Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol 150 HK
geschrieben von Petschke, Werner 
Geniol 150 HK
10. April 2009 11:08
Hallo, ratloser älterer Herr braucht euren Rat.
Habe eine Geniol 150 HK, die anfangs auch gut funktionierte. Heize mit Spiritus vor. Jetzt funktioniert nichts mehr. Nach dem Vorheizen, wenn ich das Ventil öffne, beginnt die Lampe gefährlich zu brennen. Ich stellte fest, dass, wenn ich Druck auf die Lampe gebe, auch bei vollkommen geschlossener Düse, Petroleum austritt (an der Düse). Der Strumpf und die ganze Lampe verrust dann hoffnungslos. Das beste Ergebnis ist dann ein rotglühender verruster Strumpf umgeben von einer roten Flamme. Die Düse ist so fest angezogen, dass es nicht mehr fester geht.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Werner Petschke
Re: Geniol 150 HK
10. April 2009 12:40
Hallo Werner,

ähnliche Sorgen mit meiner 150er hatte ich auch schon. Die kleinen Lampen zeigen sich oft etwas zickig.

Ich würde nun

- eine neue Düse einbauen und drucklos starten. (Mit Spiritus vorheizen, evtl. 3 Schälchen voll, dann Handrad auf und pumpen.) Wenn es dann geht, war die Düse ausgenudelt.

- Sollte die Düse nach kurzer Zeit wieder Verschlissen sein, könnte die Nadelstange verbogen sein, so dass die Nadel nicht mittig in die Bohrung trifft, sondern seitlich. Nach ein paar Mal Nadeln war jede Düse hinüber. Bei den kleinen Durch messern wirkt sich das vermutlich wesentlich stärker aus, als bei größeren Düsen. Ich hatte den Fall durch einem verbogenen Vergaser. Er hatte sich nach einiger Zeit durch die thermischen Verhältnisse verzogen. Nach Einbau eines neuen Vergaser war Ruhe.

- Das Vergaserfußventil überprüfen. Evtl. ist da der Dichtgummi defekt, oder es klemmt Schmutz dazwischen.

Da ich nicht weiß, wie versiert du mit der Schrauberei bist, schau doch mal auf Dirks Seite:

[www.lampenmaxe.de]

oder bei Torsten

[www.scherning.de]

Ansonsten melde dich einfach wieder.

Viel Erfolg!

Fröhliche Osterfeiertage

wünscht



Beitrag bearbeitet (10.04.09 12:42)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Geniol 150 HK
10. April 2009 12:42
Moin Werner,
pumpst du die Lampe schon vor dem Vorheizen auf, oder fängst du erst dann an zu pumpen, wenn die Schale mit dem Spiritus fast leergebrannt ist?
Denn wenn du während des Vorheizvorgangs Druck auf der Lampe hast, und das Vergaserfußventil nicht mehr richtig schließt, kommt aus der Düse noch unverdampftes Petroleum heraus, das dann mit gelber, rusender Flamme verbrennt.

Heize doch einmal ohne Druck zwei Schalen Spiritus vor, und fang erst wenn die zweite Schale fast leergebrannt ist, bei geöffnetem Ventil zu Pumpen an. Wenn es dann geht, ist das Ventil undicht.



Schöne Grüße, Louis
Re: Geniol 150 HK
10. April 2009 14:03
"Wenn es dann geht, ist das Ventil undicht."

Was aber weiter nicht schlimm ist wenn man weiter
so startet und die Lampe auch nicht unter Druck
abstellen möchte (also nur durch Druckablassen).

Nachtrag: Auch der feste Sitz des Tonbrenners möchte
geprüft werden.



Beitrag bearbeitet (10.04.09 14:03)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook