Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
09. Mai 2009 21:04
Hallo Forum,

heute brachte der Postbote eine BAT 158 mit Lampenschirm.
Das die "Waschmitteltrommel" in der sie verschickt wurde die Originalverpackung sein könnte, habe ich erst nach einer Stunde begriffen.

Da man mir das Lämpchen dummerweise unbenutzt zugeschickt hat, war ich gezwungen, Petroleum einzufüllen und es anzuzünden.
(Einer muss ja schließlich gucken ob sie funktioniert)

Leuchten tut sie, riechen auch... und ich habe jetzt endlich eine Sturmlaterne welche schon bei leichtem Wind flackert ;-)

Kennt jemand diese Originelle Verpackung ?
weiß jemand etwas genaueres über das Baujahr ?
(daß es zwischen 1949 und 1990 liegen muss - weiß ich aber selbst)

Hier gibs mehr Fotos von Lampe und Verpackung



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
09. Mai 2009 22:00
Hallo Torsten,

eine schönes Lämpchen hast du da in deinen Bestand aufgenommen.

Die Laterne gehört zur Schachtel. Sie wurde darin verkauft. Die Bezeichnung "Raumleuchte" ist leicht übertrieben. Jedes Mal wenn ich so eine Lampe sehe, frage ich mich, warum man einen schwarzen Reflektor verwendet hat.

Die Ähnlichkeit zur Feuerhand ist nicht zufällig. BAT hat nach dem Krieg die Firma Nier-Feuerhand in der DDR "beerbt" und die Vorkriegs-275 weitergebaut und später weiterentwickelt.

Wenn ich die Druckereinummern richtig deute, ist die Anleitung auf jeden Fall aus 1984.

Würde auch insgesamt ganz gut passen, zumal die dazu gehörige Trommel Schwarzenberg im Jahr 1985 zeigt.

Gruß

Hans-Werner

ps.: Wie es letztes Jahr in Schwarzenberg aussah, siehst du auf dem Bild ;-)



Beitrag bearbeitet (09.05.09 22:09)

www.frowo.info


Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
09. Mai 2009 22:06
Danke Hans-Werner,

das habe ich auch so gelesen,
Nur müssen Bedienungsanleitung ja nicht zwingend gleichzeitig mit der Lampe produziert werden...
:-)

Dieses Bild auf der Trommel von Schwarzenberg 1985 brachte mich auf die Idee, daß es diese Laterne zu irgendeinem Jubileum oder so in der schönen Verpackung gab.. ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
09. Mai 2009 22:12
Hallo Torsten,

dazu müsste ich einen der "Fledermaus-Freunde" befragen. Das werde ich morgen tun.

Gruß

Hans-Werner

ps.: Ich habe eben meinen Beitrag nochmal editiert. Hat sich mir deinem gekreuzt.



www.frowo.info
Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
09. Mai 2009 23:03
Moin Hans-Werner!


> wenn ich so eine Lampe sehe, frage ich mich, warum man einen
> schwarzen Reflektor verwendet hat.

Wir hodd'n jo nüschd! Müssd'n w'r eehm schwooz'n Logg nehm'.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
09. Mai 2009 23:45
Tach,

> > wenn ich so eine Lampe sehe, frage ich mich, warum man einen
> > schwarzen Reflektor verwendet hat.
>
> Wir hodd'n jo nüschd! Müssd'n w'r eehm schwooz'n Logg nehm'.

Quatsch.
schwarzer Lack ist eine höchst effiziente Methode irgendwelche Spiegelungen und Reflektionen zu unterbinden.
Die waren halt clever die Leute...

Ihr seht das nur alle falsch.
Ich find sie lustig und freu mich dran.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
10. Mai 2009 06:39
Dort ist es ja richtig hübsch!
Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
11. Mai 2009 18:32
Hallo Torsten,

meine erste Quelle zur Batola konnte nur bestätigen, dass die Lampe zur Dose gehört und dass die Lampe in verschiedenen Farben und die Dose mit unterschiedlichen Motiven gab.

Ich werde weiter forschen ;-))

@Karl: Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in der Kante. Es hat mir gut gefallen. Inzwischen gibt es Urlaubsplanungen in Richtung Erzgebirge.

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Baujahr einer Bat 158 Sturmlaterne ?
11. Mai 2009 22:37
Danke Hans-Werner.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook