Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Alte Socken, Neue Socken
geschrieben von holm 
Alte Socken, Neue Socken
21. Oktober 2008 11:23
Ich habe heute, da ich was am Tank meiner Anchor nachlöten mußte (Gewindestück Rapid) und dabei gesehen habe das ich ein Loch in der Zweilochsocke hatte, diese mal gegen eine alte original Geniol 500CP getauscht die ich aus der Bucht gefischt habe.

Wie ich es vermutet hatte, läuft die Lampe nun heller und mit einer anderen Lichtfarbe. Das Licht ist wirklich gleißend und hat eine leicht grünliche Farbe, ähnlich der von HQL Lampen.

Meine Kumpels und ich hatten uns bei einer "Session" bei mir im Hof mal darüber gewundert, wieso eine alte BW Petromax heller brannte und eine andere Lichtfarbe hatte als Alle anderen, das war auf die originale Socke zurückzuführen...

Gruß,

Holm
Re: Alte Socken, Neue Socken
21. Oktober 2008 19:48
Hallo Holm!

gut beobachtet!
aber so ises.

gruß hannes
Re: Alte Socken, Neue Socken
28. November 2008 18:38
Das liegt daran das die Original Socken noch mit Thorium getränkt wurden.

Da Thorium als Staub eingeatmet zu schweren Gesundheitsschäden führt und leicht Radioaktiv ist wurde es bei den neuen Socken durch andere Leuchtsalze ersetzt, diese sind Harmloser für den Menschen haben aber nicht die Leuchtkraft der Thorierten Socken.

Gruß aus Aurich



Beitrag bearbeitet (28.11.08 18:39)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook