Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
geschrieben von holm 
Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 15:28
Hallo erst mal allerseits...bin ein Neuer...

Ein Freund hatte mich auf Starklichtlamen gebracht, habe mir alle möglichen Webseiten angesehen und viel gelesen.
Ich bestitze eine Anchor 500HK und habe mir auch eine
kleine Zicke Geniol 150HK von Ebay geholt.
Dieses Lämpchen ist ein paar Jahre alt wurde aber bisher nur geputzt. Grund der Anschaffung war eine Gefechtsfeldbeleuchtung für "Feten" unten im Garten vor dem Haus zu schaffen. Nciht das wir da kein Licht hätten, ich habe auch eine Solarzelle und 350AH NC Akkus dran, auch Strom gibts da aber Petroleum ist gemütlicher...

Der Anchor habe ich die Spinnereien abgewöhnt und ein halb mattiertes Borsilikatglas hat sie auch, ist aber eignetlich für meinen Zweck zu hell. (Ok, ich habe öfter mehrere "Zwecke" :-) ).
Die Geniol werde ich nachher mal auseinander nehmen, das Vergaserfußventil ist nicht ganz dicht, möglicherweise ist es verschmutzt weil das von mir benutzte Petroleum auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Ein Nachbar hat das mal von der NVA mitgebracht....
Der Rapid Brenner funktioniert auch nicht, bringt nur Luft,
also ist reinigen angesagt.

Zur Zicke: Viel Mischrohreinstellen ist ja da nicht. Original schauten aus der unteren Mutter so 3mm Gewinde heraus. Ich habe mich belesen und herausbekommen, das die untere Mutter knapp sitzen soll. Trotzdem ist das Licht noch deutlich gelblich. Nun hat ja die Kleine original kein Mischrohrpaddel, lohnt es sich da eines nachzurüsten? Hat das schon mal Jemand gemacht? Die Mechanischen Fähigkeiten dazu habe ich auch eine kleine Drehbank usw...

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 15:41
Hallo Holm

Ich würde da nichts nachrüsten ............, ich entferne die blöden Paddel sogar.
Denn sie sorgen sehr häufig für nicht funktionierende Lampen.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 16:18
In wiefern tun sie das Ernst?

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 18:20
Hallo Holm

Sorry; meinst du warum oder wie????

Also das Warum ist klar, neuere Lampen haben da kein Paddel drinn sondern einen Messingprügel. Dieser stört vielfach den Gasstrom und verursacht dadurch Probleme.

Wie? Je nach Lampe das Paddel ausbauen und Hart verlöten.

Viele Grüsse, Ernst
Ludwig
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 18:23
Nun, ein Mischrohrpaddel kann allenfalls den Luftstrom bremsen. Und nicht _mehr_ Luft heranschaffen, wenn diese benötigt wird...

MfG Ludwig
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 19:00
Hallo,

wie Ernst und Ludwig schon schreiben,
Ein Paddel macht da nichts besser.
Bei der kleinen Geniol schon gleich gar nicht, die Luftführung ist da eh schon an der Grenze des möglichen...
nicht umsonst sorgen wir mit allerlei Tricks für möglichst viel Luft, glätten (senken) die Kanten des Mischrohres um keine Verwirbelungen zu haben... und Du würdest nun noch zusätzlich etwas in den Weg stellen ?
;-)

Ich persönlich habe keine Petromax /Geniol, die bei schräggestelltem Paddel besser leuchten würde - bei allen steht es möglichst gerade - wenn sie es denn überhaupt noch haben. (Auch ich habe bei den kleineren 250igern die Padel weitgehend ausgebaut.)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 19:48
Hmm, das ist eine zweischneidige Sache.
Wie währe es denn den Abstand von Düse zu Mischrohrmündung etwas zu groß zu machen so das das Gemisch zu mager wird und dann mit dem Paddel auf das Optimum zu korrigieren?
Dazu denke ich ist das Ding ja da und genauso habe ich das bei der Anchor auch gemacht. Ich habe mich zwar nun nicht mit einem Belichtungsmesser an das Ding rangeprischt, aber als die Paddelschraube genau senkgerecht ihr Optimum hatte, habe ich das Mischrohr etwas höher gestellt und siehe da, sie ging etwas heller und hatte nun 4 Maxima beim Drehen..

Egal.

Ich habe die Geniol auseinander und wieder zusammengebaut.
Wer sagte hier im Forum das die Qualität von Geniol die Beste sei? (sorry ich habe mich rückwärts durchgearbeitet bis zum Anfang, irgendwer schrieb das Geniol der PX vorzuziehen sei...)

Gut, eine verbogene Stößelstange für die Düsennadel gabs auch in der Anchor und auch in einer 2. für einen Freund
die noch unbenutzt hiersteht (Sea Anchor). Aber so eine krumme Gurke habe ich aus den Dingern nicht herausgezogen wie sie in der Geniol montiert war. Abgesehen davon das auch meine Zicke ein "verbessertes" Vergaserbodenventil enthält (das ändere ich noch) ist besonders hervorzuheben das die Stößelstange dieses Bodenventils am oberen Ende einen dreiviertel (!!!) Gewindegang hatte und mir natürlich engegen kam als ich den Schund demontierte. Mit 4 Gängen geht es jetzt besser..und nein, da ist nichts abgebrochen! Man konnte noch erkennen das der Messingstab auf einer Drehbank o.Ä. abgestochen worden war.
Auch das Manometer zeigte das Datum von vorigem Jahr Dienstag an...
Nachdem ich dann den vertopften Rapidbrenner gereinigt hatte
und eine gekürzte 500er Socke angebracht habe funktioniert das Teil nun auch anständig. (hatte nur 2 Socken, eine habe ich aufgehoben).

Habe schon festgestellt das ich die Socken von A***o**a***n dot de, die nich mal was kosten, den rot verpacken
asiatischen von Ebay vorziehen werde. Die rot verpackten haben sich schon mehrmals beim ersten Zünden verabschiedet, die Anderen nie..

Gruß,
Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 19:52
Ninja, die Anchor die ich habe ist eine "Neuere Lampe". Darin
befindet sich als Paddel eine eingefräste M5 Schraube, das würde ich aber an der Stelle nicht unbedingt als Prügel bezeichnen...

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:05
Hallo,

das unfertige Gewinde erklärt dann ja wohl die verbogene Nadelstange, sie war ja dann zu lang.

Qualitätsprobleme gabs schon immer mal - mal mehr, mal weniger. Jedoch ziemlich unabhängig von der Marke, denn Geniol / Petromax wurden wohl schon immer auf den gleichen Maschinen gefertigt.

Probleme mit dem Mischrohrpaddel gibt es fast nur bei den 250 HK Laternen, die großen (wie Deine Anchor) haben üblicherweise keine Luftprobleme.

Falls Du die Socken selbst kürzt, könnte natürlich auch da ein möglicher Fehler liegen, es ist ziemlich schwierig die exakte Größe zu treffen.
Ich benutze nur für die Baugröße gemachte Socken, manchmal auch Coleman 21 für die kleine 830.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:05
Hallo Holm

Sorry, das ist mir zu wirr!

*************************************************
auch das Manometer zeigte das Datum von vorigem Jahr Dienstag an...

Habe schon festgestellt das ich die Socken von A***o**a***n dot de, die nich mal was kosten, den rot verpacken asiatischen von Ebay vorziehen werde. Die rot verpackten haben sich schon mehrmals beim ersten Zünden verabschiedet, die Anderen nie..
*******************************************

Ernst
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:12
Nein, die untere Stößelstange für das Vergaserbodenventil hatte fast kein Gewinde. Oben die war von der Längeneinstellung her ok, da ich die aber nach dem Richten nochmal nachgesetzt habe reicht es jetzt gerade so, die Nadel kommt noch raus, aber nur ca. 2 -3 Zentel. Sollte reichen...

Passende Socken sind bestellt aber noch nicht da.

Ich habe jetzt mal ein Bisschen rumprobiert. Ab 2 Bar Abwärts pumpt das Ding sehr langsam und wenig, ein viertle Bar mehr reicht und sie brennt ruhig und weiß. Insofern habe ich da erst mal keinen Handlungsbedarf mehr, bis auf das Bodenventil, das wechsele ich garantiert noch gegen eins von Anchor aus.

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:17
Moin Ernst,

bezüglich Manometer :
er will ausdrücken, daß es völlig falsch anzeigt.

bezüglich Socken :
er hält eine billige Marke für sehr viel besser als eine andere (billige) Marke.

@ Holm: Bitte keine Diskussionen über verschiedene Anbieter hier im Forum. Werbung ist in diesem Forum ausdrücklich untersagt (auch negative Werbung)



Beitrag bearbeitet (07.09.08 21:19)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:22
Hmm, wie soll ich Dirs dann erklären?
Wenn das Manometer irgend ein Datum von vorigem Jahr Dienstag anzeigt, dann ist das nicht das, was es anzeigen soll :-)
In sofern liegst Du mit "Wirr" eigentlich richtig.
Ich habe solange an dem Bourdonrohr herumgebogen bis die Anzeige halbwegs mit dem anliegenden Druck übereinstimmte.

Ich kann den angedeuteten Link auch gerne ausschreiben, nur steht er dann warscheinlich gar nicht mehr hier.
Versuche den Lieferanten herauszubekommen, weiter helfen kann ich Dir da nicht. Da gibts zu jeder Bestellung 5 Socken gratis. Ich weiß nur, das das "Gewebe" des abgefackelten Socken von A* stabiler ist als das der rot verpackten die auf Ebay ständig angeboten werden (12 Stück weise) und deren Hersteller ich mir wohl nicht merken brauche, da ich die nicht wieder kaufen werde...

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:24
Ist doch meine Rede... :-)

Ich habe mich nur gewundert wie etwas abgebranntes aus Kunstseide unterschiedlich mechanisch stabil sein kann.
In die rot verpackten Strümpfe hat es mir trotz vorsichtigem Aufdrehen beim ersten Anwerfen mehrmals Löcher rein geschossen. Bei den Anderen ist das halt nie passiert.

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 21:53
Hallo Torsten

Danke für die Übersetzung................

Die Manometer zeigen zum Teil unterschiedliche Werte an, das ist richtig.

Aber wie hast Du herausgefunden welcher der richtige ist???

Und was die Socken angeht, ist halt manchmal "Geiz ist Geil" nicht der Weg der zum Ziel führt.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 22:01
:-)

Mit meinem Werkstattkompressor und einem nachgeschalteten Druckregler bei dem ich weiß das das Monometer richtig geht.
Ich habe so allerlei Kram da...

Mit den Socken. Ja!, Geiz ist alles andere als geil und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen preiswert und billig. Ich bin selbständig und handele u.A. bei Bedarf Computer.
Versuche den obigen Grundsatz mal in die Gehirne der Kunden zu bekommen...

Der Spaß an der Sache hier ist nun, das es einen Webshop gibt, bei dem man zu jeder Bestellung 5 Socken umsonst bekommt (mehr zu bestellen verbietet mir mein Anstand) und das eben diese Socken qualitativ aus meiner Sicht besser zu sein scheinen...

Ich habe allerdings noch keinen "Markenglühstrumpf" ausprobiert, außer als notnagen einen Zweilochstrump in der Anchor der für Campingaz Lampen bei Obi in der Größe L angeboten wurde.

Ist gut nun mit diesem Thema, ich weiß das sowas hier nicht erwünscht ist und ich hatte nicht vor meinen ersten Thread hier gleich so zu gestalten das er vom Webmaster gleich komplett gelöscht wird, oder cih hier als Nutzer gleich wieder rausfliege.

Welche Typen sind denn zu empfehlen? Wo gibts denn Coleman 21 ?

Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
07. September 2008 22:23
n' Abend!

Coleman 21 gibt es hier im Shop. Sie sind ziemlich robust und halten lange. Hier im Shop gibt es aber auch noch jede Menge andere gute Glühstrümpfe. Die AIDA taugen auch und sind preiswert. Ich persönlich bin allerdings gerade dabei, mich auf Luxor einzuschießen.

Hast Du auch einen vollständigen Namen?

Gruß, Christian

holm schrieb:

> Welche Typen sind denn zu empfehlen? Wo gibts denn Coleman 21 ?
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
08. September 2008 00:33
Socken: Ok.

Ja, ich heiße vollständig Holm Tiffe. Ich mache auch kein Geheimnis draus aber ich heiße in den meisten Foren holm....


Gruß,

Holm
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
08. September 2008 11:46
Ich überprüfe die Druckanzeige des Manometers meiner Petromax, indem ich den Druck mit der Fahrradpumpe draufgebe, die ein Manometer hat. Einfach in der Ausführung und meines Erachtens nach ausreichend genau.

Liebe Grüße

Nina
Re: Geniol 150, Mischrohrpaddel nachrüsten?
08. September 2008 13:41
Ja das geht durchaus.

Eine Blöde Erfahrung habe ich mit dem irgendwo anders empfohlenen Tip das Manometer auf eine Feuerzeuggasflasche zu drücken gemacht. Bei dem Hinweis wurde angegeben das der Dampfdruck in so einer Flasche kanpp über 2 Bar beträgt.
Die tschechische Feuerzeuggasflasche die hier aber gerade herumsteht hat aber irgend was über 16 Bar Druck...

Gruß,

Holm
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook