Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tilley AL21 Transportkiste
geschrieben von Knusper 
Tilley AL21 Transportkiste
15. Februar 2009 16:10
Hallo zusammen,

für die Tilley AL21 scheint es ab Werk keine Transportkiste gegeben zu haben oder diese sind derart rar, dass ich quasi keine gefunden habe.
Anbei möchte ich Euch meine Version vorstellen. In Holz zweiteilig ausgeführt. Im Deckel mit kleinem Staufach für Ersatzteile versehen sowie der Halterung für den Einfülltrichter. Im Bodenteil die Lampe selbst, darunter je zwei Mal Frosch zum Vorheizen und Spiritusgläser, Feuerzeug, Streichhölzer und zuletzt ein Ersatzvergaser.

Ich denke den Stauraum gut und sinnvoll genutzt zu haben.

Viele Grüße

Uwe Püllenberg


öle
Re: Tilley AL21 Transportkiste
15. Februar 2009 19:42
hallo
wie geil is die denn !!!!
so etwas bräuchte ich auch noch :D
eine sehr schöne arbeit.
gruß olaf
Re: Tilley AL21 Transportkiste
15. Februar 2009 22:46
Hallo Uwe,


Spitze. einfach Klasse geworden Deine Kiste.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Tilley AL21 Transportkiste
15. Februar 2009 23:53
Moin Uwe!

Hüpch ,-)

Den Petroleumkanister mußt Du aber außen draufschnallen...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tilley AL21 Transportkiste
16. Februar 2009 22:28
Moin Uwe.

Erstklassige, saubere Arbeit!!
Dagegen sind meine ehemaligen Wein- u. Geschenkkisten ja nur einfachstes Recycling. ;-))
Na gut, die große Kiste habe ich schon selbst gezimmert, aber das musste für die besondere Lampe auch sein :-))



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)


Re: Tilley AL21 Transportkiste
17. Februar 2009 19:22
Hallo Erwin,

gut, wenn man von den Maßen her geeignete Wein- oder Geschenkekisten findet - hat auch seinen Reiz. Für stehende Lampen finde ich zudem eine Frontplatte zum Einschieben äußerst praktisch.
Da meine Ergebnisse beim Nutenfräsen in Holz unbefriedigend waren, habe ich es (Platten zum Schieben) erst mal aufgegeben. Trotzdem hat's noch zu einer weiteren passenden Kiste für meine Tilley hospital lamp gereicht. Weil es hierzu welche ab Werk gab, soll dies aber nur am Rande erwähnt werden.
Nicht zu vergessen: Es kommt (vor allem) auf den Inhalt der Kisten an und der gefällt mir bei Dir sehr gut.

Viele Grüße

Uwe Püllenberg
Re: Tilley AL21 Transportkiste
17. Februar 2009 21:49
Hallo Knusper,

ich habe das Problem mit dem Fräsen der Nuten durch Alu-Winkelprofilleisten gelöst.

Hier kannst du sehen wie.

[www.hytta-stuga.de]

(Ganz nach oben scrollen, 1. Beitrag.)

Falls du mehr Infos brauchst, melde dich!

Winklige Grüße



Beitrag bearbeitet (17.02.09 21:51)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Tilley AL21 Transportkiste
20. Februar 2009 19:45
Hallo Hans Jürgen,

danke für die Idee mit den Alu-Profilleisten, muss ich mir merken. Könnte für eine der nächsten Kisten zum Einsatz kommen.
Bei meiner obigen wurde für die Holzverbindungen weder ein Nagel noch eine Schraube verwandt. Ich wollte möglichst wenig Metall verwenden.

Viele Grüße

Uwe Püllenberg
Re: Tilley AL21 Transportkiste
20. Februar 2009 20:48
Hallo Uwe,

deine Kantenverbindungen habe ich schon bewundert, die sehen echt klasse aus. Leider bin ich nicht mit dem nötigen Werkzeug und Können ausgestattet, um solche Verbindungen herzustellen. Mir kam es auch auf den Schutz der Kanten gegen Stöße an. Meine Verbindungen sind geklebt und genagelt, die Aluschienen wurden dann aufgeschraubt. Ein Bisschen habe ich das vom Bau von Flightcases für Musikerequipment abgeschaut. Da gibt es fertige Profil-Schienen, Ecken, Verschlüsse, Griffe usw. in die nur Sperrholzplatten eingeschoben und dann vernietet werden. Das geht recht schnell, ist aber auch nicht unbedingt designpreisverdächtig und teuer.

Nachdem wir ja für unser Hobby Zeit in Hüllen und Füllen haben, können wir durchaus die schönere Variante nehmen und das Geld in die Lampen stecken.

Anbei noch ein Bild von einer anderen Kiste aus meiner Produktion. (Foto von T. Scherning)

Bewundernde Grüße



Beitrag bearbeitet (20.02.09 20:49)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook