Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Selbstbau Stützbügel
geschrieben von holm 
Selbstbau Stützbügel
13. September 2008 13:26
Ich hatte genau noch eine 2 Loch Socke und wollte doch mal ausprobieren wie sich sowas macht. Deshalb und weil mir der entsprechende Bügel im Handel einen etwas überdrehten Kosten/Nutzen Faktor zu haben scheint, habe ich mir so ein Dinger selber gebastelt. Zutaten: ein Stück Tiefziehblech
im Hochwasser ordentlich angrostet, ein Stück 5mm Schweißdraht
und der konische Teil einer alten Sicherung. Ich habe zum Abflexen des Konusses von der Sicherung seltsamerweise eine halbe Trennscheibe verbraucht, aber das abgeflexte Teil ließ
sich auf einen Nagel gesteckt am Schleifbock recht schnell und gut in Form bringen. Angeklebt habe ich das Keramikstück mit
Wasserglas auf dem vorher etwas angespitzten Schweißdrahtstück.





Das Ding funktioniert hervorragend. Mal sehen, ob das Wasserglas die Hitze auf die Dauer abhält, wobei die Klebestelle ja auch kaum belastet wird...


Gruß,

Holm
Re: Selbstbau Stützbügel
13. September 2008 16:24
Hallo holm,

noch besser hält das wenn Du das Wasserglas mit Zement zu einem Brei anrührst, dann hast Du Auspuff/Ofenkitt.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 01:22
Moin Holm,

das Ding ist ja erstaunlich dicht am Original.
Gratulation.

Für nur einen Socken wäre mir der Aufwand aber zu hoch :-)
denn auch der Zwei-Loch Glühkörper wird mal kaputt gehen.

Was die Dinger übrigens gar nicht mögen ist Staub...
Falls ich die Strümpfe nicht durch meine bemerkenswerte "Geschicklichkeit" beim Aus oder Einbau des Innenmantels zerstöre - sterben sie bei mir durch die Baustelle(n).
Auffallend oft beim Schleifen der Wände oder Fräsen von Schlitzen.

Durch den Transport einer Laterne (also das klassische/überlieferte Problem) ist mir meines Wissens noch kein Glühstrupmf kaputt gegangen.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 08:37
Hallo Holm,

wie weit ist die Spitze des Kegels vom Halteblech entfernt??

Dann werde ich sowas auch mal ausprobieren!

Grüße aus Sundern

Stefan Sch.
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 10:39
Moin Stefan,

vielleicht reicht Dir diese hingeschluderte Skizze ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 11:28
Torsten Scherning schrieb:
>... durch meine bemerkenswerte "Geschicklichkeit" ...
> Auffallend oft beim Schleifen der Wände oder Fräsen von
> Schlitzen.

Du hast aber sch.... Hobbies! :-//
Da würde ich mir aber mal was anderes einfallen lassen. Es soll z.B. Leute geben, die alte Petroleumlampen sammeln... ;-))



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 11:45
Moin Erwin,

...womit wieder ein Beweis erbracht wäre, daß ich vielmehr Benutzer als Sammler bin.
Ich renoviere gerade (unter Zeitdruck) ein altes Häuschen welches derzeit noch in einem Rohbauartigem Zustand ist.
Dort laufen eigentlich immer einige Öfen und Laternen.
Licht ist immer nötig und die Wärme von der Freundin sehr erwünscht...

Du hast natürlich Recht, andere Hobbys wären sicher weniger Zeitaufwendig und entspannender.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 11:55
:-)

kommt mir aber bekannt vor...

Gruß,
Holm
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 13:54
Danke für den Tipp, ich werde mir das merken.
Falls der Konus mal abfallen sollte probiere ich es damit.

Gruß,

Holm
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 13:57
Danke für die Blumen Thorsten, ich hole gleich 'ne Vase :-)
und Dank an Dich für die Maßskizze unten ( die hat er mal für mich gefertigt).
Ist das BLech eigneltich im Original ein dünnes tiefgezogenes Blech, wie eine eirige Schüssel mit Loch?

Wie serben denn die Socken, bekommen die Löcher oder werden die einfach an manchen Stellen inaktiv oder wie muß ich mir das vorstellen?

Gruß,

Holm
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 14:33
Moin Holm,

> Danke für die Blumen Thorsten, ich hole gleich 'ne Vase :-)

Den verstehe ich jetzt nicht ?

> Ist das BLech eigneltich im Original ein dünnes
> tiefgezogenes Blech, wie eine eirige Schüssel mit Loch?

Solltest Du auf dem Foto sehen, es ist ein simples 5mm dickes
gerades, plattes Blech.


> Wie serben denn die Socken, bekommen die Löcher oder
> werden die einfach an manchen Stellen inaktiv
> oder wie muß ich mir das vorstellen?

Der von der Laterne angesaugte Staub wird beschleunigt und durch den Socken geschossen (nicht immer gerade nach unten, gelegentlich auch seitlich)
Dies macht das "Gewebe" nicht mit, es gibt ein Loch.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 15:41

>> Danke für die Blumen Thorsten, ich hole gleich 'ne Vase :-)

>Den verstehe ich jetzt nicht ?

Na aber aber..., Du hast mich beglückwünscht zu so einem recht simplen Teil...

5mm dick, gut das fotot kann man auch als recht dünnes gerkröpftes Blech interpretieren. So dick wollte ich es nicht machen, da das gewinde des Berenners inder Gaskammer halt dan deutlich weniger wird. Deshalb habe ich noch nicht mal 1mm
Blech verwendet.

>> Wie serben denn die Socken, bekommen die Löcher oder
^t
>> werden die einfach an manchen Stellen inaktiv
>> oder wie muß ich mir das vorstellen?

>Der von der Laterne angesaugte Staub wird beschleunigt und >durch den Socken geschossen (nicht immer gerade nach unten, >gelegentlich auch seitlich)
>Dies macht das "Gewebe" nicht mit, es gibt ein Loch.

Ok, das ist nachvollziehbar, also mal vormerken...
Ich hatte es in meiner noch recht jungen "Petromax-Zeit"
noch nicht so staubig.

Gruß,

Holm
Re: Selbstbau Stützbügel
14. September 2008 18:35
Moin Herr Ohne-H!


> Licht ist immer nötig und die Wärme von der Freundin sehr
> erwünscht...

Ich wünsch' mir auch immer die Wärme von der Freundin... ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Selbstbau Stützbügel
15. September 2008 08:58
Danke Torsten,

damit kann man doch mal was anfangen!

Grüße

Stefan
Re: Staub und Staub....
15. September 2008 09:40

> ...Ok, das ist nachvollziehbar, also mal vormerken...
> Ich hatte es in meiner noch recht jungen "Petromax-Zeit"
> noch nicht so staubig.


Moin Holm,
vielleicht ist Staub das falsche Wort...

Der "Staub" den ich meine, kommt im bewohnten Wohnungen /Häusern üblicherweise nicht vor.

wie bereits geschrieben ist unser Haus derzeit eine Baustelle mit enormen "Staub"aufkommen.

Aber keinesfalls sterben dort ständig Glühstrümpfe ...
der Zweiloch Glühkörper der 829BW ist seit 4 Monaten bislang der erste. Er war aber auch nicht mehr der Jüngste, dürfte schon so 2 Jahre auf der Lampe gewesen sein.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Selbstbau Stützbügel
16. September 2008 12:33
Hallo zusammen,

hier mein selbstbau Stützbügel, aufgrund Torstens hervorragender Skizze konnte ich heute diese Teil anfertigen. Nun muss nur noch der Ofenkitt trocknen dann kann ich den mal ausprobieren.

Danke Holm für den Tipp mit der Sicherung, denn ich hatte schonmal überlegt woraus man dieses Keramikstück machen kann. Zweckmäßig und passend! Die Schrift wird bei Erwärmung schon verschwinden.

@Torsten, wieso hat der Keramikbrenner so einen Absatz vor der Halteplatte?? Ist das Loch am Bügel zu klein?

Anbei ein Bild.

Grüße aus dem Sauerland

Stefan Sch.


Re: Selbstbau Stützbügel
16. September 2008 12:54

> @Torsten, wieso hat der Keramikbrenner so einen Absatz vor
> der Halteplatte?? Ist das Loch am Bügel zu klein?


Hallo Stefan,
das habe ich mich auch schon gefragt,
da das Foto (nicht das reingemalte) aber etliche Jahre alt ist, weiß ich es nicht mehr. Vermutlich habe ich den Tonbrenner fürs Foto einfach micht richtig hineigeschraubt.

Sowohl dieser Tonbrenner, als auch der Stützbügel sind noch aktuell im Einsatz und da ist kein Abstand sichtbar.

Ich denke, ich habe beim Fotografieren geschludert...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Selbstbau Stützbügel
16. September 2008 13:13
Na Bravo... geht nämlich :-)

Ich habs wie schon beschrieben mit Wasserglas angeklebt
und so ca. 0,5h in den Backofen geschmissen.
Das Wasserglas schäumte irgendwie aus aber die Blasen ließen sich mit dem Fingernagel abkratzen. Probeziehen ergab das das hält.

Du hast auch ein relativ starkes Blech verwendet, auf dem Fotos von Thorsten sieht es aus, als ob das Blech von der Rückseite (Gaskammer Seite) her zylindrisch angesenkt ist.
(ist das so Thorsten?). Damit würde die Gaskammer d ein ganzes Stück reinrutschen...

Gruß,

Holm
Re: Selbstbau Stützbügel
16. September 2008 14:03

>...Du hast auch ein relativ starkes Blech verwendet, auf dem
>Fotos von Torsten sieht es aus, als ob das Blech von der
> Rückseite (Gaskammer Seite) her zylindrisch angesenkt ist.
> (ist das so Torsten?). Damit würde die Gaskammer d ein
> ganzes Stück reinrutschen...


Hmm, ich kann mich an keine Senkung erinnern.
Aktuell habe ich gerade einen neuen Socken in Betrieb,
den ich jetzt ungern wieder runterwerfen will..


Vielleicht kann mal bitte jemand an einem bereits ausgebauten Original Stützbügel gucken ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Selbstbau Stützbügel
16. September 2008 14:09
Hallo Torsten,

schaust du hier:

[www.hytta-stuga.de]

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook