Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin 23 - Mantel erodiert
geschrieben von Nikolai Svoboda 
Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 15:43
Hallo allerseits,

meine "Sammlung" an Petroleum befeuerten Lichtspendern besteht mittlerweile aus mehreren Kosmosbrennern, zwei Petromaxxen und seit neuestem auch aus einer wirklich tollen Aladdin 23 Hängelampe. Das Problem was sich mir dabei nun stellt, ist das Folgende:
Sobald ich einen neuen Mantel installiert habe, ist die Leuchtstärke wunderbar hell und genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Mantel wird nach etwas "Kippeln" an der Galerie sehr symmetrisch ausgeleuchtet und nach langsamem Warmfahren auf halber Kraft funktioniert alles prima.
ABER
nach einiger Zeit (bei dem letzten Mantel schon nach ca. 8h) beginnt der Mantel sich aufzulösen. Es bildet sich zuerst ein kreisrunder Riß, danach fällt das untere Teil ab und leuchtet nicht mehr mit. Auch die Lichtausbeute geht rapide zurück (zuerst gleißend hell, danach kann man gemütlich in die "Flamme" schauen). Gelegentlich bemerke ich auch kleine Teile des Mantels, die von der Thermik aus dem Zylinder herausgetragen werden. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass das Sinterskelett dünner und filigraner wird.
ERKLÄRUNGSVERSUCH
Es könnte sein, dass die Qualität der Mäntel (immerhin schon drei, die das gleiche Problem aufweisen) nicht ausreichend ist. Mangelhafte Produktion.
Es könnte sein, dass sich bei mir ein Anfängerfehler eingeschlichen hat.
Ist es möglich, dass durch das knarrende Geräusch beim Warmlaufen der Mantel beschädigt wird?
Kann es daran liegen, dass ich den Flammenverteiler etwa 2mm herausgezogen habe (ich habe irgendwo gelesen, dass das gut sei ;) )

Um nicht noch mehr von den wertvollen Mänteln zu verschwenden, hoffe ich, dass sich hier jemand etwas mit diesem Lampentyp und dem von mir beschriebene Problem auskennt.

Die Maxxen laufen übrigens (abgesehen von den üblichen Problemen) ohne jegliche Probleme ;))

Vielen Dank,

Niko
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 18:22
Hallo Nikolai.

>Ist es möglich, dass durch das knarrende Geräusch beim Warmlaufen der Mantel beschädigt wird?

Meiner Meinung nach ja. Wenn das knarrende Geräusch mit einer pulsierenden Flamme einhergeht. Auf die Art habe ich auch schon mal einen Mantel zerlegt.

>Kann es daran liegen, dass ich den Flammenverteiler etwa 2mm herausgezogen habe (ich habe irgendwo gelesen, dass das gut sei ;) )

Tja, das habe ich bisher noch nicht gelesen und auch noch nicht ausprobiert. Da meine Aladdins alle so gut laufen, werde ich das auch nicht testen! Dafür sind die Mäntel wirklich zu teuer!

Gibt es bei Deiner Lampe beim Aufwärmen vielleicht Flammspitzen? Die sind nämlich für den Mantel Gift!
Dazu lese ich immer wieder den Dochtreiniger zu benutzen. Damit komme ich persönlich überhaupt nicht klar. Ein gutes Cutter Messer ist für mich an der Stelle die erste Wahl.



Gruß,
Wolfgang

--------------------------------------
Fiat lux, ergo bibamus!
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 19:05
Hallo Nikolai,

meine Aladdin z. B. brummt bei kleiner Flamme während des Aufwärmens ein bisschen wie ein leiser Verbrennungsmotor und es ist auch schon mal passiert, dass die Flamme zu schnell hochgedreht wurde oder auch sich ein Funke vom Docht nach oben abgesetzt hat, selbst der bereits benutzte Glühmantel wurde schon ohne Zerstörung auf eine andere Lampe ummontiert.

Woran könnte es meiner Meinung nach liegen?
Ich hatte zuerst einen Glühmantel aus EU-Fertigung, der sich relativ rasch aufgelöst hat und danach welche (in verschiedenen Lampen) aus südamerikanischer Fertigung, die bei mir zumindest sehr stabil langlebig durchhalten - es gab seither keinerlei Beanstandung mehr. Mein Eindruck ist, dass das Gerüst der südamerikanischen Herstellung etwas standfester ist, ggf. muss etwas mehr Wärme zugeführt werden um die Leuchtkraft zu erreichen.
Ergebnis: Bei Bestellungen wünsche ich ausdrücklich stets MADE IN BRASIL.

Würde mich freuen, wenn dieser Gesichtspunkt weiter hilft.

Es grüßt freundlich

Uwe Püllenberg
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 21:08
Knusper schrieb:
...
> Ergebnis: Bei Bestellungen wünsche ich ausdrücklich stets MADE
> IN BRASIL.
>
> Würde mich freuen, wenn dieser Gesichtspunkt weiter hilft.
>
> Es grüßt freundlich
>
> Uwe Püllenberg


Hallo Uwe,

dabei sollte man aber nicht verheimlichen, das die aus Brasilien RADIOAKTIV sind...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 21:59
Hallo zusammen

Ich finde die Brasilianischen auch die besten. Die halten am besten.

Ich denke, bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht auf das vorwärmen ankommt, sondern auf das ausmachen.
Bei meinen hält der Strumpf in der Regel mindestens 1 Jahr, wenn ich mich bei Bastelarbeiten nicht zu blöd anstelle.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 22:14
Hmm, Radioaktiv? In China ist ein Sack Reis umgefallen....
Ich wohne z.B. im Erzgebirge, die natürliche Radioaktivität liegt hier höher als anderswo. Na und?

Gruß,

Holm
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
15. September 2008 22:17
Hallo Holm

Da bin ich Deiner Meinung. Alle die ihr Radon Problem im Wohnhaus gelöst haben sollen mal die Hand hoch halten!

Viele Grüsse, Ernst
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 06:51
holm schrieb:

> Hmm, Radioaktiv? In China ist ein Sack Reis umgefallen....
> Ich wohne z.B. im Erzgebirge, die natürliche Radioaktivität
> liegt hier höher als anderswo. Na und?
>
> Gruß,
>
> Holm

Das erklärt einiges..............

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 07:53
Was bitte erklärt das?

gespannt,

Holm
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 12:01
holm schrieb:

> Was bitte erklärt das?
>
> gespannt,
>
> Holm

Das erklärt z.B. deinen Beitrag:

holm schrieb:

> Hmm, Radioaktiv? In China ist ein Sack Reis umgefallen....
> Ich wohne z.B. im Erzgebirge, die natürliche Radioaktivität
> liegt hier höher als anderswo. Na und?
>
> Gruß,
>
> Holm

Wo du auf unnachahmliche Weise, äußerst witzig (völlig daneben gegriffen) darstellst, das dich RADIOAKTIVITÄT nicht interessiert.

Das ist schön, das ist gut so und ist auch deine freie Entscheidung/Meinung...

Nur gut das diese Meinung keine allgemeine Gültigkeit hat...

Uwe´s Beitrag kann schnell als "Kaufempfehlung" gedeutet werden, aber nicht jeder möchte eine "Isotopenschleuder" auf den Wohnzimmertisch haben.

Daher mein Beitrag/Hinweis auf die RADIOAKTIVITÄT derer Glühmäntel aus Brasilien.

Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Thema beendet, es muss schließlich jeder für sich entscheiden...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 12:58
Radioaktivität ist sicherlich irgendwo gefährlich, wir reden hier aber über einen Glühstrumpf, der sicherlich auch nicht im Wohnzimmer steht...oder betreibst Du Deine Lampen da?

Die Frage ist doch hier die Menge der Radioaktivität und ihre Art. Ich habe noch nicht gehört, das in Brasilien die Leute vom Aussterben bedroht sind, oder das dort eine übernatürlich hohe Anzahl von Mutanten herumläuft.

Man kann auf die Radioaktivität der Strümpfe (deren Vertrieb in Deutschland übrigens verboten ist, weil hier Amtsschimmel bei sowas sehr schnell und blind zu reiten pflegen) gerne hinweisen, aber ddie Radioaktive Strahlung dieser Dinger zu dramatisieren, ist wohl knapp daneben.

Zitat: (http://www.uni-marburg.de/sicherheit/natraddoc)
"Thorium und Uran emittieren im Wesentlichen Alpha-Strahlung, ihre Zerfallsprodukte Alpha- und Beta-Strahlung und in geringerem Umfang Gamma-Strahlung. Die Besonderheit der Alpha-Strahlung liegt darin, dass sie eine sehr viel kürzere Reichweite besitzt (wenige cm in Luft) als Beta- oder Gamma-Strahlung, aber nach Inkorporation von alpha-strahlenden Stoffen (Einatmen oder Verschlucken von Rauchen und Stäuben) eine bedeutend höhere radio-biologische Wirksamkeit aufweist als beta- und gamma-strahlende Stoffe.

Die Inhalation von Stäuben oder Rauchen führt also zu einem erheblich höheren Gefährdungspotenzial durch Alpha- und Beta-Strahlung als die äußere Strahlenbelastung durch Gamma- und Beta-Strahlung. Dadurch, dass die Alpha-Strahlung eine wesentlich geringere Reichweite als Gamma- und Beta-Strahlung hat, vermag sie die äußere Hautschicht nicht zu durchdringen und ist bei der Bewertung der äußeren Exposition ohne Belang."

So lange Du das Zeug also nicht inhalierst oder Frühstückst,
bist du nicht gefährdet. Alphastrahlung dringt nicht mal durch ein Blatt Papier.

Ich hoffe, in Deiner unmittelbaren Umgebung gibts kein Granit?

Gruß,

Holm
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 12:59
Hallo alle miteinander,

das klappt hier ja ganz hervorragend!

Wolfgang:

eine pulsierende Flamme habe ich in der Regel nicht.
Flammenspitzen - nun ja leichte Unterschiede sieht man im Flammenkranz schon (Abb. 1 - da habe ich grad den zweiten Mantel installiert) nach der Benutzung des Dochtreinigers - sieht die Flamme sogar noch besser aus und die Ausleuchtung halte ich auch für OK (Abb. 2).

Uwe:

Ein stabilerer Mantel aus Brasilien würde - aufgrund der erwähnten Radioaktivität (Joachim) nur dann in Frage kommen, wenn er auch wirklich länger hält. Also wenn mein Problem von den "schlechten Socken" herrührt und nicht von irgendeiner Fehlfunktion oder falschen Bedienung. Ich würde sonst ja eine ganze Menge radioaktiven Staub produzieren (Mantelerosion) und durch den Zug der Lampe in der ganzen Wohnung verteilen (Fallout, nuklearer Winter,... ;) ).

Ernst:

Löschen tue ich die Lampe immer, indem ich den Docht etwas zurückdrehe, bis der Glühstrumpf kaum noch leuchtet, in dieser Position lasse ich die Lampe dann einige Minuten "abkühlen" und dann drehe ich den Docht ganz runter. Dann geht sie nach ein wenig "röcheln" von allein aus. Ich brauche dann nicht zu pusten und vermeide vielleicht eventuelle Belastungen des Mantels.

Radioaktivität:

Meine Meinung ist, dass wir alle mit einem gewissen Mass an natürlicher Radioaktivität leben müssen, und dass sich gelegentlich auch "technische" Strahlung nicht vermeiden läßt. Deswegen sollte man sich schon mal Gedanken machen, sich aber nicht allzuviele graue Haare wachsen lassen, da es nicht verhindert werden kann. Ein zusätzliches, freiwilliges Mehr an Strahlenquellen sollte möglichst vermieden werden, wenn es durch technische Neuerungen ("bessere" Socken) ohne gravierende Einbußen in der Qualität möglich ist.

Ist es denn wirklich so, dass die Mäntel europäischer Fertigung um ein solches Maß schlechter sind, als die Brasilianischen? Dann müßte es doch reihenweise Beschwerden hageln, wenn die Dinger schon nach wenigen Stunden ihre Helligkeit auf ein Drittel reduzieren.

soweit erstmal und

Dank an alle die hier so spontan Hilfe anbieten.

Nikolai


Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 13:23
Nikolai Svoboda schrieb:

...
>Ein zusätzliches, freiwilliges Mehr an
> Strahlenquellen sollte möglichst vermieden werden, wenn es
> durch technische Neuerungen ("bessere" Socken) ohne gravierende
> Einbußen in der Qualität möglich ist.
...
> Nikolai

Hallo Nikolai,

das ist eine gute Eistellung.

Nikolai Svoboda schrieb:

...
> Ist es denn wirklich so, dass die Mäntel europäischer Fertigung
> um ein solches Maß schlechter sind, als die Brasilianischen?
...
>
> Nikolai

Das kann ich nicht bestätigen, ich verwende nur die aus europaischer Fertigung.

Bei meiner ältesten Aladdin sind bislang ca 40-50l durchgegangen, mit ein und denselben Glühmantel !!!

Nur der Haltebügel löst sich so langsam auf... :-(

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 13:25
holm schrieb:

> Radioaktivität ist sicherlich irgendwo gefährlich, wir reden
> hier aber über einen Glühstrumpf, der sicherlich auch nicht im
> Wohnzimmer steht...oder betreibst Du Deine Lampen da?
>
....
> Gruß,
>
> Holm

Eine normale Aladdin ist wohl zwangsläufig nicht gerade Outdoor geeignet, oder ???

holm schrieb:

...Ich habe noch nicht gehört, das in Brasilien die Leute vom
> Aussterben bedroht sind, oder das dort eine übernatürlich hohe
> Anzahl von Mutanten herumläuft.
> ...

Dieser Beitrag, genauso wie dein erster zu diesem Thema,

könnte von einen AKW Betreiber als Antwort auf die Frage kommen:

Wie erklären sie sich die erhöhte Anzahl von Kinderleukämiefällen im Windschattenbereich des AKW´s ???

holm schrieb:

...
> Man kann auf die Radioaktivität der Strümpfe (deren Vertrieb in
> Deutschland übrigens verboten ist, weil hier Amtsschimmel bei
> sowas sehr schnell und blind zu reiten pflegen) gerne
> hinweisen, aber ddie Radioaktive Strahlung dieser Dinger zu
> dramatisieren, ist wohl knapp daneben.
> ....
> Gruß,
>
> Holm

Ich bin kein Freund von Verboten, aber dieses ist gut...

Das Thema zu bagatellisieren ist weitaus schlimmer,

da man das ganze langfristig sehen muss...

holm schrieb:

....
>
> Ich hoffe, in Deiner unmittelbaren Umgebung gibts kein Granit?
>

Nein, ich habe noch keinen Grabstein,

obwohl es mir dann bestimmt egal ist... ;-)

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 14:05
Hallo Achim,

> Bei meiner ältesten Aladdin sind bislang ca 40-50l
> durchgegangen, mit ein und denselben Glühmantel !!!

Dann scheint es doch durchaus noch eine andere Fehlerquelle zu geben - Ich werde mit dem kommenden Mantel noch etwas herumprobieren.

Hast du es schon einmal gehabt, dass eine ganze Lieferung Glühmäntel von solch einer durchwachsenen Qualität war?
Als Bertiebsstoff verwende ich das gute Zeug aus dem 20l Gebinde - daran wird es doch nicht liegen!

Grüße,

Nikolai
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 14:11
Hallo Nikolai,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Fotos,
in solcher Qualität bekomme ich keine hin.
(fürs Forum würden sie jedoch etwas kleiner völlig ausreichen... so 800pixel sind meist genug)

Die Flammenspitze erzeugt üblicherweise einen Rußfleck bei maximal aufgedrehtem Docht... für einen defekt sollte sie nicht sorgen.

Ich kenne nur die Europäischen Aladdin Glühmäntel habe aber keine besonderen Probleme damit.
Gelegentlich reißt mal einer an der Befestigung oder unten am Haltering... aber 1-2 Jahre halten Sie meistens aus
(Im Herbst / Winter werden die Aladdin 23 fast täglich benutzt)

Was mich irritiert ist Deine Art zu starten und zu löschen, und das dabei Geräusche entstehen...
Wenn eine Aladdin hörbar ist, läuft meiner Ansicht nach irgendwas falsch. Das Geräusch kann ja nur durch irgendwie pulsierende Luft entstehen und das gehört da nicht hin.

ich zünde den Docht an, stecke direkt die Gallerie drauf, wrate dann, das der Docht kreisrund brennt und drehe dann sofort den Docht etwas höher... so das etwa ein Viertel des Glühstrumpfes leuchtet. nach 5 bis 10 Minuten reguliere ich dann auf endgültige Helligkeit.

Beim Auslöschen drehe ich sie zügig herunter und blase über den Chimey. Auch dabei ensteht kein Geräusch.


@Holm: Die Aladdin23 ist eine reine Wohnzimmerlampe... im Freien sind diese Lampen leider kaum zu gebrauchen, außer bei absoluter Windstille. Auch sind Sie etwas umständlich zu transportieren (außer man hat einen Koffer wie Hans-Jürgen) also wirklich etwas für die Wohnung.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 14:36
Nikolai Svoboda schrieb:

> Hallo Achim,
>
...
> Hast du es schon einmal gehabt, dass eine ganze Lieferung
> Glühmäntel von solch einer durchwachsenen Qualität war?
> Als Bertiebsstoff verwende ich das gute Zeug aus dem 20l
> Gebinde - daran wird es doch nicht liegen!
>
> Grüße,
>
> Nikolai

Hallo Nikolai,

tja, wie gesagt ich habe noch nicht sooo viele gebraucht... ;-)

Bis auf einen den ich mal beim Glasabnehmen gekillt habe,

und der war erst ne Stunde alt, sind bei allen drei Aladdin´s die ich habe noch der erste(bzw der "zweite" drauf...

Meine Aladdin bekommen das was gerade da ist, dabei aber überwiegend Paraffinöl(Lampenöl).
Normales Petroleum kaufe ich kaum noch.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 17:09
Torsten Scherning schrieb:

> Beim Auslöschen drehe ich sie zügig herunter und blase über den Chimey. Auch dabei ensteht kein Geräusch.

Hallo Torsten.
Beim Betrieb habe ich normalerweise auch keine Geräusche (nur die englische Super-Aladdin gurgelt ab und zu ganz leise).
Beim runterdrehen des Dochtes auf Min. vor dem Ausmachen habe ich aber auch das beschriebene Röcheln. Ich vermute mal, das ist Luftmangel... Macht aber nix, ist nur ganz kurz und wird ja 'eh ausgeblasen.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 18:42
Joh, Du bekommst ständig elegant die Kurve.
Sowohl meiner Frage was denn meine Herkunft erklärt als auch den fachlichen Argumenten zur Zusammensetzung der Strahlung bist Du mit Plattitüden ausgewichen.
Ich habe das Gefühl, das Du so eine Art menschliches Null Device bist.

Bye,

Holm
Re: Aladdin 23 - Mantel erodiert
16. September 2008 18:53
holm schrieb:

...
> Ich habe das Gefühl, das Du so eine Art menschliches Null
> Device bist.
>
> Bye,
>
> Holm

Keine Argumente mehr ???

Dann kommen jetzt also die Beleidigungen...

Mal abgesehen das Thema schon Beiträge vorher für mich erledigt war,

werde ich mich ganz gewiss nicht auf dein Niveau herablassen...

Ohne Gruß...

Thema endgültig beendet...



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook