Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Optimus 8R
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Optimus 8R
07. April 2009 18:59
Hallo Forum,

am Sonntag ist mir auf einem Flohmarkt ein kleiner Optimus 8R-Kocher zugelaufen.

Ein Bedienungsanleitung habe ich bei den Spiritburnern in USA gefunden.

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung so ansehe, muss man den Kocher nur tanken, dann vorwärmen und danach entzünden - sonst nichts ;-)

Trotzdem meine Frage, bevor ich einen Test starte: Gibt es eine Schwachstelle, die ich bei diesem Typ beachten muss? Mangels Pumpe fällt dieses Problemfeld ja komplett weg ;-)

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Optimus 8R
07. April 2009 21:50
Hallo Hans Werner

Bei dem Kocher gibt es nur eine Schwachstelle ..........!

Und das könnnte eine verhärtete Tankdeckeldichtung sein. Da Du Benzin im Tank hast ist da eine benzinfeste Dichtung eine gute Wahl.

Ansonsten .........., viel Spass mit den tollen Kocher.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Optimus 8R
08. April 2009 18:06
Hallo Ernst,

danke für deinen Hinweis. Ich werde mir die Dichtung einmal intensiv ansehen und ggf. tauschen.

...und dann das Schätzchen anwerfen.

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Optimus 8R
12. April 2009 10:20
Hallo,

ich hatte gerade die Kamera zur Hand und habe dann auch einige Bildchen des Kochers gemacht.

Zunächst mal so, wie ich ihn bekommen habe...



Beitrag bearbeitet (12.04.09 11:08)

www.frowo.info


Re: Optimus 8R
12. April 2009 10:22
... und dann beim Test und etwas "aufgeputzt".

Nach einer passenden Farbe für das Gehäuse muss ich erst noch suchen. Dann wird er auch innen besser aussehen.

Schöne Ostern

Hans-Werner

ps.: Die blaue Flamme beim Test ist kaum zu sehen. Er hat allerdings ganz schön Hitze verteilt.



Beitrag bearbeitet (12.04.09 10:23)

www.frowo.info


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook