Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neuzugang - Mirador
geschrieben von Tobias Jesse 
Neuzugang - Mirador
24. Mai 2009 21:08
Moin Leute

ich wollte euch nur fix meinen letzten Neuzugang präsentieren.

Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich habe hier die Kamera meiner Eltern benutzt, die macht zwar alles selbst, aber nicht das, was sie soll.... :-(

Wenn ich mich richtig umgeschaut habe, ist das größte Problem die fehlende Brandscheibe. Das nötige Glas ist im Shop hier aufgeführt und einen neuen Docht werde ich wohl einbauen können.

Gibt es Lösungsvorschläge zur Brandscheibe? Da es zwei unterschiedliche Ausführungen gibt, tendiere ich natürlich dazu, die einfachere ohne Hut nachzubauen. Kann man sich eine käuflich zu erwerbende Scheibe umbauen?

Dann noch die letzte Besonderheit. Auf dem Tank ist leider kein "Mirador"-Schriftzug vorhanden. Warum?

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise


Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 00:42
Hi Tobias, sorry my German is really bad so forgive me for writing in English! =)

I have an E&G Mirador type lamp that was sold in the UK as a 'New Wonder', same fount just different foot.
The flamespreader is a bit more complicated than what is usually found, the top of the spreader has a hole formed into a small tube, I tried to capture this on the pictures but they are a little blurry.
This is a very bright lamp for its size!
Good luck with your search!
Best wishes, Iain.
Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 00:53
For some reason my pictures won't load, I'll try again, I think they are too large.


Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 00:56
More pics, sorry finding it a bit awkward to use. Hope they come through ok.


Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 00:59
Bright flame.


Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 02:29
Hallo Tobias!

Ich habe auch eine Mirador ohne BS gekauft.
Hat eine ähnlich Original gebastelt:
Ein Stück 15 mm Kupferrohr ausgeschmiedet bis es im Dochtrohr passt - Bild 1.
Dann hier im Shop, eine 15''' BS gekauft. Scheibe kleiner gemacht bis wie Bild 2.

Schleifen bis alles passt.

/Hans



Beitrag bearbeitet (25.05.09 02:30)


Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 02:31
Und hier leuchtet es!

Docht und Zylinder auch hier Gekauft.

/Hans


Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 17:30
Hallo Tobias,

Glückwunsch zum Lämpchen!

Ich habe hier noch zwei Flammscheiben herumliegen. Die gehören zwar zu einem anderen Brenner, wir können am Freitag aber mal sehen, ob wir etwas damit anfangen können.

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Stefan Meißner
Re: Neuzugang - Mirador
25. Mai 2009 23:08

Hallo Tobias,

Glückwunsch und viel Freude mit der Lampe. Wenn ich einmal keine Marla brennen habe, benutze ich gern die Mirador (ich habe genau die gleiche), und zwar ohne Brandscheibe.

Sie brennt mit gutem Brennstoff absolut geruchfrei und auch ohne die Brandscheibe sehr hell.

Gruß aus Thiede, Stefan
Re: Neuzugang - Mirador
26. Mai 2009 23:28
Moin moin

ich bedanke mich für die kompetenten Antworten!

@ Hans-Werner: Danke für das Angebot. Die Lampe steht momentan noch in der Heimat, aber wenn du die Flammscheiben bis zum nächsten Mal nicht aus dem Haus gibst - das wäre nett!

@ Stefan: Bei dieser schönen Lampe auf das konstruktive Bonbon zu verzichten finde ich fast schon etwas profan ;-) Reizt es dich nicht manchmal, die Scheibe nachzurüsten?

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Neuzugang - Mirador
27. Mai 2009 18:58
Ei klar doch, Tobias ;-)

Gruß

Hans-Werner



www.frowo.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook