Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Löschanlage für Lampenkammer
geschrieben von Roland Loos 
Löschanlage für Lampenkammer
06. Oktober 2008 16:59
Hallo zusammen.
Da wir das Thema „Brandsicherheit“ hier schon sehr oft diskutiert haben, weil es bei einigen schon häufiger mal „ Rums“ gemacht hat, will ich mal mit leuchtendem Beispiel voran gehen!!!!!
Meine neue Lampenkammer, wie bekannt ( 15 qm kleiner als die alte ) hat nun eine Löschanlage aus der Schweiz bekommen!

Vor langer Zeit habe ich ja mal gelernt „Feuer aus zu machen“, warum dann nicht auf diese Art und Weise!
Ist zwar nicht gerade das „ Neuste Modell“, aber ich vermute mal, wenn sie zum Einsatz kommt, ist der Wasserschaden sehr gering!

Brennbare Flüssigkeiten soll man ja nicht mit Wasser löschen, habe ich ja gelernt!!!!!
Ob das wohl gut geht?
Ich werde euch berichten, wenn es denn mal wieder „ Rums“ bei mir gemacht hat!
Ich gebe es ja zu, andere versuchen es ja zu vertuschen!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens, die Löschanlage soll aus Anfang 1900 sein und war wohl Pflicht zu der Zeit in jedem Schweizer Hotel!?!?

Gruß aus Do.
Roland



Beitrag bearbeitet (06.10.08 17:01)

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Löschanlage für Lampenkammer
06. Oktober 2008 17:11
Hallo Roland,

Wenn Du jetzt noch ein paar alte Pulverlöscher (Nix Modernes, Eher das Modell "Konservendose hängt am Nagel an der Wand") dazu hängst, bin ich auch einverstanden.

Ob sich eine alte Kübelspritze wohl auf SAND umbauen läßt ??

Fröhliches Leuchten wünscht

Erik

und halte mir mein Lämpchen schön warm :-))
Tach Roland , gute Sache.Nachdem es einmal kriisch bei mir war hängt eine Löschbox mit Löscher und Löschdecke in Griffweite an der Wand.Falls das nicht reichen sollte steht ein 12 Kg Löscher in der nächsten Ecke bereit.Ich hoffe die Teile NIE in Gebrauch nehmen zu müssen.Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen das sie einsatzbereit sind.
LG
Re: Löschanlage für Lampenkammer
07. Oktober 2008 01:03
Moin Roland.

wenn ich zu löschen versuche, will ich was retten - nichts zerhacken...

Seit meinem letzten (und bislang einzigem) Pulverlöscher-Einsatz im Keller,
hat Frau einen CO/2 Löscher angeschafft.
Sie hat die Folgen für eine Wohnungseinrichtung bei Pulver-Löschern richtig eingeschätzt.

Ich denke mal mit Deiner Schweizer Lösch-vorrichtung kann ich da keinen Blumentopf gewinnen.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
SvenT
Re: Löschanlage für Lampenkammer
07. Oktober 2008 11:42

CO2 löscher ist ja schön und gut, nur leider nur bedingt geeignet für geschlossene räume,
da das freiwerdende CO2 dazu führt, dass man als Löschender ganz schnell erstickt ist....
Ein Schaumlöscher ist da mit sicherheit die bessere Wahl.
Löscht feste und flüssige stoffe und macht nur eine örtlich begrenzte sauerei....
Re: Löschanlage für Lampenkammer
09. Oktober 2008 15:57
Moin Torsten

ne, du musst auch die richtigen Pulverlöscher nehmen, dann geht auch nix kaputt.

Ich habe einen, der seit zwanzig Jahren nicht mehr geprüft wurde, lt. Roland ist dann das Pulver knochenhart und es kommt nix mehr von dem Zeuch raus.

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Löschanlage für Lampenkammer
09. Oktober 2008 18:08
Das ist Unfug.
In einem geschlossenen Raum erstickst Du bei einem Pulverlöscher nicht weniger und wenn das Feuer noch brennt
hast Du damit schon ein Problem und wirst sehen das Du aus der Bude heil wieder ruas kommst.

Ein CO2 Löscher wirkt doppelt, da er 1. dem Feuer de nSauerstoff entzieht und 2. das Feuer unterkühlt.
Der CO2 Löscher ist im Unterschied zu Wasserlöchschern
auch an E-Anlagen und bei Chemiebränden brauchbar und er hinterläßt nicht wie der Pulverlöscher nur noch Sondermüll.
Es geht nichts über einen CO2 Löscher! Das CO2 CO2 ist
und kein atembares Gas, sollte jedem klar sein.

Bei mir in der Werkstatt hat es mal gebrannt (Bastelwerkstatt). Ich hatte nach dem Hochwasser im August 2002 die Bude wieder halbwegs beräumt und hatte die Holzspulen
mit Kupferklackdraht zum Trafowickeln auf den kleinen Daerbrandofen gestellt, damit die wieder abtrocknen.
Im Ofen hatte ich Feuer gemacht, Abends noch mal nachgesehen und das Feuer war am ausgehen... dachte ich.
Ich hatte nicht beachtet, das das Wasser auch im Schornstein stand und dieser dann plötzlich anfing zu ziehen weil er innen auch abtrocknete. Damit wurde das Feuer noch mal richtig angefacht und die Holzspulen entzündeten sich. Es brannte Allerlei Krempel in der Bude und mit dem Wasserschlauch war das nicht auszukriegen. Hätte ich die große CO2 Löscher Flasche aus DDR Zeiten (ewig nicht geprüft) nicht noch dastehen gehabt, währe das böse ausgegangen.

Ich war jedenfalls ordentlioch satt nach dieser Aktion, erst das Hochwasser in der Werkstatt und danach das Feuer. Das Feuer hatte jede Menge HCL Gas erzeugt und so war Alles von heute auf morgen verrostet...

Gruß,

Holm
Re: Löschanlage für Lampenkammer
10. Oktober 2008 20:05
Moin Tobias!

> lt. Roland ist dann das Pulver knochenhart und es kommt
> nix mehr von dem Zeuch raus.

Dann muß man aber schon sehr gezielt werfen, um mit dem die Brandquelle aus dem Raum zu schießen...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook