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Schwarzlicht, die Zweite
geschrieben von Hans Jürgen Montag 
Schwarzlicht, die Zweite
30. Juni 2009 16:30
Hallo Forum,

etwas weiter unten hatte ich von meiner Rußstalktitenproduktionslaterne berichtet. Gestern konnte ich nun eine weitere Versuchsreihe fahren. Die Ergebnisse scheinen mir interessant:

- Die Laterne brannte mit rotem Heizpetroleum die letzten Nächte über problemlos.

- Gestern füllte ich wieder gelbes NL-Petroleum ein: Die Flamme war auf ca. 1cm Höhe eingestellt. Nach etwa einer halben Stunde war sie 3cm hoch und rußte. Danach wieder auf 1cm eingestellt, gleiches Ergebnis. Wieder heruntergedreht, über Nacht brennen gelassen und am Morgen hing eine 5cm lange Rußstange vom Deckel der Lampe herab.

- A b e r : drei andere Laternen (Frowo 5o, Dietz 50, Swallow) brannten die ganze Nacht über einwandfrei, ohne dass sich Ruß gebildet hatte!

Alleine am Sprit kann es also nicht liegen. Mir scheint, dass eben dieser einfache Brenner, der in der Klapplaterne ja keinerlei Luftführung erfährt, sich mit dem gelben Sprit nicht so gut verträgt. Evtl. heizt die lange Dochtführung den Sprit besonders auf, je länger die Lampe brennt und damit heißer wird. Mit Reingungspetroleum, das ganz ähnlich stinkt, hier aber klar zu bekommen ist, habe ich auch schon festgestellt, dass es in Dochtlampen mit wesentlich niedrigerer Dochteinstellung brennt. Bei Vergaserlampen habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt.

Wer weiß mehr?

Verrußte Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Alleine am Sprit kann es also nicht liegen. Mir scheint, dass eben dieser einfache Brenner, der in der Klapplaterne ja keinerlei Luftführung erfährt, sich mit dem gelben Sprit nicht so gut verträgt. Evtl. heizt die lange Dochtführung den Sprit besonders auf, je länger die Lampe brennt und damit heißer wird. Mit Reingungspetroleum, das ganz ähnlich stinkt, hier aber klar zu bekommen ist, habe ich auch schon festgestellt, dass es in Dochtlampen mit wesentlich niedrigerer Dochteinstellung brennt. Bei Vergaserlampen habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt.


Hallo, ich denke das selbe, auch denke ich das meinen gelben Sprit etwas "schwerer" ist als es früher war, das bedeutet, es ist gerade keinen Diesel, komme ich zurück auf meinen gedanken Jet-Fuel,Kerosine, schwerere Brennstoff hat mehr Kaloriën also gibt mehr Staukraft, das heist sparsamer im Brenstoff. Aber nicht mehr gemacht für Dochtlampen.

Ich hätte mehr schreiben wollen, aber Deutsch bleibt schwierig.

Grüsse

Hendrik van Oorspronk
Re: Schwarzlicht, die Zweite
02. Juli 2009 17:31
Hans Jürgen,

Versuch mahl diese beide varianten:
1) brenner in laterne mit geöffnetes türchen
2) brenner ohne laterne

Nachdem weist du dann auch ob die laterekonstruktion etwas ausmacht.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
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