Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Schwarzlicht
geschrieben von Hans Jürgen Montag 
Schwarzlicht
19. Juni 2009 21:08
Hallo Petroleumvernichtergemeinde,

jetzt muss ich den Nichthalltreffenteilnehmern doch schnell zeigen, was meine Schweizer Kerzenlaterne mit dem Petroleumbrenner von Dietmar über Nacht fabriziert hat.

Sie war nicht zu hoch eingestellt, Roland Tobler hatte sie vor dem Zubettgehen extra noch kleiner gedreht! Am Brenner kann es auch nicht gelegen haben, denn der brannte in der folgenden Nacht mit klarem, deutschen Petroleum problemlos. Taugt das gelbe holländische Petro doch nicht für Dochtlampen? Hat da jemand Erfahrung?



Beitrag bearbeitet (19.06.09 21:10)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Schwarzlicht (Bilder)
19. Juni 2009 21:10
Hier sind die Bilder!



Beitrag bearbeitet (19.06.09 21:14)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)


Re: Schwarzlicht (Bilder)
19. Juni 2009 21:25
Moin Hans-Jürgen,
die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Petroleumbrenner von Dietmar auch gemacht. In Sassenberg bekam ich einen dieser Brenner und habe Zuhause dann Hollandpetro hinein gekippt und nach einiger Zeit konnte ich feststellen, dass sich ein großer Haufen Ruß neben dem Brenner auf dem Lampenboden lag. Ich habe allerdings noch kein anders Petro versucht, werde es die Tage aber mal spaßeshalber mal ausprobieren.
Viele Grüße
leo
Re: Schwarzlicht
20. Juni 2009 00:04
Moin Hans Jürgen

das gibt es nicht!!! Sieht echt verschärft aus.

Ich habe aber im Prinzip die selben Erfahrungen gemacht. Ich hatte in meine Brünner-Lampe am Samstagabend billiges Petroleum gekippt, weil ich mir dachte, dass es draußen egal ist, wenn sie etwas müffelt.

Das Ergebnis war eine deutlich gelbere, weniger helle Flamme die auf kleiner (!!) Stellung sogar gerußt hat.

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Hallo, die Preis des Petroleumsoll nichts machen, aber wieso die holländische Petroleum russt? Ich weiss es nicht,aber ich werde mal nachfragen. Es sollte nicht so sein.

Grüsse

Hendrik
Re: Schwarzlicht
21. Juni 2009 22:40
Hallo Hendrik,

da bin ich gespannt, was du herausbekommst. Ich wollte damit auch nicht über das Petroleum schimpfen. In den Drucklampen brannte es einwandfrei.

Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen was sonst noch die Ursache sein könnte.

Gespannte Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Hallo Hans Jürgen, das Petroleum kommt von Shell, ich denke das es Jet-fuel ist oder sehr ähnlich. Mein Lämpchen brennt jetst shon einige Stunden ohne russ, aber wenn das Lämpchen aufgewarmt war musste ich es runter drehen, mein Deutsch wird shon wieder bessr, aber schreiben bleibt schwierig.

Grüsse

Hendrik


Re: Schwarzlicht
25. Juni 2009 21:37
Hallo Hendrik,

erst mal vielen Dank für die Forschungsarbeit.

Wie ich schon schrieb, die Lampe brannte mit sehr kleiner Flamme, Roland hat sie extra nochmal keiner gedreht. Vielleicht war aber gerade das der Fehler: Irgend wer hat vor einiger Zeit hier geschrieben, dass seine Lampe mit kleiner Flamme riecht, während sie mit der richtigen Höhe geruchlos brennt.
Vielleicht lag es aber daran, dass es in der betreffenden Nacht recht kalt war. ????!?????

Ich habe jetzt zur Kontrolle die Lampe einige Nächte mit rotem Heizpetroleum durchbrennen lassen: keinerlei Rußablagerung im Deckel. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, versuche ich es wieder mit NL-Sprit.

Betreibst du deine Dochtlampen auch damit? Wenn es nur am Sprit gelegen hätte, dann hättet ihr in NL ja sicher auch schon was gemerkt!

Eine andere Möglichkeit: Es war das erste Mal, dass der Docht brannte. Vielleicht musste er sich erst richtig vollsaugen, quellen, oder was weiß ich.

Wie gesagt, ich will ja nicht dem Sprit die Schuld geben, sondern herausfinden, wie man das reproduzieren und damit in Zukunft vermeiden kann. Alle die die massive Rußstange gesehen haben hatten gemeint, dass sie sowas noch nie gesehen hätten.

Also an alle: Wer kann mir das erklären?

Rußige Grüße



Beitrag bearbeitet (25.06.09 21:38)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re:Ruß-Stalagtit
25. Juni 2009 22:56
Hallo Hans Jürgen,

Da die Bildung von Kohle etwas länger als eine Nacht benötigt,
wird diese Stange wohl aus Ruß sein.
;-)

Aber jetzt mal ernst. Das was Du da bezüglich "zu kleiner Flamme" erinnerst bezog sich auf Kosmos Brenner.
(und ich kann diese These auch dort nicht bestätigen)

Dein Brenner ist aber eher der Gattung gefesselter Freibrenner zuzuordnen.

zuviel Luft kann nicht sein, zuwenig eher auch nicht, da Kerzen in der bekannten Laterne mit weit größerer Flamme vorzüglich brennen.

Was, außer dem Brennstoff bleibt denn da noch ?

Das würde aber keinesfalls bedeuten, daß dies p... gelbe Petroleum schlecht ist. (obwohl es ein bißchen so riecht) sondern nur, das es in Freibrennern möglicherweise nicht funktioniert.



Beitrag bearbeitet (25.06.09 23:15)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hallo,da muss ich erkennen, zuhause brennen wit immer mit Lampenöl, aber dass nur wegen den geruch.(Meine Frau)

Ich hatte erst shon ein problem mit der Docht, da wa ein kleines drad was raus stekte, und dann hat die Lampe ein bischen gerusst weil sei sich nicht gut regeln lies.

Ich werde auch mal lampenöl in eine machen, sehen wie das geht.

Grüsse

Hendrik
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook