Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Prallteller für Pertomax HK 150?
geschrieben von KlausM. 
Prallteller für Pertomax HK 150?
23. September 2008 13:56
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Pertomax HK 150 zulegen.
Nun habe ich schon ein paar mal gelesen wie wichtig ein Prallteller wäre, falls der Glühstrump ein Loch bekommt.
Leider sieht es so aus als ob es für die HK150 keinen Prallteller gibt? Weiß vielleicht jemand näheres dazu?

Gruß

Klaus
Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
23. September 2008 14:13
Hallo Klaus

Bei der 150er ist Eigenbau angesagt, das kann denn ungefähr so aussehen wie auf dem Bild.
Lasse Dich durch den Vorwärmer nicht verwirren, der ist Spezial bei Frei's .........

Viele Grüsse, Ernst


Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
23. September 2008 14:17
Oje, das sieht schlecht für mich aus. Für solche Sachen habe ich zwei linke Hände. Käuflich gibt es da also leider nichts zu erwerben?
Hallo,

haben nicht alle Petromax 150 und Geniols 150 solch einen Prallteller? ( siehe Foto )

Gruß Roland


hmmm falsches Foto


SvenT
Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
23. September 2008 19:11
Nein, das ist der Zentrierboden, den hat jede Petromax/Geniol
Das Prallblech ist nochmal ein zusätzliches Blech oben drüber
Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
23. September 2008 19:15
Hallo Roland,

auf dem Foto bei Dir das ist der Zentrierboden, der Prallteller kommt noch über den Zentrierboden. Der Prallteller soll im falle des Sockenverlustes dafür sorgen das die Flamme nicht direkt auf die Zentrierbodenschraube trifft und diese und evtl. noch andere Teile durch die Wärmeübertragung auslötet!

Gruß Jörn

PS: Da war ja schon jemand schneller ;-)



Beitrag bearbeitet (23.09.08 19:17)

Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)
Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
23. September 2008 21:52
Hallo Klaus

Kann sein das es mal was gibt, arbeite noch an der idealen Form.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Prallteller für HK 150?
23. September 2008 22:40
Hallo Klaus,

>
Oje, das sieht schlecht für mich aus. Für solche Sachen habe ich zwei linke Hände. Käuflich gibt es da also leider nichts zu erwerben?


Nein, keine Bange... da sieht gar nichts schlecht aus.

Für die kleine 150 Hk Laterne ist einfach kein Prallblech nötig.

Ernst hat seiner Laterne eines spendiert, weil er gerne (und gut) bastelt, und diese Laterne ohnehin vollständig umgebaut hat... anderer Vorwärmer, Eigenbau Vergaser, anderer Brennstoff...

"Normalmenschen", die diese Laterne betreiben wie der Hersteller sich dies dachte, benötigen einen "Prallteller" wirklich nicht.

Der Glühstrumpf der 150 Hk ist sowieso stabiler (weil viel kleiner) als die riesigen Socken der großen Lampen.

Dennoch: auch die großen 500 HK Laternen haben üblicherweise gar keinen Prallteller (und brauchen ihn auch nicht).
Dieses spezielle Teil wurde nur für die Deutsche Bundeswehr hergestellt und auch nur in den grauen BW Laternen verbaut.

A. machte die Bundeswehr wohl schon immer spezielle Sachen und (Es wurden z.B. Ersatzteile wie Pumpenzylinder ausgegeben, die eigentlich nie kaputt gehen und ohne spezielle Kentnisse und Werkzeuge auch gar nicht verbaut werden können)
und B. sollten die Laternen sicher besondere Auflagen erfüllen im "rauhen Einsatz" .
Ich vermute, die Laternen sollten wohl während eines "Notfalles" auch mit defektem Glühkörper weiter betrieben werden können...
Das eventuelle Löcher im Glühstrumpf aber gar nicht zwangsweise immer UNTEN auftreten, hat man dabei wohl nicht bedacht. (Bei einem seitlichen Loch schmilzt ein Teil des Glaszylinders an, manchmal wird er milchig, manchmal gibts ein Loch...)

Daher kontrollieren wir "Normal"menschen den Glühstrumpf häufig und wechseln ihn bei Schäden sofort aus. Ob nun ein Prallteller eingebaut ist oder nicht. (Der Glaszylinder ist nicht gerade billig)

So nebenbei... Schöner wird eine Laterne durch einen Prallteller auch nicht unbedingt. :-)

Natürlich kann heute jeder an seine Laterne schrauben was ihm gefällt... Aber es ist eben nicht immer nötig und macht in diesem Fall auch technisch keinen rechten Sinn.

Der ursprüngliche Erfinder der Petromax Laternen jedenfalls hat einen Prallteller wohl für keine seiner Laternen als notwendig betrachtet...
Es gab ihn nur für die genannte Petromax 829 "BW".
Selbst die Schweizer Armee hat für ihre speziellen Petromax 523/821 250 Hk keine solchen Prallteller gewollt...



Beitrag bearbeitet (24.09.08 00:43)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
24. September 2008 01:43
@Ernst Frei

Das "Oje, das sieht schlecht für mich aus" bezog sich natürlich nicht auf deine Arbeit sondern auf mein schlechtes handwerkliches Geschick, damit da kein Missverständniss aufkommt *g*. Das wäre sonst ziemlich unverschämt von mir gewesen.

Vielen Dank für die Antworten.
Re: Prallteller für Pertomax HK 150?
24. September 2008 12:33
Hallo Klaus

Habe das schon richtig verstanden ...... ;-))

Viele Grüsse, Ernst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook