Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Brenner gefunden
geschrieben von Thomas Salwik 
Brenner gefunden
06. Oktober 2008 08:55
Mir ist ein Brenner in die Hände gefallen, der für mich völlig neu ist. Er war mal mit einer franz. Leuchtenfassung umgefummelt worden, zum Glück aber nicht total vers... :) Nach Reinigung und Demontage der Fassung fand ich auf dem Brennerrohr die Bezeichnung STOBWASSER PATEN 1875. Es scheint ein 14er Brenner zu sein, es passt ein 66mm Docht. Da kein Dochtstellrad vorhanden ist, machte es einige Mühe, das Fkt.- Prinziep zu finden. Aber jetzt habe ich es. Eine Horizontale Ringscheibe gleich am Sockel, wo sonst das Rad sitzt, ist für den Dochttranport zuständig. Auch ist die Galerie nicht aufgeschraubt, sondern mittels einer kleinen Lasche am Brennrohr fixiert. Der Brenner ist jetzt wieder in Funktion (ein kleines Loch in der Galerie erinnert noch an sein E.- Leben) und ist recht gut in der Handhabung. Kann mir jemand mehr mitteilen? Mir ist nichts bekannt.
Danke an ALLE ! Thomas aus Potsdam



Beitrag bearbeitet (06.10.08 12:50)
Re: Brenner gefunden
06. Oktober 2008 11:43
Hallo Thomas

Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

So kann ich nichts weiteres sagen, ausser das es sich der beschriebene Mechanismuss bei grösseren Zentralluftzug Brennern eingesetzt wird.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Brenner gefunden
06. Oktober 2008 12:21
Hallo Ernst!
Es IST ein Kosmos- Brenner. Bei Zentralluftzufuhr müßte sonst das Luftrohr mittig verlaufen. Hier aber nicht.Habe ihn schon ausprobiert. Unteransicht und Dochtaufnahme wie bei allen Rundbrennern


Re: Brenner gefunden
06. Oktober 2008 12:51
Hallo Thomas

Jetzt sehe ich es auch ........., hättest Du am Anfang schon Bilder anghängt ..................

Schöner Brenner, und genial vom Funktionsprinzip her.
Wie wird denn die Drehbewegung des Ringes auf den Docht übertragen?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Brenner gefunden
06. Oktober 2008 13:00
Hallo Ernst!
0- Ahnung! Ich kann nur sehen, daß es von unten wie bei jedem Rundbrenner aussieht. Nur sind keine richtigen Zahnräder sichtbar. Das tollste aber ist die absolute Geräuschlosigkeit beim drehen. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Der Docht bewegt sich absolut leicht und mm- genau im Brennrohr. Selbst der etwas alte Docht, der z. Z. im Brenner sitzt funktioniert bestens.
Re: Brenner gefunden
10. Oktober 2008 04:46
Ich habe auch eine Lampe mit diese Dochttransport.
Glaube es ist eine 30''' Kästner & Tobelmann Sonnenlampe.


Re: Brenner gefunden
11. Oktober 2008 08:52
Vielen Dank an den Polarkreis!
Bei meinem Brenner ist die Marke Stobwasser auf dem Brennrohr und Der Stellring fest an selbigen. Der Dochttranport erfolg wie bei jedem normalem Rundbrenner.
Ich habe ihn auf einer Normalen lampe mit 14/15``` Vasenring geschraubt. Mein Problem ist der Hersteller des Brenners. Ich kenne die Marke nicht weiter. Ich vermute nur, dass Stobwasser eine Berliner Firma sein könnte.
Ich habe irgendwo mal in einem Buch den Namen gelesen.
Da ging es um einer "Sanitärbrenner" (keine Ahnung mehr
in welchem Zusammhang).
Thomas aus Potsdam
Re: Stobwasser
11. Oktober 2008 22:56
Hallo Thomas,

wenn Stobwasser draufsteht, wird es auch ein Benner der Firma Stobwasser sein ?

Der Name ist schon recht bekannt, die Famile stellte neben Lampen auch andere Dinge her.
guckst Du z.B. bei Wikipedia

Lampen/Brenner von Stobwasser tauchen gelegentlich mal auf, die müssen also schon in bemerkenswerter Stückzahl produziert haben.

Leider kann ich Dir auch nicht sagen welchen Brenner von Stobwasser Du da hast, ich habe ich weder Kataloge noch Prospekte von Stobwasser.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Stobwasser
12. Oktober 2008 07:02
Hallo Torsten!
Der Wink mit dem Link war PRIMA! (Hätte ich auch wissen müssen). Ich will auch mal in Berlin einen Besuch machen, ob man im Märkischen Museum, wo eine Ausstellung über Lampen aller Art läuft, nachfragen. Sollte ich mehr erfahren, melde ich mich zu dem Thema nochmal.
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook