Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
geschrieben von Simon Wandinger 
Daß es in DDR hin und wieder Rohstoffmangel gab na gut...
Aber war die Stromversorgung dort besser als die Petroleumversorgung?

Die Umbauidee ist nicht auf meinem Mist gewachsen,
es ist das "1000 Tips für Campingfreunde" Buch aus dem Transpress Verlag.

Simon


Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
10. November 2008 22:51
Ja,Strom gab es fast überall,aber Petroleum oder Katalyt meistens nur auf Zuteilung in bestimmten Mengen.
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
10. November 2008 23:25
Moin Steffen

kommst du aus der DDR?

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
11. November 2008 22:53
Tach Tobias

ja,vor 19 Jahren.Was dagegen?
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
11. November 2008 23:03
Moin Steffen!

> Was dagegen?

Das dürfte gerade Tobias schwerfallen. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
11. November 2008 23:24
Hab gerade in "collectors map" entdeckt wie du das meinst.

In -der- Nähe wäre ein Treffen mal schön,das ist nicht so weit von Berlin.(Ostsee oder MeckPom)
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
12. November 2008 01:36
Moin Steffen

ich bin vielleicht der Falsche, der etwas dagegen haben kann, das hat der Herr Dirk schon ganz richtig festgestellt ;-)

Nein, ich interessiere mich nur sehr für das Leben in der DDR, und leider (?) muss ich mich da auf fremde Quellen verlassen.

Deshalb die vielleicht etwas forsche Nachfrage, aber ich habe schon soviel Blödsinn gehört (z.B. die Vergaserlampen aus GDR sind alle verklebt, weil es dort nur Gemisch zu tanken gab etc.), weshab ich mich lieber etwas absichere, ob die Leute, die sowas schreiben, überhaupt eine Ahnung davon haben können.

Wie lief denn so eine "Zuteilung" ab? Ich meine bei Trabis kann ich's mir ja noch vorstellen, aber bei Petroleum? Mir wäre jetzt eher der inoffizielle Weg plausibel, dass man entweder selbst in nem VEB Warenlager gearbeitet hat oder einen kannte, der einen gekannt hat...

Viele Grüße und sorry für das erzwungene Outing
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
12. November 2008 08:59
Soviel ich weiß war die maximale Abgabemenge von Katalytbenzin 5 Liter pro Woche und man mußte wohl an der Tanke seine Adresse hinterlassen. Hintergrund war aber nicht der Mangel, sondern es sollte der Steuerhinterziehung vorgebeugt werden,
damit konnte man schließlich auch Auto fahren. Ich kanne einen der fuhr in seinem Sapo prinzipiell dieses Zeug. Der Motor zog dann zwar kein Blatt von der Blume aber die Karre bewegte sich.
IMHO kostete das Zeug damals 20 Ost Pfennige / Liter.
Petroleum kenne ich aus Literflaschen und bei meinem damaligen Bedarf (war sicher nicht hoch) bin ich da nie an eine Begrenzung gestoßen. Das Zeug muß es aber auch an der Tanke gegeben haben, Preis: 8 Pfennige / Liter.

Gruß,

Holm



Beitrag bearbeitet (12.11.08 09:01)
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
12. November 2008 11:30
Moin Steffen!


> In -der- Nähe wäre ein Treffen mal schön,das ist nicht so weit
> von Berlin.(Ostsee oder MeckPom)

Do würd'sch ooch noch hingömm'! ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
12. November 2008 22:04
Mit dem Kata hast du glaub ich recht,für den kleinen Mann gabs da nicht mehr, "theoretisch" - kann mich noch als Kind dran erinnern das dann der Motor vom Wartburg meiner Eltern immer so schön klingelte.Wo beim Petroleum die Grenze für den Privatmann war weiß ich nicht mehr,aber es gab glaub ich auch eine,da das Zeug in den großen Betrieben zum reinigen gebraucht wurde.Muß mal bei gelegenheit meinen Vater fragen ob der sich noch dran erinnern kann.
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
13. November 2008 07:34
Hallo alle zusammen!
Hatte eigendlich kein Interesse, mich an der "Mangeldiskussion" zu beteidigen, aber als alteingesessener Potsdammer kann ich nicht schweigen.
1. Katalyt war zwar keine Mangelware, wurde aber wegen der Verwendung in gewissen Autotypen Made in USSR (Sowjetunion)
nicht in beliebiger Menge abgegeben. Höchstmenge 5 ltr.
Petroleum nur als Einfach (Reinigungspetroleum) in Mengen bis 10 ltr. Benzin gab es als einfaches für Viertakter oder Gemisch (Zweitakter) den ltr zum Festpreis. Gerüchte sagten, es gab sogar Superbenzin für harte D- Mark. Da ich über viele Jahre einen Katalytofen und einige Petroleumlampen hatte, kann ich nicht sagen, wann es mal kein Sprit gab. Zum Petroleum aber muß man sagen, es rußte höllisch und stank entsprechend, wenn die Brenner nicht richtig eingestellt waren, gab es Hausverbot.
Ich hoffe, der kleine Exkurs genügt, um diese Diskussion zu beenden. Was den JUWEL betrifft, giebt es sie heute nicht mehr. Aber ich habe alle Geräte nur als zuverlässige und gute Begleiter kennengelernt. Es waren ECHTE Ossis.
Sie muckten manchmal, aber funktionierten.
Gruß aus Potsdam
Thomas
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
13. November 2008 08:39
Das ist keine Mangeldiskussuion.
Pflegst Du eigentlich die Beiträge durchzulesen auf die Du antwortest?

Kopfschüttelnd,

Holm
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
13. November 2008 11:53
Moin Thomas

ich verstehe deine Abneigung gerade nicht.

Das sind doch interessante Fakten, die darüber hinaus auch noch was mit der Geschichte meines Hobbys zu tun haben. Danke!

Was ist daran verwerflich?

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
13. November 2008 12:18
Moin holm

hast du das hier eiegntlich schonmal gelesen:
[www.hytta.de] ???

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
13. November 2008 21:10
moin thomas

doch den juwel gibt es noch bei google erhält man einige treffer.

ob der allerdings so ist wie früher weis ich nicht.

mfg andreas
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
13. November 2008 22:09
Schönen guten Abend!
Ich lese die Beiträge durchaus mit Interesse.
Sollte ich hier jemanden zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung!
Ich meinte mit "Mangeldikussion" nicht das Problem der hin und wieder auftretenden Unterversorgung von einigen Regionen. Es war mehr eine eigene Erfahrung.
Was den Juwel- Kocher betrifft, hatte ich nur gute Erinnerungen. Leider überlebte meiner nicht die Wende und der Katalytofen segnete auch vor gut 20 Jahren das Zeitliche. Schade! Aber man lernt aus Fehlern.
Also NOCHMALS ENTSCHULDIGUNG!
Gruß aus Potsdam
Thomas
Re: Rat aus einem DDR-Campinbuch: Batela elektrifizieren
15. November 2008 15:16
Ja. Und was willst Du von mir?

Gruß,

Holm
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook