Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mischrohrabstand Geniol hk150
geschrieben von Torsten Peters 
Re: Geniol 830 Innenmantel
12. Oktober 2008 19:59
holm schrieb:

> Die nun innsgesammt 3 Mischrohre die ich habe, 2 von Dir und
> eines in der originalen Geniol sind weigentlich identisch.

Moin Holm,
Dennoch gibt es die von mir beschrieben Mischrohre,
ich hatte bislang 2 Geniol 830 in Händen, welche NUR mit diesen zum vernüftigen Leuchten zu bringen waren.

Wie es dazu kommt, daß der Bogen mal hier, mal dort im Rohr entstanden ist, weiß ich nicht.
Zumal es von der beschrieben Sorte entweder wenige gibt, oder halt niemand seine Mischrohre je vermessen hat.

Fakt ist, das die kleinen nun mal sehr empfindlich auf jede Art Veränderungen am Mischrohr reagieren.

Die Art der Gemischbereitung in der 150Hk Laterne
gilt ohnehin als "grenzwertig", d.h. es klappt so gerade eben.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 830 Innenmantel
12. Oktober 2008 20:53
>Moin Holm,
>Dennoch gibt es die von mir beschrieben Mischrohre,
>ich hatte bislang 2 Geniol 830 in Händen, welche NUR mit >diesen zum vernüftigen Leuchten zu bringen waren.

Ja klar doch, ich glaube Dir das schon, wollte halt nur sagen daß ich 3 gleiche Rohre habe.

>Fakt ist, das die kleinen nun mal sehr empfindlich auf jede
>Art Veränderungen am Mischrohr reagieren.

Hmm, das deckt sich aber nun nicht ganz mit meinen Erfahrungen :-|
Ich habe versucht alles mögliche zu ändern, aber es hat nicht wirklich was geändert.

>Die Art der Gemischbereitung in der 150Hk Laterne
>gilt ohnehin als "grenzwertig", d.h. es klappt so gerade eben.

Das sehe ich allerdings genauso. Das Teil ist recht grenzwertig konstruiert, so nach der Methode
"wenn ndie Leute Licht wollen, sollen sie sich eine große Lampe kaufen".

Die Verbrennung bei den Dingern ist nicht optimal...
Gruß,

Holm



Beitrag bearbeitet (12.10.08 20:53)
Re: Geniol 830 Innenmantel
12. Oktober 2008 21:25
holm schrieb:

> >Fakt ist, das die kleinen nun mal sehr empfindlich auf
>> jede Art Veränderungen am Mischrohr reagieren.
>
> Hmm, das deckt sich aber nun nicht ganz mit meinen Erfahrungen
> :-|
> Ich habe versucht alles mögliche zu ändern, aber es hat
> nicht wirklich was geändert.
> Die Verbrennung bei den Dingern ist nicht optimal...



Du widersprichst Dir da doch gerade selbst :-)
Du drehst überall und es wird nicht besser...
Es fehlt halt noch das letzte Fitzelchen...

Mag doch sein, das die Dinger "zu fett" leuchten - egal wie man an dem Mischrohr dreht...

Optimal ist das Gemisch halt nur in einer einzigen
"Position" (das ist mit "Grenzwertig" gemeint)
und eben diese hast Du noch nicht gefunden
- bzw. nicht die nötigen Teile dafür... :-)



Beitrag bearbeitet (12.10.08 21:41)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 830 Innenmantel
12. Oktober 2008 21:52
Das ist doch kein Widerspruch :-)
Man kann drehen wo man will und es bleibt suboptimal.

Wenn ich langsam "Nadele" ist das licht kurze Zeit etwas heller wird aber dann eben wieder dunkler wenn das Ventil
wieder auf offen steht. Ich glaube auch nicht, das der Mischrohrabstand da irgendwie noch optimaler werden kann, da ich wie schon beschrieben im Betrieb den ganzen Innenmantel probeweise etwas angehoben habe und sich die Lichtfarbe nicht ändert.

Ich bräuchte warscheinlich geringfügig kleinere Düsen.
Düsen mit geringem Über-/Untermaß isd IMHO eine kleine Marktlücke..

Übrigens wie ist eigentlich der originale Düsenbohrungsdurchmesser der 150er?

Gruß,

Holm



Beitrag bearbeitet (12.10.08 22:05)
Re: Geniol 830 Innenmantel
12. Oktober 2008 22:07
Hallo Holm,

dann mach die Düsen doch ein bisschen kleiner.
Ich habe das mehrmals mit MEWA / BAT Düsen praktiziert, die ausgeleiert waren.
Mit einem winzigen Dorn habe ich mit vielen sanften schlägen um das Loch herum das Material gestaucht und so den Lochdurchmesser verringert. Kontrolliert habe ich den Vorgang unter einem Stereomikroskop.
Der Dorn sollte vorn flach sein, aber wirklich sehr klein.
Das ganze erfordert auch das Handgelenk eines Uhrmachers und viel Geduld!

Viel nadeln sollte man solch eine Düse nicht denn der kleinere Durchmesser ist nur an der Oberfläche und schnell wieder aufgenudelt mit dem harten Nadeldraht.

Viel Spass beim probieren!

Grüße

Stefan Sch.
Re: Geniol 830 Innenmantel
12. Oktober 2008 22:20
holm schrieb:

> ...Ich glaube auch nicht, das der
> Mischrohrabstand da irgendwie noch optimaler werden kann...

wo habe ich etwas vom Mischrohrabstand geschrieben ?


> Übrigens wie ist eigentlich der originale
> Düsenbohrungsdurchmesser der 150er?

0,15mm



Beitrag bearbeitet (12.10.08 23:26)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 830 Innenmantel
13. Oktober 2008 18:34
Hallo zusammen

Das wird ja eine richtig "heisse" Diskussion.

Also ich habe einige 150er in Händen gehalten und sind über meine Werkbank geschliddert.

Sie sind heikel, aber das ist zu lösen. So ferndiagnosemässig ist es in der Zwischenzeit schwierig geworden da durchzublicken wo überall was verstellt und gerichtet wurde.

@ Holm

Zeig doch bitte einmal ein Fotos des Sockens im Einsatz!

Viele Grüsse, Ernst
Re: Geniol 830 Innenmantel
15. Oktober 2008 21:37
Ich habe heute nochmal experimentiert und dabei herausgefunden, das nicht der Mischrohrabstand relevant war, sondern gewissermaßen der Mischrohrwinkel :-)
Das heißt, ich konnte zwar den Innenmantel an der Düsenseite anheben ohne das sich was änderte aber drehen und seitliches kippen hatten ziemlichen Einfluß, genaugenommen ging die Lampe besser, wenn ich den Innenmantel an der rechten Seite (auf die Düse gesehen) angehoben habe, links wurde sie dunkler.
Also habe ich die Düse nochmal ausgebaut und auf Wasserschleifpaier abgezogen, keine Änderung. Die einzige Idee die mir jetzt noch blieb, war die Düsennadel die auch relativ weit aus der Düse guckte. Ich habe das zum Anlaß genommen, den Vergaser, d.h. das Gestänge nochmal rauszunehmen und einzustellen was mit dem bei Geniol üblichen Gewinde(weiter)schneiden an der unteren Stößelstange einherging, weil wieder nur 1,5 Gewindegänge drauf waren. (das Fußventil ging auch "zu schwehr" weil es wohl übetrieben gesagt fast durch den Boden des Tanks gedrückt wurde)
Dann habe ich die Düsennadel weiter runter gestellt, so daß sie kaum noch aus der Düse guckte. Es ist ein relativ schräg zusammengenietetes Exemplar, was wohl für einen deutlich unsymmetrischen Gasstrom sorgte wenn es relativ weit in die Düse ragte.
Vergangenheitsform deswegen, weil das wohl die Ursache war,
die Düse strahlte wohl schräg ins Mischrohr, der reine Petroleumstrahl aber ging senkgerecht nach oben!

Jetzt leuchtet die Socke relativ hell und ich bin vorerst zufrieden. Der andere Mantel war wohl ausreichend schräg so das er auch auf dieser Lampe besser funktionierte.

Eins bleibt: Die 150er sind Zicken, weil sie ziemlich grenzwertige Konstruktionen sind, das ganze Prinzip wird wohl am unteren Ende sehr kippelig in seinem Betriebsbereich. Diese Lampe z.B. quittiert sanftes Anlassen
IMMER mit einer verrußten Socke weil aus irgend einem Grunde die Spiritusflamme relativ "flach" ist und den Vergaser nicht richtig vorwärmt. Nach 3 Schalen geht das auch, klar...

Völlig problemlos läßt sich das Teil aber mit dem Rapid starten der direkt gegen das Vergaseroberteil feuert.

Die andere 150er Geniol mag wieder den Rapid nicht, der geht dauernd aus. Da muß ich wohl auch nochmal forschen...

Gruß,

Holm
Re: Geniol 830 Innenmantel
15. Oktober 2008 23:14
Moin Holm

Prima, nun hast Du es doch geschafft, und hast nicht mal lange dafür gebraucht.

> Eins bleibt: Die 150er sind Zicken, weil sie ziemlich
> grenzwertige Konstruktionen sind, das ganze Prinzip wird wohl
> am unteren Ende sehr kippelig in seinem Betriebsbereich.

Das hab ich doch schon mal irgendwo gelesen... ? :-)


> Diese Lampe z.B. quittiert sanftes Anlassen
> IMMER mit einer verrußten Socke weil aus irgend einem Grunde
> die Spiritusflamme relativ "flach" ist und den Vergaser nicht
> richtig vorwärmt. Nach 3 Schalen geht das auch, klar...


Das ist m.E. nicht unebdingt normal, wobei zwei Schalen außerhalb des Hochsommers schon empfehlenswert sind.
Auch die BDA gibt zwei Schalen an. (Generell)


> Völlig problemlos läßt sich das Teil aber mit dem Rapid starten
> der direkt gegen das Vergaseroberteil feuert.
>
> Die andere 150er Geniol mag wieder den Rapid nicht, der geht
> dauernd aus. Da muß ich wohl auch nochmal forschen...


Das ist auch in vielen Beiträgen so zu lesen...
mancher Rapid geht einwandfrei, andere wieder nur in bestimmten Druckgrenzen usw...

Ich habe ja nur zwei Geniol 830. Eine in Chrom, die andere Messing.
Beide starten sowohl per Rapid, als auch mit Spiritus einwandfrei.
Allerdings hat mich die verchromte einige graue Haare gekostet und ich habe ewig daran herumexperimentiert (sie starte zwar prima, lief aber wie bereits beschrieben lange Zeit nicht sauber)

Die beiden gehören aber nun zu meinen zuverlässigsten Lampen. Sie gehen nur noch mangels Sprit aus.
(Ich hoffe mal, daß es so bleibt...)



Beitrag bearbeitet (15.10.08 23:16)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 830 Innenmantel
16. Oktober 2008 19:41
>> Eins bleibt: Die 150er sind Zicken, weil sie ziemlich
>> grenzwertige Konstruktionen sind, das ganze Prinzip wird wohl
>> am unteren Ende sehr kippelig in seinem Betriebsbereich.
>
>Das hab ich doch schon mal irgendwo gelesen... ? :-)
>

Hehe Torsten, ich bin grasgrün in dem Metier, aber ich schlage mich doch wacker, oder?

>Das ist m.E. nicht unebdingt normal, wobei zwei Schalen >außerhalb des Hochsommers schon empfehlenswert sind.
>Auch die BDA gibt zwei Schalen an. (Generell)

Hmm, aber was soll den nun da noch falsch sein, der Zentrierboden und das Tragegestell sind orischinool...

Ich hoffe mal, das ich noch Herr der Lage bei den Dingern werde. Ich muß erst mal meinen Freund nin Pulsnitz besuchen und 30 Liter Petroleum da abholen, die Reserven hier gehen langsam zu Neige und ich habe keinen Bock das Zeug im Baumarkt zu holen (paar Wochen her aber 1 Liter im Hellweg 2,49, im Bauspezi 3,50, Obi 3,69 und bei "Hier spricht der Preis": 4,69...)

Gruß,

Holm
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook