Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hasag - Modell und Alter???
geschrieben von Torsten Peters 
Hallo!

Gestern, auf Norddeutschland größtem Flohmarkt, habe ich mein Schnäppchen des Jahres gemacht.

Eine Hasag, augenscheinlich unbenutzt, vollständig und mit etwas Politur auch nett anzusehen.

Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich handelt (auf der Lampe steht nur HASAG und auf der Haubenmutter 38/363/1002) und vielleicht in welchem Zeitraum sie gebaut worden ist. Ich habe eine sehr ähnlich aussehende MEWA. Handelt es sich dabei um das Vorgängermodell???

Außerdem würde mich interessieren, ob es sich um eine Petroleum, oder Benzin-Lampe handelt, da der Vergaser keine Wendel aufweist.

Ich habe mich schon vorsichtig mit Politur an die Lampe gewagt, bin aber nicht sicher, ob alle Teile diese Behandlung vertragen. Weis jemand, ob die Lampe schaden nimmt, oder ob es eine "bequemere" Art der Reinigung gibt???

Das Glas ist m.E. falsch herum eingesetzt. Ich hab bloß noch keine Ruhe gehabt, es anzufassen. Wäre nicht das erste Glas, das beim Reinigen einen Riss bekommt ;-).

Grüße aus dem verregneten Buchholz

Torsten


Re: Hasag - Modell und Alter???
05. Oktober 2008 20:50
Hallo Torsten

Ich denke das ist ein 351er. Politur schadet in der Regel nicht, wenn sie nur nicht zu grobkörnig ist und alles in Massen angewendet wird.

Das Glas ist definitiv falsch eingesetzt. Aber das darfst Du schon anfassen, wenn es normal behndelt wird so passiert auch nichts.

Denn wenn ein wenig Wasser und Spühli dem Glas schaden, so platzt es eh im Einsatz.

Viele Grüsse, Ernst
Jan Rädle
Re: Hasag - Modell und Alter???
06. Oktober 2008 16:46
Ist das tragegestell irgendwo mit hasag gemarkt?
was steht auf dem glas?
hat es ein schwarzes handrad?
Denn ich denke das es sich um eine Mewa handelt.evt für den export oder kurz nach dem krieg gebaut worden ist.
denn ich habe mehrere ( mit und ohne manometer)
und meine haben alle (auch eine NOS )
schwarzes plaste handrad wie bei der mewa
rasnoterm glas mit loch
keine prägung auf dem tragegestell
ne mehrstellige mummer auf der mutter des haubenoberteils.
Re: Hasag - Modell und Alter???
06. Oktober 2008 17:35
Hallo,

Soweit ich weiss ist das nummer ein strassen(?) zulassungsnummer aus der DDR zeit.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Torsten Peters
Re: Hasag - Modell und Alter???
08. Oktober 2008 08:05
Moin!

Auf dem Tank steht HASAG. Das Handrad ist tatsächlich schwarz. Ich werde heute abend nochmal nachschauen, ob noch andere Hinweise auf der Lampe zu finden sind.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, sie haben mir schon mal weitergeholfen!

Torsten
Torsten Peters
Re: Hasag - Modell und Alter???
09. Oktober 2008 13:35
Moin!

Ich habe nur noch eine Beschriftung auf dem Glas gefunden: Jena Term

Allerdings ist die Lampe neu und der Tank mit Hasag "graviert". Von daher gehe ich davon aus, dass es auch eine solche ist.

Torsten
Jan Rädle
Re: Hasag - Modell und Alter???
10. Oktober 2008 09:25
Die Marke/Bezeichnug "JENA THERM" wurde von 1954-58 verwendet.
und da Mewa auf hasag maschienen ihre lampen nach dem krieg gebaut hat. ist es mit sicherheit eine lampe aus DDR Produktion.
denn

DDR Glas
Mewa Handrad
Hauben schraube mit DDR zulassungsnummer.

und da es bei einer ungebrannten lampe unwarscheinlich ist das all diese teile nachträglich getauscht worden sind , und die tatsache das sich mehrere von diesen lampen mit den gleichen merkmalen in meinem besitz befinden. steht für mich fest.

das diese art von "HASAG´s" in den 50er jahren vom VEB Metallwaren Kombinat (Kurz Mewa) gebaut worden sind.

mfg jan rädle
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook