Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
geschrieben von Erik Leger 
Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 12:16
Hallo,

Hier ein kleines Bilderrätsel:

Was stimmt nicht mit dieser schönen Lötlampe?


Grüße

Erik Leger


Was mir nicht ganz einleuchtend ist, warum der Wendel vorne rumgewickelt ist.

Vielleicht weil es schöner aussieht?
Falsche Antwort,

der Wendel geht ja in den Tank zurück, habe gedacht, die Vorwärmschale wird damit aufgefüllt
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 16:06
Moin Karli,

da hab ich auch dran rumüberlegt...
ich kam zu einem leicht anderen Schluss :
Die Wendel wird VOM Tank versorgt und speist dann (mit Gas) die Düse... (Es wird per Spindel auch nicht die Zufuhr vom Tank abgesperrt, sonder erst vor der Düse... Das könnt theoretisch aber ebenso gehen ?)

Ob die Außenliegende Wendel Ihren Sinn tatsächlich erfüllt, kann ich nicht abschätzen.

Ich find also zwar (aus meiner Sicht) komische Dinge an der LöLa, aber nichts, was ich (sicher) als Falsch einstufen könnte.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Stefan Sindlinger
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 16:13
Meinste vielleicht das zweite Handrad unten an der Pumpe? Ist das vielleicht ein ähnlicher Rückschlagmechanismus, wie er früher bei den Standard-Lampen eingebaut wurde?

Oder meinst Du einfach nur, dass die Lötlampe unbenutzt ist und das schnellstens geändert werden sollte?

Grüße
Stefan.
Stefan Sindlinger
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 16:17
...außerdem scheint mir das gute Stück unglaublich groß zu sein - so im Verhältnis zu den anderen abgebildeten Gerätschaften.

Nochmal Grüße
Stefan.

P.S.: Die Regulierung der Spritzufuhr ist übrigens bei ziemlich vielen Lötlampen im Bereich angebracht, in dem der brennstoff bereits gasförmig ist. Schließlich will man hier nicht nur an- und ausschalten, sondern tatsächlich regulieren!
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 17:19
Hallo Erik,
gehören unter diese Lampe solche Füße? Schon von der Farbwahl sieht es nicht ganz stimmig aus.
Grüße Thomas
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 17:57
Hallo Erik,

ist der Sicherungsstift herausgedrückt?

Gruß

Jürgen
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 20:34
Hallo,

Nee, die Wendel ist in Ordnung, so wie sie ist. Gleiches gilt für das Notfall "Sicherungsventil".

Das mit den Füßchen geht in die richtige Richtung.

Genauer hinsehen ! Es ist wirklich nicht leicht zu erkennen.


Ach ja, die Lampe ist unbenutzt und daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern!


Grüße

Erik



Beitrag bearbeitet (01.09.08 20:35)
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 21:36
Moin Erik

also an sich würde ich sagen: Vom Design her Sievert.

Aber der Schriftzug erinnernt mich irgendwie an Petromax!!??

Gruß
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 22:59
Hallo Erik

Hast Du die vom Treffen mitgebracht?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 23:28
Hallo Erik,
ich habs - der Tauchsieder natürlich. Diese Lampe wurde elektrifiziert!
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
01. September 2008 23:58
Es ist ein Schnittmodell. Zu erkennen

a) am Flammschützer. Durch die Schlitze sieht man kein hinteres Blech.
b) an den Füßen. Der linke ist nur halb.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 00:08
Dirk Frieborg schrieb:
> Es ist ein Schnittmodell. Zu erkennen
> a) am Flammschützer. Durch die Schlitze sieht man kein hinteres
> Blech.
> b) an den Füßen. Der linke ist nur halb.


Hmpf. könntest sogar recht recht haben.
Drauf gekommen wär ich aber nie.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 05:19
Hallo,

5 Punkte Extra für Dirk. (Mußt Du Dir allerdings selbst malen, die 5 Punkte.)

Hier die Lampe von der anderen Seite fotografiert.

(Mitgenommen hab ich sie allerdings nicht, da hätte der Eigentümer etwas dagegen gehabt. Es war ein schönes Treffen in Schweden, ich werde nachher mal ein paar Bilder einstellen, muß jetzt aber erstmal zu Arbeit.)

Grüße

Erik


Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 09:35
Hallo zusammen

Das Auge von Dirk ist ein sehr geübtes E-Bay Auge......

Immer auf der Suche "was ist jetzt da falsch oder beschiss?"!

Ich sehe auch viel, aber da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen.

Viele Grüsse, Ernst
Treffen in Schweden, war: Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 09:55
Hallo Erik!

Du warst also auf dem Primus-Träffen? Ich wäre auch gerne hingefahren, musste aber leider dies Wochenende arbeiten. Ich bin gespannt auf Deine Bilder!

Gruß, Christian

Erik Leger schrieb:

> (Mitgenommen hab ich sie allerdings nicht, da hätte der
> Eigentümer etwas dagegen gehabt. Es war ein schönes Treffen in
> Schweden, ich werde nachher mal ein paar Bilder einstellen, muß
> jetzt aber erstmal zu Arbeit.
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 11:32
Moin Erik!

> 5 Punkte Extra für Dirk. (Mußt Du Dir allerdings selbst malen,die 5 Punkte.)

Böööööhh! ;-(



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 11:52
OK, Dirk,

Da hassu!

Grüße

Erik


Re: Was stimmt nicht mit dieser Lötlampe
02. September 2008 18:51
Danke! :))



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook