Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dichtungsringe Coleman Compact 226
geschrieben von Earl 
Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 01:04
Hallo zusammen!

Nachdem meine Coleman nur noch Luft zog, habe ich mir die Beschribung von Stefan Sindlinger zu Herzen genommen und das Benzineinlassloch erweitert. Leider war der O-Ring zwischen Tank und Ventileinheit total spröde und ist bei der Demontage des Ventils zerbröselt.

Könnt Ihr mir helfen, es wieder dicht zu bekommen? Oder muss ich etwa eine gesamte Ventileinheit kaufen, nur um an diese Dichtung zu kommen?

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Earl
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 08:21
Moin,

das könnte evtl, schwierig werden, diese Dichtung ist auf den gängigen Ersatzteillisten nicht einzeln aufgeführt.
Scheint also von Coleman gar nicht lieferbar...

Bevor Du aber ein neues Ventil bestellst (was Du ja auch erst wieder "aufbohren" müsstest) -
versuche doch erst mal einen passenden Beninfesten O-Ring (z.B. Viton) zu finden
oder frage den Betreiber des Forums per E-Mail. Vielleicht hat man ja etwas passendes?

Viel Erfolg



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 08:29
Hallo Thorsten!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich ja fast befürchtet. Irgendwie trau ich mir die Suche nach einem passenden Ring nicht so recht zu, da ich ja keine Vorlage mehr habe und die Dinger ja genau passen müssen. Ich schreibe mal den Betreiber an, das ist eine gute Idee...

Mir ist heute Nacht allerdings noch etwas anderes eingefallen: Was wäre eigentlich mit Teflonband? Das müsste doch auch recht hitzebeständig sein und ich muss es ja, danke der größeren Bohrung, vermutlich niemals wieder aufschreiben! *g*
Aber ist es auch bei Hitze noch Benzinbeständig?!

Viele Grüße,
Earl
oimuzf
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 08:34
> Aber ist es auch bei Hitze noch Benzinbeständig?!

Ja.
Stefan Sindlinger
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 16:29
Hallo Earl (?),

welche O-Ring Dichtung meinst Du denn? Ich glaube, zwischen Vergaser und Tank war bei mir gar kein O-Ring, sondern nur so eine bräunliche, spröde Lack- oder Klebpaste. Die zerbröselt eigentlich immer bei der Demontage, deshalb geht der Vergaser auch so unheimlich schwer raus aus den Coleman Tanks. Dafür ist das gewinde leicht konisch, deshalb kannst Du da getrost das gute Teflonband einsetzen. Das hat sich bei mir bewährt und auch die Hitze sehr gut vertragen. Außerdem kriegst Du in Zukunft den Vergaser auch mit moderatem Krafteinsatz wieder aus dem Tank.

O-Ringe sind bei der 226 eigentlich nur zwischen "Vergaserunterteil" und Exzenter-Handradeinsatz sowie zwischen Pumpenschacht und Pumpenbodenventil (und natürlich im Tankdeckel). Es sei denn, Coleman hat der 226 irgendwann im Laufe der letzten Jahre einen O-Ring zwischen Tank und Vergaserunterteil spendiert...

Grüße
Stefan.
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 16:34
Hallo Stefan!

Was Du sagst, passt 100%ig! Es kann nämlich gut sein, dass es gar kein O-Ring war, sondern nur Lack/Paste. Ich hielt es einfach nur für einen völlig verreckten O-Ring! :o)

Das mit der schwergängigen Vergaserverschraubung ist mir auch aufgefallen und sie geht seit der ersten Demontage richtig geschmeidig. Ist auch sehr beruhigen, dass sich das Teflonband bei Dir bewährt hat, werde es heute auch noch ausprobieren.

Demnach hat sich in der Kontruktion der Lampe wohl auch nichts geändert, Du bist noch auf dem neuesten Coleman-Compact-Stand! :o)

Vielen herzlichen Dank!!
Und viele Grüße,
David (Earl)
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 16:48
Hallo Stefan,

1/2 Tropfen Locktite sollte passen.

Für notwendig erachte ich das nicht, eher für Amerikanische Sicherheitsphilosophie.

Grüße

Erik Leger
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 17:34
Hallo Stefan,

wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bei meiner 226 den Vergaser "ohne alles" wieder eingesetzt und festgezogen.

Bisher ohne Probleme...

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 17:37
@Hans-Werner:

Ich habe das auch probiert - bei mir hat es leider nicht funktioniert. Stattdessen leuchtete nicht nur der Glühstrumpf, sondern gleich die ganze Lampe... :o)

Viele Grüße,
David
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 17:37
Hallo.

Evtl. helfen euch die Bilder aus meinen Erfahrungen beim Aufmotzen der Laterne ja etwas weiter?
[www.eschaefer.de]



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 20:30
Hallo David,

dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder habe ich Glück gehabt oder meine Erinnerung ist falsch...

Stefan???

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
31. März 2009 21:27
> Entweder habe ich Glück gehabt oder meine Erinnerung ist
> falsch...

Hallo Hans-Werner,

eher etwas Glück.
reine Gewindeverbindungen dichten nicht.
(zumindest nicht richtig)
Ein konisches Gewinde dichtet schon eher aber auch nicht zuverlässig. Ohne Dichtmittel ist es zumindest nicht verlässlich dicht.

Wenn Ihr aber noch Reste der Paste am Gewinde hattet, kann das schon reichen.
Wurde das Gewinde penibel gereinigt, muss irgendwas auf die Gewindegänge drauf.
in der Haus und Industrietechnik werden z.B. Loctite flüssig-Gewindedichtungen, Loctite 55 Gewindedichtfaden, Teflonband oder Hanf (+ Neo-fermit) oder andere Dichtpasten benutzt.

Zwischen den Gewindegängen bleibt ein Spalt von Bruchteilen eines Millimeters. Irgendwas muss dazwischen um diesen kleinen Spalt zu schließen... notfalls Dreck ;-)



Beitrag bearbeitet (01.04.09 08:09)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Stefan Sindlinger
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
01. April 2009 09:14
Morsche Hans-Werner,

wenn ich mich nicht irre, hatten wir da eine Lage Teflonband draufgewickelt. Sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr. Auf jeden Fall ist das Gewinde (wie bereits erwähnt) konisch - es kann also auch sein, dass es ohne Teflonband dicht hält.
Sicherheitshalber sollten wir bei der nächsten Nutzerkonferenz mal nachsehen, ob das Band drin ist und im Zweifelsfall Teflonband nachrüsten...

Grüße
Stefan.
Re: Dichtungsringe Coleman Compact 226
01. April 2009 18:08
Hallo Stefan,

ich bringe sie auf jeden Fall wieder mal mit.

Die Änderung haben wir im Dezember 2006 vorgenommen und bis heute gab es keine Probleme und die Lampe war schon zig Male in Gebrauch. Wahrscheinlich ist doch Dichtband drin.

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook