Dir aber sinnvollerweise alle erforderlichen Dichtungen besorgen.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
ben
Re: Manometer
19. August 2008 16:58
Danke nochmal, ich werde die Dichtungen bestellen, hilfreich auch der Link zur Vergaser Seite, um ihn dann richtig einzustellen. Jetzt warte ich mal auf die Ersatzteile und dann gehts weiter... vielleicht noch die Frage: um die Ledermanschette der Pumpe zu fetten, da kann ich doch einfaches Lederfett nehmen, oder?
Bis dahin,

ben
Re: Manometer
19. August 2008 20:02
Moin!

Verbreitet verwendet wird normales Schmierfett, Motoröl oder Vaseline.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Manometer
19. August 2008 22:07
Hallo zusammen

Die Scheibchen für das Manometer gibt es ohne Probleme im freien Handel.

Oder Du zerschnippelst eine CD - Hülle ...........

Viele Grüsse, Ernst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook