Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gelbe Flamme Spiritus!?
geschrieben von Basti 
Basti
Gelbe Flamme Spiritus!?
17. Dezember 2008 18:40
Hi bei uns im Real verkaufen sie so einen "Standkamin" das ist ein Glasbehälter mit einem Spiritusbrenner drin. Nur wie kann der denn eine Gelbe Flamme erzeugen!?!?
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
17. Dezember 2008 20:15
Hallo Basti,

...Holzmehl? Wäre mein Tip.

Grüße

Erik
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
17. Dezember 2008 20:23
...oder 'ne Kochsalz-Einblasung. =;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Basti
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
17. Dezember 2008 20:54
Vielleicht ist auch der dazu verkaufte "Bio-Spiritus" nicnt ganz so rein, wie er sein sollte. Dafür kostet der Liter ja auch NUR knapp 3 Euro. Grins. Spiele mit dem Gedanken mir son ding zuzulegen, ist sicher Romantisch. Vielleicht mal den Spiritus mit Petroleum mischen??
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
17. Dezember 2008 21:08
Hallo Basti,

> Vielleicht ist auch der dazu verkaufte "Bio-Spiritus" nicnt
> ganz so rein, wie er sein sollte. Dafür kostet der Liter ja
> auch NUR knapp 3 Euro.

Laut Verkäufern bitte BIO-Ethanol (soviel Zeit muß sein). Das muß etwas ganz seltenes und teures sein und keinesfalls dem profanen Spiritus vergleichbar!
(Spiritus verkauft sich halt teurer, wenn man ihn mit "Bio" kombiniert).


> Grins. Spiele mit dem Gedanken mir son
> ding zuzulegen, ist sicher Romantisch. Vielleicht mal den
> Spiritus mit Petroleum mischen??

Meine persönliche Meinung:
Kauf Dir lieber einen schönen Ofen. Du mußt zwar wesentlich mehr investieren, hast dafür aber auch etwas dauerhaftes.

Grüße

Erik Leger
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
17. Dezember 2008 21:14
Hallo Basti,

nimm den hier, den gibt es Umsonst!
[www.softonic.de]

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
18. Dezember 2008 07:40
Ganz einfach, weil Brennspiritus (sofern er nicht mit Luft oder Wasser verdünnt ist und die Flamme ausreichend groß ist) immer mit gelber Flamme brennt. Das ist zum Teil auf die enthaltenen Vergällungsmittel (normalerweise 1 % Methylethylketon, 10 ppm Bitrex) sowie Dreck (z.B.Fuselöle) zurückzuführen. Aber auch reinster, unvergällter Ethanol p.A. hat immer noch eine leicht gelbe Flamme.

MfG Ludwig



Beitrag bearbeitet (18.12.08 07:43)
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
18. Dezember 2008 10:39
Moin Ludwig!

> reinster, unvergällter Ethanol p.A.

per Annum?
Ein Jahrgangs-Spiritus? ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
18. Dezember 2008 13:38
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
18. Dezember 2008 17:44
...oder 'ne Kochsalz-Einblasung. =;)

Ich habe jemals ein Recept für Feuergel gefunden, und das ist mit hilfe von Kalciumacetat (kenne nicht die Deutsche bezeichnung)zum Gel gemacht. Ich habe damals gelesen, das die gelbe Flamme von die Kalcium kam.
Vielleicht hat auch die Kaminspiritus ein wenig Salz von Na, Ca oder Ka drin?
Finde nicht das erste Link Ich früher gelesen habe, aber hier eine andere Recept:
[jchemed.chem.wisc.edu]

/Hans
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
23. Juli 2018 11:50
Moin Männer,

also das ist im Prinzip ganz einfach. Blaue Flammen sind deutlich heißer als gelbe Flammen, das hat was mit dem Sauerstoffgehalt und dem zu verbrennenden Material zu tun. Wenn ihr früher Chemie in der Schule hattet, dann müsstet ihr mal Experimente dazu gemacht haben. Zum Thema Flammenfärbung steht eigentlich bei Wikipedia alles: https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

Des Weiteren würde ich dir auch von solch einem Modell abraten. Es ist nicht Spiritus, sondern Ethanol bzw. Bio-Ethanol. Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber es gibt doch einige Unterschiede. Bio-Ethanol verbraucht beim Verbrennen sehr viel Sauerstoff. Dadurch wird die Luft im Raum deutlich schlechter. Also ich persönlich kann von solch einem Standkamin nur abraten. Letztlich ist es deine Entscheidung, aber such nur mal nach "Ethanol Kamin Unfall" und du findest etliche schreckliche Geschichten...

LG

Edit. Link entfernt. Erik.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.18 18:37.
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
23. Juli 2018 18:13
Servus LG!

Nix für Ungut.
Aber nach zehn Jahren den Thread wieder hoch zu holen ...
Der Fragesteller ist längst verraucht
und wird seine Entscheidung längst getroffen haben.

Ob anno 2008 der Wikipedia-Artikel schon dort stand?

Gruß Rüdiger
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
23. Juli 2018 18:21
Hallo Influencer,

danfarber79 schrieb:
-------------------------------------------------------
...ziemlichen Quatsch.

Es lohnt sich nicht, darauf einzugehen, da der Beitrag offenbar nur dazu dient, seinen Link darin unterzubrigen.

Siehe auch: [forum.hytta.de]

Ludwig
Re: Gelbe Flamme Spiritus!?
23. Juli 2018 18:38
aus jenem Grund habe ich den Link dort rausgenommen und das Ding hier zugemacht..

Grüße, Erik.
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook