Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar Favorit Sturmlampe
geschrieben von Karl Meidl 
Ditmar Favorit Sturmlampe
29. Januar 2009 08:11
Guten Tag im Forum!

Ich hatte gestern das Glück eine Ditmar Favorit Sturmlaterne um fünf Euro zu kaufen. Der Zustand der Lampe ist sagenhaft gut, das bisserl Flugrost war gleich beseitigt.

Leider ist ein fremder, fünfliniger Brenner eingebaut worden, ich denke da gehört ein elfliniger 'rein.

Hat jemand eine Ahnung, wo man einen solchen Brenner bekommen kann?

Auch hat das Glas keine Schriftzug. War bei Ditmar Sturmlaternen IMMER der Schriftzug am Glas?

Vielen Dank und zündende Ideen...

Karl Meidl
Re: Ditmar Favorit Sturmlampe
31. Januar 2009 10:18
Hallo Karl,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!

Sei doch bitte so nett und stelle ein Bild deiner Neuerwerbung hier ein. Sonst ist - ohne eine in die Einzelheiten gehende Beschreibung - sehr schwer etwas über die Laterne zu sagen.

Aber so viel schon ohne Bild. Wenn ein 5'''-Brenner ohne Umbau in die Laterne passt, kann kein 11'''-Brenner eingebaut gewesen sein. Der eingebaute würde fast im Brennerrohr verschwinden.

Außerdem sind mir nur Sturmlaternenbrenner bis 10''' geläufig; ein 11''' wäre äußerst ungewöhnlich.

Gruß

Hans-Werner



Beitrag bearbeitet (31.01.09 10:20)

www.frowo.info
Re: Ditmar Favorit Sturmlampe
04. Februar 2009 09:57
Hier bitte die Lampe, der Brenner, der Brenner von unten.

Die Fassung des Brenners wurde eingeschnitten und Laschen hochgebogen, die nun das Gegenstück zu den Kerben am Tank bilden. Der Schacht für den Docht hat rund 15 mm Breite. Ich hatte gedacht/gehofft in so einer großen Lampe wäre auch ein breiterer Docht.


Re: Ditmar Favorit Sturmlampe
04. Februar 2009 17:21
Hallo Karl,

wirklich ein schönes Lämpchen, das du da dein Eigen nennst!

Der eingebaute Brenner ist mit ziemlicher Sicherheit für diese Laterne umgebastelt. Da muss ich dir recht geben.

Allerdings ist er nicht wesentlich zu klein. Ursprünglich war dort wahrscheinlich ein 7'''-Brenner eingebaut. Mit dem Originalbrenner wirst du vermutlich keine viel größere Lichtausbeute erreichen.

Außerdem ist mir von Frowo bekannt, dass man bestimmte Laternen wahlweise mit 5''' und 7''' Brenner kaufen konnte. Du liegst also jetzt gar nicht so falsch.

Ich würde die Lampe mit diesem Brenner zum leuchten bringen und dann in aller Ruhe nach einem passenden Brenner suchen.

Viel Erfolg

Hans-Werner



Beitrag bearbeitet (04.02.09 17:22)

www.frowo.info
Re: Ditmar Favorit Sturmlampe
04. Februar 2009 20:11
Dankeschön! Das mache ich.
Re: Ditmar Favorit Sturmlampe
04. Februar 2009 21:38
Hallo Karl,

dann zeige mal ein Bildchen, wenn sie leuchtet.

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook