Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Märchen
geschrieben von Thomas Salwik 
Märchen
12. April 2009 08:25
Allen ein Frohes Osterfest!
Glaubt nicht an das Märchen vom Osterhasen, der Eier und süße Sachen versteckt! ER BRINGT EINEM LAMPENTEILE !
Selber gefunden! Kann sein, er ist schon etwas alt und vergesslich. Aber die Teile sind ein schönes Läpchen geworden.
Allen viel Spaß bei der Suche nach bunten Eiern!
Gruß aus Potsdam!
Thomas
Re: Märchen
12. April 2009 11:12
Ein Frohes Osterfest an alle Lampenfreunde!

Hoffentlich hat euch der Osterhase viele Lampen oder wenigstens Teile davon versteckt! Sucht sorgfältig, damit nichts davon verkommt!

Herzliche Ostergrüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: doch kein Märchen ?
12. April 2009 12:38
Moin,

ich habe heute morgen ebenfalls den Osterhasen getroffen,
allerdings musste ich mit etwas Geld nachhelfen um ihn von seinen "Eiern" zu befreien.

Nu hab ich zwei halbe Laternen, kenne beide aber nicht..

als ich die blaue sah, dachte ich direkt an Standard ? es steht aber nichts dergleichen drauf.
(auf dem orangenen Pumpenknopf steht AIDA...) sonst keine Beschriftung. Sie hat einen "Knickvergaser".
Leider fehlt der Innenmantel... was passt denn da ?

Auf der verchromten steht Glory... 250 hk.
(deren Innenmantel z.b. ist zu groß für die blaue)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Hallo Torsten
Denkst du nicht auch, dass die blaue eine Petromax sein könnte?
Die Standard hat ja normalerweise noch ein zweites Handrad für die Vorwärmung.
Wenn der Innenmantel von der Standard 2045 passen sollte, kann ich dir einer zur Seite legen.

Gruss
Roman
Re: Petromax / Standard ?
12. April 2009 16:56
Hallo Roman,

hmmm
welches Petromax Modell sollte dies denn sein ?
Ich hab schlicht keine keine Ahnung, was es wirklich ist.

Im "Zentrierboden" ist eine zweite Aussparung da könnte schon ein Vorwärmer ranpassen... am Tankboden/Vergaserunterteil ist aber keinerlei Ansatz für eine derartige Vorrichtung.
Sie hat eine Vorwärmschale.

Düse und Glaszylinder ist von der 250iger Größe.

wie sehen denn Standard Innenmäntel aus ? gibts irgendwo ein Foto von ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax / Standard ?
12. April 2009 21:31
Moin Torsten,

bin zwar nicht Roman, aber die passende Petromaxversion wäre die 850, wie sie [www.hytta-stuga.de] von Christian hier mal vorgestellt wurde.

Grüße

Erik
Hallo Torsten
Ich habe zwei Bilder gefunden, auf dem ein Innenmantel der 2045 zu sehen ist und auf dem anderen Bild ist die Petromax 850 und das gleiche Modell von Standard, wobei ich vermute dass es keine Schweizer, sondern eine Deutsche Standard Produktion sein muss.

Gruss
Roman


Re: Petromax / Standard ?
12. April 2009 21:48
Hallo Roman,


bislang dachte ich, die 850 sei eine 500 HK Laterne...


hmm.. wo ist bei Deinen beiden da jetzt der Unterschied ?

wenn ich es richtig verstehe, paßt der Innenmantel einer 2045 auch auf die Petromax , wenn man die Bohrung für die Düse vergrößert ?


hier gibt es einige weitere Fotos von der "blauen" Laterne
auf die schnelle



Beitrag bearbeitet (12.04.09 21:49)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem

Hallo Torsten

Ich habe zwar noch nie eine 850 in den Händen gehabt, aber ich denke der Innenmantel ist passend.

Gruss
Roman
Re: Petromax / Standard ?
12. April 2009 23:21
Erik Leger schrieb:
> bin zwar nicht Roman...

Moin Erik,
das macht doch nichts.
DU darfst dennoch antworten ;-)

Komisch. Petromax 850 ist mir irgendwie schon ein Begriff,
dennoch wär ich nicht auf die Idee gekommen.
Ich habe mir immer eine weitaus größere Laterne darunter vorgestellt.

Ob ich je eine in Natura gesehen habe... keine Ahnung.
Scheinen wohl nicht so häufig vertreten zu sein die Standards und die 850iger.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Chriss+Micha
Re: Petromax / Standard ?
13. April 2009 09:52
Guten Morgen zusammen,

so jetzt geben die Münchener auch noch Ihren Senf dazu.

Wir tippen ernsthaft auf eine Standard 2422, die baugleich mit der Petromax 850 ist. Denn diese Lampe hat nur ein Handrad und Vorwärmung mit Spiritus. Außerdem hat die Standard am Einfüllstutzen einen Anschluß für eine Luftpumpe, die sich unter dem Käppchen verbirgt. Und das wiederum wäre Standardtypisch.

Torsten, bei deiner Lampe ist das Käppchen auch mit einer kleinen Kette gesichert und daher die Vermutung.

Unseren Erfahrungen nach, sind die Innenmäntel, ohne Umbau nicht kompatibel.
Ggf. könnte man den Standard-Innenmantel (von der 2045) baulich so verändern, daß er dann auf die Petromax 850/Standard 2422 passt. Dazu muß das Loch für die Düse vergrößert und die Verdrehsicherung (kleine Kerbe)angepasst werden.

Wir hoffen, daß Du damit klar kommst und wünschen Dir viel Erfolg beim Basteln und Leuchten.

Viele Grüße
Chriss + Micha
Re: Petromax / Standard ?
13. April 2009 10:38
moin Ihr zwei,


so habe ich mir das anpassen des Innenmantels auch gedacht.

Vielen Dank.
Standard 2422 also.
ich nehme mal an, Ihr habt einen Katalog oder Prospekt ?
Ist da vielleicht auch etwas über die Original Farbe zu erfahren ?

Und: WANN etwa wurden diese Laternen denn gebaut ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
standard 2045
30. Januar 2016 11:48
Hallo Roman,
ist ja schon lange her mit den Standard Lampen und daß du einen Innenmantel für eine 2045 hast, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Gibt es den Innenmantel noch? Und wenn ja, würdest du ihn abgeben? Zustand egal. Dann wäre meine 2045 komplett bis auf den Tankverschluß.
Antwort bitte an -LSWER@web.de-
Gruß
Lothar
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook