Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
geschrieben von aladdin 3430 
Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
18. Oktober 2008 23:45
Vor einigen Monaten habe ich bei STUGA-CABANA eine Aladdin Lampe gekauft und bin damit auf Anhieb gut zurecht gekommen. Lediglich das grelle Licht beim Blick auf die Lampe hat bei unseren Grill-Abenden etwas gestört.

Vor einigen Wochen habe ich daher einen weißen Rochester-Schirm samt Tripod nachgekauft. Jetzt ist die Lampe ein absolutes Schmuckstück, gibt ein weiches und angenehmes Licht ab und leuchtet einen Tisch gut aus.

Ich hatte zuvor eine Petromax 500HK mit Schirm im Einsatz - diese Lampe geht jetzt in Pension bzw. wird nur noch für spezielle Einsätze reserviert.

Die Aladdin wird einfach mit dem Feuerzeug entzündet, Zylinder drauf, Schirm drauf, einregulieren und fertig. Die Petromax ist zwar eine interessante Konstruktion, die komplizierte Inbetriebnahme, das notwendige Luft-Nachpumpen, und vor allem das lästige "Pfauchen" mindern den Gebrauchswert jedoch beträchtlich.

Wer eine stilvolle Petroleumlampe sucht, die beim geselligen Beisammensein auf der Terrasse ein angenehmes Licht verbreitet, dem kann ich eine Aladdin - besonders in Verbindung mit dem weißen Rochester-Schirm - nur wärmstens empfehlen.
Re: Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
19. Oktober 2008 09:27
Hallo 3430

Ich hoffe Du hast das Tripod eingesetzt welches unter dem Brenner verschraubt ist?

Oder natürlich den festen Ring.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das Du damit zufrieden bist.

Gut das Du einen Rochester aufgesetzt hast und nicht einen normalen Vesta Schirm.

Viel Spass mit Deiner Lampe, Ernst
Re: Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
19. Oktober 2008 10:14
Hallo Ernst,

Du hast natürlich recht, ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Jetzt habe ich bei den Ersatzteilen nachgesehen, das Ding heißt korrekt "Tripod mit Schirmring" oder auch "Aladdin 10 Zoll Schrimträger". Der untere Ring wird unter dem Brenner verschraubt, oben befindet sich eine runde Auflage, wo der Rochester-Schirm sicher aufliegt und auch seitlich gegen Verrutschen gehalten wird.

Ich bin erst durch Stöbern auf der Seite von Stuga-Cabana auf diese Petroleumglühlampen aufmerksam geworden. Eigentlich hatte ich einen Lieferanten für Petromax-Esatzteile gesucht (und gefunden).

Die Petromax leuchtet natürlich noch erheblich heller als eine Aladdin, aber das gedämpfte Licht der Aladdin (mit Schirm!) in Verbindung mit einfacher Handhabung und ohne störende Geräusche haben mich schnell zu einem Aladdin-Fan gemacht.

Herzliche Grüße
Wilhelm
Re: Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
19. Oktober 2008 11:49
Hallo Wilhem

Ja das ist natürlich die beste Lösung, denn da gibt es noch preiswertere Systeme um einen Schirm auf der Lampe zu halten.

Diese machen aber nicht alle "Spass".

Aladdin sind ganz tolle Lampen ......., ich mag sie auch sehr.

Viele Grüsse, Ernst

Nachtrag: Mail mich doch mal an, Du hast in Deinem Profil keine E-Mail hinterlegt und so kann ich Dich nicht erreichen.



Beitrag bearbeitet (19.10.08 11:51)
Re: Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
19. Oktober 2008 16:51
Hallo Wilhelm.

Leute die Aladdin's mögen gibt's noch mehrere. Schaust du oben im Header unter "Gerätesteckbriefe/Glühlichter" und z.B. auch hier: [www.eschaefer.de]. Ich habe am Samstag einen großen Karton bekommen und muss auf der Seite noch einiges nachtragen :-))
Viel Spaß mit deiner Lampe. Erwin.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Aladdin Lampe mit Rochester-Schirm
19. Oktober 2008 23:14
Sieht aber auch mit einem 14" Pergamentschirm nicht schlecht aus,oder?


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook