Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
geschrieben von Erwin Schäfer 
1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
26. September 2008 22:34
Hallo ihr Spritvernichter ;-))
Ich habe bei meinen bisherigen (wenigen) Treffen und Gesprächen festgestellt, dass sehr viele von den "Petromaxern" auch COLEMAN's (und andere amerikanische Lampen u. Laternen) haben.
Hättet ihr Lust, das ganze Zeugs mal ran zu schleppen und bei einem Treffen auszustellen? Da kommen doch bestimmt 'ne ganze Menge interessanter Teile und auch jede Menge Historie zusammen....
Ich würde dann auch die Planung und Organisation übernehmen.
Vorschlag: 1.-3. Mai 2009 (Da ist noch kein Treffen und es ist für das erste mal auch nicht so übermäßig lange :-))
Ort: Irgendwo im südlichen Münsterland auf einem schönen Campingplatz (noch zu klären).
Was haltet ihr von dem o.g. Thema? Ideen hätte ich schon...
Wenn da Interesse besteht würde ich mich freuen. Auch wenn euch das Thema nicht so am Herzen liegt, wäre ich für ein feedback dankbar. Dann brauche ich mich nicht weiter zu bemühen. Meldet euch doch mal.....
Danke.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
26. September 2008 23:01
Moin Erwin,

die Idee an sich ist sicher gut.
Das "Petromax Treffen " heißt jedoch nur deshalb so, weil ein Name gefunden werden musste, und nicht weil man da nur Petromaxen mitbringen darf ;-)

Damit will ich sagen, daß aus meiner persönlichen Sicht
weder AIDA noch AGM , noch Bialaddin, Geniol, Hasag, Sears, Tito Landi, Vapalux usw. usw. Treffen "nötig" sind.
Machen kann man sie aber natürlich.

Ich selbst habe zuwenig Zeit alle veranstalteten Treffen zu besuchen (Lust zum einen oder anderen aber schon)
Aber es gibt sicher viele, die noch mehr Treffen als bisher schon stattfinden besuchen können und wollen.

Versuch macht kluch !

Ich war auf dem ersten "Petromax Treffen" und habe die Überlegungen und Zweifel der Veranstalter miterlebt, die damals hofften das wenigstens 5-6 Leute kommen. Es wurden über 30 und das Treffen schlagartig eine feste und beliebte Einrichtung. Heute besuchen alleine das "Petromax-Treffen" meist über 100 Leute.

Viel Erfolg !

Nachtrag :
Der Name gefällt mir nicht besonders...
Außerdem schließt Du damit die armen Niederländer, Engländer, Östreicher, Belgier, Schweizer, Schweden, Norweger usw. aus, die ja auch alle Coleman Lampen/Laternen haben.



Beitrag bearbeitet (26.09.08 23:03)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
26. September 2008 23:14
Hallo Torsten.
Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Meinung.
Da kannste mal wieder sehen! Ich habe versucht, den Text ansprechend für möglichst viele Leute zu gestalten und habe damit dummerweise eine überhaupt nicht angedachte Einschränkung beschrieben. :-((
Natürlich sind nicht nur deutsche Sammler eingeladen sondern ALLE(!!!), die Spaß daran haben und denen der Weg nicht zu weit ist. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich weiß natürlich auch, dass es schon diverse spezielle und weniger spezielle, große und kleine Treffen gibt und vielleicht wird das wirklich zuviel.
Aber mir würd's Spaß machen und wir werden ja sehen, ob da Interesse und Bedarf besteht.
ALSO: Der neue Titel heißt "Treffen aller Coleman-Freunde IN Deutschland" (wenigstens beim 1. Mal).
Danke nochmal und schönes Wochenende.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: 1. Treffen aller Coleman-Freunde in Deutschland
27. September 2008 11:16
Hallo Erwin,

die eine oder andere Amerikanische Lampe habe ich auch,
damit dürfte ich wohl für die Teilnahme Qualifiziert sein ;-)

Was die Häufigkeit und Zahl der Lampentreffen angeht geht es mir ähnlich wie Torsten.
Auch ich habe leider nicht die Zeit die vielen Treffen zu besuchen. Da ich auch meist am Wochenenden Arbeite, muss ich fast immer Urlaub für ein Treffen nehmen :-(
Mit steigender Anzahl kleiner Treffen wächst für mich allerdings die Chance dass ich auch mal nicht Arbeiten muss und zum Treffen kommen kann :-)
Daher begrüße ich jedes weitere Treffen das stattfindet.

Grüße Jörn Z.



Beitrag bearbeitet (27.09.08 11:20)

Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
27. September 2008 19:57
Hallo Torsten

Ja das mit den Treffen ist mitunter ein heikles Thema. Es wurden schon bitter böse Mails in dieser Angelegenheit geschrieben.

Das eine heisst Petromax Treffen, das andere "Forum Treffen" und dann die vielen kleinen und speziellen regionalen Treffen.

Ich denke jeder geht da hin wo es ihm gefällt und er sich wohl fühlt. ;-))
Bzw. es sich einrichten kann.

Was er da für Lampen anschleppt ist doch egal.

Viele Grüsse, Ernst


PS: Auch ich bekomme ein wenig Geschmack an den blöden Funzeln an denen man nicht viel schrauben kann und so schnell angemacht sind! "bitte nicht hauen"
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
28. September 2008 10:21
Hallo Leute !

Da gab es kürzlich ein "kleines Lampentreffen" im Münsterland auf dem Campingpark Reken. Ich schlage vor, das angedachte "Colemantreffen" dort zu veranstalten, da der Platz enen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen hat, für viele Lampenkollegen nicht zu weit weg und gut erreichbar ist. Wenn es sich einrichten läßt, bin ich sicher dabei mit der Maite47.



Beitrag bearbeitet (28.09.08 10:23)

der Petromaxer Peter Gaudiuscampus
von [www.pemax.de.vu] - plus lucis! -
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
28. September 2008 13:14
Ernst Frei schrieb:

> Ich denke jeder geht da hin wo es ihm gefällt und er sich wohl fühlt. ;-)) bzw. es sich einrichten kann.

==> Ernst: Das sehe ich ganz genau so. Ich will hier auch gar keine Konkurrenzsituation aufbauen. MIR würde es nur mal Spaß machen zu sehen, woran die Sammler (und Nicht-Sammler) sonst noch so Spaß haben, und was schon alles an ausgefallen Teilen den Weg über den großen Teich gefunden hat.

> Was er da für Lampen anschleppt ist doch egal.
==> Im Prinip ja, aber ich habe mal mit Coleman-Deutschland telefoniert und versuche, bei denen Interesse an einer Beteiligung zu wecken. Die haben ja schließlich auch Händler, die deren Produkte vertreiben. Das heißt natürlich nicht, dass es nur und ausschließlich um Coleman gehen soll.

> PS: Auch ich bekomme ein wenig Geschmack an den blöden Funzeln an denen man nicht viel schrauben kann und so schnell angemacht sind! "bitte nicht hauen"
==> Ist doch toll! Hier geht es um die Vielfalt, und die scheint doch, ohne dass man einen Eindruck davon hat, schon recht groß zu sein.

@Alle: Bitte schreibt mir ruhig eure Meinung, auch wenn ihr kein Verfechter eines zusätzlichen Treffens seid.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
29. September 2008 14:19
Hallo Erwin,
> @Alle: Bitte schreibt mir ruhig eure Meinung, auch wenn ihr
> kein Verfechter eines zusätzlichen Treffens seid.
>
Das wäre doch eine gute Gelegenheit hier etwas weniger verbreitete amerikanische Lampen aus der Ecke zu holen, es gibt da ganz tolle Lampen von Brightlight und Wenzel.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: 1. Treffen der Coleman-Freunde Deutschland
29. September 2008 19:21
Peter Bendel schrieb:
> Das wäre doch eine gute Gelegenheit hier etwas weniger
> verbreitete amerikanische Lampen aus der Ecke zu holen, es gibt
> da ganz tolle Lampen von Brightlight und Wenzel.

Hallo Peter.
Von mir aus gerne. Hatte ich ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben. Ich würde mich freuen! Das ist ja das, was die Vielfalt, auch über Coleman hinaus ausmacht. Ich bin sicher, da kommen noch Sachen zum Vorschein die einen zum Staunen bringen, z.B. auch "custom lanterns", wie die Amerikaner mit anderen teilen ergänzte oder umgebaute Laternen nennen.
Bis jetzt habe ich zum Thema Treffen noch keine direkte Ablehnung gelesen. Also bitteschön den Termin erstmal vormerken. :-))



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook