Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Maße für Hasag Spiritus Vergaser ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Maße für Hasag Spiritus Vergaser ?
26. August 2008 22:03
Hallo Jungs,

ich habe gerade ein Päckchen bekommen.
Wie erwartet fehlen einige wichtige Teile...
z.B. der kpl. Vergaser, die Vorwärmpumpe? und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Jürgen und Wim sei Dank, habe ich Propekt und Ersatzteilliste schon hier im Forum gefunden. Teilenummern hätte ich also ;-)
Nur fürchte ich, wird mir niemand etwas liefern wollen, zumal die Lipsia Hängelampen ja doch schon etwas älter sind ?

Das Innere der Lampe habe ich noch nicht weiter untersucht, der Tank benötigt natürlich Farbe, macht sonst aber einen brauchbaren Eindruck.
Ich weiß zwar, daß eine Spirituslampe ZWEI Glaszylinder benötigt, wie man das kleinere Knaggenglas befestigen soll, weiß ich aber noch nicht. (Die äußere Glocke darf am Befestigungsrand max 140mm haben, die Glocke selbst darf nicht weiter als 126mm sein wenn sie in den Halter passen soll)

Mir ist sehr wohl bewußt, daß ich alleine anhand der Vergasermaße keinen neuen Herstellen kann, dazu sind die Spiritusverdampfer doch zu kompliziert.

Aber ich hoffe halt ein wenig auf eure Hilfe.
Wenn Ihr also alle mal in euren Lampenlagern nach euren Lipsia´s schauen könntet ?
Fotos und Tipps sind sehr willkommen.

Oder anders formuliert: Wenn ich sie auf Elektrisch umbauen muss, seid Ihr schuld
;-)

Hier der Link zu Wim´s PDF Datei
aus dem Beitrag:
[www.hytta-stuga.de]

und hier Jürgens Hasag Spezialpreisliste :
[www.hytta-stuga.de]



Beitrag bearbeitet (26.08.08 22:24)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


karli
Re: Maße für Hasag Spiritus Vergaser ?
27. August 2008 06:32
Na bei Wim da bist du ja bestens aufgehoben!!
Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
27. August 2008 06:34
Moin,

Kann mir jemand sagen, wie alt die Lipsia in etwa ist ?



Beitrag bearbeitet (27.08.08 07:11)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hallo Torsten,
The Lipsia trade mark was granted to H.Schneider first in 1900 and than in 1906 again.
There was also granted a "Lipsia Gluehkoerper" trade mark to a mantle maker company in Leipzig in 1900.
As far as I know, the Goldberg 1906 catalogue does NOT mention the Lipsia but the 1911 version does.
So it might be possible that the above showed Lipsia alcohol lamp dates from 1900 onwards but the large bulk was produced after 1906 when the mantle makers solved a lot of problems which they still had with the production of (very fragile) mantles in and around 1900.
Groeten, Anton.
Re: Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
27. August 2008 21:39
Thank you Anton.

I understand your answer so that the Lipsia alcohol lamp probably from 1906 in large numbers was built.
But how long there were built? Do you have any information about?

I could have the first, but also the last built Lipsia Außenlampe ;-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
27. August 2008 22:52
Moin Herr Ohne-H!

> I could have the first, but also the last built Lipsia
> Außenlampe ;-)

Man, that is yes shit-sausage-equal or what?
Important is you have overhaed a Außenlampe. =;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
27. August 2008 23:09
Tach Herr Dirk.

das ist so nicht ganz richtig
Zum einen bin ich neugierig (wie alle hier)
zum anderen habe nur ca. das Gehäuse einer Lipsia Außenlampe.

Schlimm ist es ja wohl nicht, wenn "man" wissen will, wie lange das Metall die Zeit schon überstand?

Derzeit bin ich froh, wenn überhaupt jemand etwas dazu sagt. allzuviele Informationen scheint es wohl nicht zu geben.

Ein bißchen frikelig ist das Teil schon...
So recht wüßte ich z.B. nicht wie der Vergaser da eingebaut war oder : wie die Pumpe wohl aussehen muss ?

Das ein oder andere könnte man sicher bauen, wenn man denn ein Muster oder zumindest mehr Vorgaben, als die alte Zeichnung der Ersatzteile hätte.

Heute hab ich mal versucht, die Zeichnung so zu vergößern, das die Glasglocke den richtigen Durchmesser hat..
Dann stimmt aber die Höhe derselben nicht mehr... die Zeichnungen stimmen also in den Proportionen nicht.

undsoweiterundsofort



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
27. August 2008 23:32
Moin Torsten,
> Dann stimmt aber die Höhe derselben nicht mehr... die
> Zeichnungen stimmen also in den Proportionen nicht.
>
bau doch eine E27er Fassung ein, Hauptsache sie leuchtet wieder.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
27. August 2008 23:50
> bau doch eine E27er Fassung ein, Hauptsache sie leuchtet
> wieder.


Noch so´n Tipp und ich such mir ein anderes Forum.

Jetzt fehlt nur der gut bekannte Schweizer, der mir sagen wird - ich soll Benzin in den Tank schütten - und alles wird gut.

;-)



Beitrag bearbeitet (28.08.08 00:02)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Alter der Hasag Lipsia "Außenlampe"
28. August 2008 07:00
Hallo Torsten

Du meinst aber nicht etwa mich oder????


Viele Grüsse, Ernst
Moin, ich habe letztens eine Lipsia Innenlampe bekommen, die technisch soweit funktioniert, der der jedoch das untere Blechstück fehlt, das in den Kamin geklemmt wird und dann das Glas hält.

Ist das Teil bei der Außenlampe noch erhalten?
Könnte ich davon Fotos/Maße bekommen?

Gruß,
Christian
Re: Maße für Hasag Spiritus Vergaser ?
05. August 2009 07:28
Hallo Christian,

so recht weiß ich jetzt nicht, welches Teil Du meinst.

An meiner Lampe wird der Lampenschirm mit seiner verjüngung in das Lampengehäuse gestekt und mit 3 Schrauben befestigt... am Lampenschirm befindet sich ein Ring an einem Scharnier. Die Glasglocke wird in den Ring gesteckt mit diesem an den Lampenschirm gedrückt und ein kleiner Riegel gegenüber des Scharniers fixiert dann den Ring.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Danke für die Info.

Das ist bei der Innenlampe wohl anders. da gibt es einen kleinen Adapter, der die Aufgabe des inneren Lampenschirmteils übernimmt. Da habe ich dann jetzt wohl ein Problem...
Re: Maße für Hasag Spiritus Vergaser ?
05. August 2009 13:46
Hallo Christian,

welche Innenlampe hast Du denn ?
die aus dem Katalog ?
so furchtbar anders sieht es auf dem Foto nicht aus ?
Roland könnte sich mal melden, er hat doch eine "Innenlampe"...

"Dieses Foto wurde geklaut bei Wim van der Velden)



Beitrag bearbeitet (05.08.09 13:53)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Ja, genau die - Messing poliert (jetzt matt).
Bei mir fehlt das untere Geraffel:
Dieser Glashalter-Adapter, beide Gläser und natürlich der Brennerkopf.

Das untere Bild hab ich auch von Wim, den hab ich auch schon mal angeschrieben, aber ihm felht das gleiche Teil.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook