Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neues Sorgenkind
geschrieben von Roland Loos 
Neues Sorgenkind
24. September 2008 17:48
Hallo zusammen.
Nun benötige ich auch mal eure Hilfe, ohne euch dieses Mal auf den Arm nehmen zu wollen!
Ich habe da nen Sorgenkind, in Form einer E&G Graetzin Nr. 912N Hängelampe ( Spitus )

1.)
Wer von euch hat so eine Lampe, die funktioniert und der mir sagen kann wie ich sie anwerfe? Bevor ich nicht weiß wie das Ding funktioniert werfe ich sie nicht an! Hinterher macht es „Rums“ und ich höre schon heute das schallende Gelächter in Hall beim Treffen von euch und damit nicht die blöde Frage wieder kommt ( na Roland, hat deine Werkstatt wieder gebrannt????? ) Neeee, nich mit mir!!!!!!

2.)
Dazu muss ich erst einmal den Tank dicht bekommen, sonst können wir ihn beim nächsten Treffen in Hall/NL als Duschkopf verwenden! Ich habe heute schon 8 Std Haarrisse gelötet, es ist aber kein Ende in Sicht!
Ich habe mal gehört, das die Ammis son Zeugs benutzen, wenn sie ihre Stahl oder Blechtanks flicken! Kennt das einer?

3.)
Wer von euch hat gute und sachliche Ideen und Adressen, wo ich was bekomme? In Hall würde ich sie euch schon gern leuchtend zeigen.

Ich sage schon mal vorab „ Danke für eure Hilfe“

Gruß aus Do
Roland



Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Neues Sorgenkind
24. September 2008 20:26
Hallo Roland

Ich habe zwar keine Ahnung von den Teil, aber mein Respekt ist Dir gewiss.


Viele Grüsse, Ernst
Re: Neues Sorgenkind
24. September 2008 21:45
Roland,

das Zeugs heißt POR 15 und wird sogar von Neil empfohlen. Wenn du danach googelst findest du einen Händler in Berlin, der ein Starter-Kit für ungefähr EUR 25 anbietet.
Ich brauche das irgendwann auch noch, wenn ich meine "National Stamping" abdichten muss.

Grüße, Erwin.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Neues Sorgenkind
24. September 2008 22:55
Hallo

zu Deinem Punkt 2.... kann ich Dir Tanksiegellack empfelen.Das Zeug ist wirklich Top,es dichtet kleine Löcher und Risse ohne Probleme ab.Funktionierte bei einigen meiner alten Motoren immer,und bis jetzt auch dauerhaft und in einer PM 834 auch.Das Zeug soll resistent gegen alle Kraftstoffe sein.
Ohne für jemanden Werbung machen zu wollen,nur zur Orientierung..........guckst du Bilder


Ludwig
Vorsicht!
25. September 2008 07:38
Wenn irgendein Zeugs gegen "alle Kraftstoffe" resistent sein soll, dann bedeutet das hierzulande vor allem Benzin und Diesel. Ethanol ist weitaus agressiver!!!!

Es empfiehlt sich auf alle Fälle ein Vorversuch an irgendeinem wertlosen Objekt!

Bei einer derartigen Tankreperatur hat man ziemlich genau _eine_ Chance. Wenn's dabei schief geht, wird es mühsam - ich meine mich erinnern zu können, dass TBJ sowas kürzlich mal erlebt hat...

MfG Ludwig
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 10:40
Für drucklose Fahrzeugtanks, die lediglich rostig, aber noch dicht sind, ist das Zeug hevorragend. Ich habe vor Jahren mal 2 Motorradtanks damit behandelt (Rost, der ständig den Filter zusetzte). Seitdem ist Ruhe.

Für Drucktanks, noch dazu undicht und dann noch Spiritus hätte ich so meine Bedenken.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 11:49
Hallo Willi,

wie darf ich mir diese "Beschichtung" vorstellen ?
eine Art Lack also dünner Film ?
oder ist es eine eher dicke Schicht wie ich sie von Epoxydharz kenne ?

Druck sollte bei Spiritus Tanks ja nun kein Problem sein, normalerweise gibt es da nur den Ortsüblichen Luftdruck im Tank von Spiritus-Hängelampen.

Wie Roland auch, mach ich mir da schon Gedanken um eine Beschchichtung für meine Lipsia. Ob der Tank Dicht ist, hab ich noch nicht geprüft. Sichtbare Risse sind mir keine aufgefallen. besonders Rostig ist er innen ebenfalls nicht.

Auf jeden Fall kann eine Beschichtung innen nicht schaden, sofern es nicht die falsche ist.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 12:12

Moin, Torsten,

die Beschichtung ist eine Art Lack mit der Konsistenz von Epoxyharz? 90er Getriebeöl? Jedenfalls dicker als normale Lacke. Damit wird der Tank nach Entfettung/Entrostung 2x beschichtet. Reinschütten, umschwenken, trocknen lassen, was ca. 1 Woche dauert. Die Schichtdicke ist schon etwas höher als bei Lacken, ich schätze mal so bei 0.5mm.

Wie gesagt, bei dichten Motorradtanks problemslos und dauerhaft (Die Aktion hier ist gut 10Jahre her).

Spritus: Keine Ahnung.

Kleiner Nachteil: Ein angebrochenes Gebinde ist nach ca. 4 Wochen hart, also möglichst sofort aufbrauchen.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 12:25
2 Sachen noch:

Das Zeug ist nicht dafür gedacht, poröse Tanks abzudichten, sondern dient ausschließlich dem Korrosionsschutz!

Dann fällt mir ein: Mein Heizöl-Erdtank (Stahl) ist vor einigen Jahren mal mit einer Innenbeschichtung versehen worden. 10 jahre Garantie.

Man könnte ja mal bei einem Tankschutzunternehmen freundlich fragen.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 12:37
Also erstmal echt schöne Lampe. Gefällt mir echt gut.

Nun zum Tank, ich lese gerade interessiert eure Beiträge zum Thema Tank abdichten. Hab da auch noch ein Sorgenkind, eine Famos mit Haarrissen im Tank.
Also sollte jemand eine brauchbare Substanz finden bitte auf jeden Fall posten.

Ich wollte mich auch nach Motorradtankdichtmittel umschauen, bin aber bis heute noch nicht wirklich dazu gekommen.

Gruß

Chris
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 13:10
Moin Willi,


> Man könnte ja mal bei einem Tankschutzunternehmen freundlich
> fragen.


Glaubst Du wirklich, die haben Erfahrungen mit Ethanol ?

Es wird wohl nicht viele Leute geben, die das Zeug verheizen... ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 13:14
Moin, Torsten ,

> Glaubst Du wirklich, die haben Erfahrungen mit Ethanol ?
>
> Es wird wohl nicht viele Leute geben, die das Zeug verheizen...

Naja, In DE werden wohl jährlich etliche 10.000 Tonnen hergestellt.Die müssen irdendwo gelagert werden, nicht nur in Schnaps- oder Spiritusflaschen. :-)



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 16:19
Hallo zusammen.

Ups, das hätte ich nicht gedacht, das darauf so viele Beiträge kommen!!!!

Ernst, danke für die Blumen, die nächste Flasche (Roter Traubensaft) %%% ist reserviert für dich!!!!
Ne schöne Lampe stellst du beim verzehr auf den Tisch!

Erwin, der Tipp mit dem Zeugs (POR 15 ) war gut!
Habe auch schon telefoniert und werde mir das Zeugs mal kommen lassen.
Es soll gegen alles mögliche resistent sein, nur einige wenigen Säuren mag es nicht, so hat man mit gesagt!

Ludwig, du hast auch Recht, bevor ich das Ding in den Sand setze, wird erst mal getestet.

Auch mit dem „Tanksiegel“ werde ich mal im Hinterkopf behalten! Auch hier danke für den Tpp.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr von mir nix mehr hört, hat es „Rums“ gemacht!
Alles weitere werden dann die H.N ( Hübnerischen Nachrichten ) aus CAR ( Castrop Rauxel) berichten!!!!!

In diesem Sinne.
Danke
Gruß aus Do.
Roland



Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 16:41
Hallo Roland,

ich habe mit POR 15 (und einer ähnlichen Beschichtung) schon Tanks von Sturmlaternen gedichtet. Es schließt tatsächlich kleine Lücken und hält bisher problemlos Petroleum stand. Das dies auch bei Spiritus auch so ist, hast du dir zusagen lassen.

Einen Tipp habe ich aber noch für dich.

Das Zeug färbt wie die Hölle!

Aus diesem Grund von guten Klamotten und Möbeln fernhalten. Es geht zerstörungsfrei nicht mehr raus. Meine Erfahrung habe ich in diesem Zusammenhang mit einer Lötnaht gemacht, die nicht mehr dicht war. Aus dieser kleinen Öffnung ist das Mittel auf die Werkbank gesickert - dort ist es heute noch :-(

Seit diesem Zeitpunkt klebe ich alle potentiellen Lücken vorher ab. Dann bleibt das Zeug wo es hingehört ;-)

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 16:42
Hallo Zusammen,

es gibt doch so ein "Inline"-Verfahren. Dort wird so eine Art beschichteter Luftballon im Tank aufgepumpt, wenn der ausgehärtet ist, läßt man die Luft ab, schneidet die Öffnungen frei, und gut ist.

Weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft.

Gruß
Jörg
Re: Neues Sorgenkind
25. September 2008 20:43
Moin Hans Werner.
Man hat mir gesagt: Spiritus, absolut kein Problem!

>Das Zeug färbt wie die Hölle!<
Was ist mit den Fingern?
Gummihandschuhe sind angesagt?

Gut das du schon mal mit dem Zeugs herumgefingert hast!
Verlass dich drauf, wenn ich es da habe klingelt bei dir das Tel. und ich frage dir Löcher in den Bauch.).).)

Gruß aus Do.
Roland



Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Neues Sorgenkind
26. September 2008 06:55
Hallo Roland,

Gummihandschuhe können auf jeden Fall nichts schaden. Ich glaube, sie werden in der Gebrauchsanweisung auch vorgeschlagen.

Diese Sets bestehen aus drei Komponenten, die alle nicht so ohne für die Haut sind.

Teil 1 ist der Reiniger und Entfetter, der gleiches auch mit deinen Fingern macht.

Teil 2 ist der Rostumwandler, der alles in ein schönes Dunkelblau verfärbt.

Teil 3 ist schließlich die Beschichtung (2-Komponenten), die alles zukleistert.

Beim Rostumwandler siehst du übrigens sehr schön, wo dein Tank noch undicht ist. Er kriecht durch kleinste Ritze ;-)

Gruß

Hans-Werner

ps.: Anruf kein Problem ;-))



Beitrag bearbeitet (26.09.08 06:56)

www.frowo.info
Re: Neues Sorgenkind
26. September 2008 10:20
Hallo Roland,

Schöne Lampe. Wieder ein Wagon überfallen ?
Wie die Lampe funktioniert findest du auf meine Graetzin 915 Seite, das Funktionsprinzip ist dieselbe. Anschauen kannst du die ohne Probleme.
Wichtig ist das du der Funktion des mehrweg(?) Ventil verstehst. Es gibt da kein richtiges zu, nur im waagerecht Position vom Hebel verschliest sich das Ventil einiger masse.

POR15:
Letztes Wochenende wahr Neil hier zu lande und hat das zeug hinterlassen mit einige hilfreiche tips. Wichtig sind die schon genante Handschuhe und dies: das zeug kann mann nicht bewahren. Sauber machen und entrosten sollte mann innerhalb der Tank gut trocknen lassen, eine Luftpumpe wie für ein Teich, wirkt gut.

Benützt hab ich es noch nicht weil ich noch nicht genügend Tanks habe die rissig sind.....



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Neues Sorgenkind
26. September 2008 10:25
Hallo zusammen

Und sollten die Risse grösser sein, alles stramm mit Klarsichtfolie (Frischhaltefolie) einpacken. so sabbert es nicht alles voll. (Tipp von Peter B. aus S.)

Viele Grüsse, Ernst
Re: Neues Sorgenkind
26. September 2008 11:06
Hallo Ernst,
> Und sollten die Risse grösser sein, alles stramm mit
> Klarsichtfolie (Frischhaltefolie) einpacken. so sabbert es
> nicht alles voll. (Tipp von Peter B. aus S.)
>
dazu muss ich aber sagen, dass sich das mit der Frischhaltefolie auf Epoxy bezieht, ob die Folie als Trennmittel bei anderen Beschichtungsflüssigkeiten funktioniert sollte vorab getestet werden.

Ansonsten könnte man es auch mal mit Polyvinylacetat oder Polyurethangießharz probieren, welches zäh elastischt bleibt.

Was auch zu bedenken wäre, ist dass diese Tankbeschichtung von POR für rostige Stahltanks ausgelegt ist und der verwendete Rostumwandler in diesem System säurebasierend ist.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook