Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
22. Großes Lampentreffen an Fronleichnam, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Feuerhand 276, Docht glimmt nur
geschrieben von Matthias Magerer 
Feuerhand 276, Docht glimmt nur
04. Juli 2009 14:02
Hallo zusammen,

Hoffendlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin im Besitz zweier Feuerhand 276. Für beide kaufte ich neue Dochte(insgesammt vier verschiedene). Seither glimmen sie nur vor sich hin. Eine richtige Flamme zeigen sie nur wenn ich den Docht hochdrehe. Alsbald sackt die Flamme wieder zusammen. Andere Lampenöle probierte ich auch aus. Nichts half. Was mache ich falsch?
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
04. Juli 2009 14:45
Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum!

Dein Problem kann die folgenden drei Ursachen haben:

1.) Du hast schlechte Dochte gekauft, die nicht ausreichend saugen.

2.) Du hast ein Lampenöl auf Rapsöl-Basis. Zum Test mit anderem Öl musst du auch den Docht wechseln, da er zugesetzt ist.

3.) Du mutest der Laterne zu viel zu. Die Flammenhöhe sollte ca. Daumenbreite haben,

Ich würde ein Ursache nach der anderen auszuschließen versuchen.

Ich denke, wir bekommen das Problem hier im Forum in den Griff.

Grüße

Hans-Werner



www.frowo.info
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
04. Juli 2009 16:10
Moin Matthias,

ich bin auch der Meinung, dass es das Lampenöl ist.
Du darfst auf keinen Fall Duftöl oder Pflanzenöl verwenden, weil es, wie Hans- Werner schon gesagt hat, den Docht verklebt. Ich würde dir raten, den Docht zu tauschen, die Laterne auszulehren, und mit sauberen, klaren Lampenöl zu betreiben.

Dann müsste sie gut funktionieren.



Schöne Grüße, Louis
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
05. Juli 2009 15:41
Hast du die "normale" Version, oder die Lampe mit dem 70 Stunden Tank?
Für letztgenannte gibt es einen speziellen Docht mit "Saugkraftversärker", um den Sprit besser zum Verbrennungsort zu transportieren...



Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
05. Juli 2009 19:28
Hallo Christian
Meine beiden Lampen (eine gelbe, eine olivgrüne mit klarem und rotem Ersatzglas) sind "normale" Lampen die ich vor einigen Jahren in ungebrauchtem Zustand auf einem Flohmarkt kaufte. Werde in den nächsten Tagen richtiges Lampenöl besorgen und damit mal anfangen.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Versuche doch einmal die wirklich wohlfeilen Dochte hier aus dem Hause. Die sind nicht zu dick und recht "fluffig".
Lassen sich ausgezeichnet mit klarem Lampenöl betreiben, werden deine 276 schon auf Trap bringen...

Grüße
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
09. Juli 2009 22:05
!!Das Problem ist gelöst!!
Prima. Klasse. Einfach toll. Zunächst mal Danke an Euer Forum und alle die sich mit meinem Problem auseinandersetzten. Neuer Docht, ordendliches Petroleum und schon klappt die Sache.Kein kokelnder Docht, schöne Flammenform,-Farbe und Größe. Der Fehler lag wahrscheinlich am Duftlampenöl welches ich verwendet hatte. Nochmals lieben Dank an Hans-Werner, Louis, Christian und Udo. Liebe Grüße von Matthias aus Bellenberg
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
09. Juli 2009 23:08
Hallo Matthias,

da lese ich gerade >aus Bellenberg<

Welches? Iller?

Da wohne ich nämlich!

Wäre ja irre!

Irre Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Hallo zusammen, ich besitze eine 276 Baby und habe das Problem das die Flamme runterbrennt und der Docht nur noch glimmt.
Ich habe mir von Petromax den Docht und das Lampenöl gekauft, trotzdem keinen Erfolg erzielt.
Hat jemand einen Tip woran es liegen kann?
Gruß von der Westküste,
Frank.
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
11. Juni 2021 18:00
Hallo Frank.

Das ist allerdings seltsam ?.
Man sollte dem Docht nach dem tanken 20 Minuten Zeit geben, bevor man ihn anzündet.
Das hast du beachtet ?

Ich habe mit dem Alkan keinerlei Erfahrung.
Aber so übel, wie du es beschreibst,
kann ein Brennstoff wohl nicht sein.
Du stehst den Docht nur so weit hoch,
dass die Flamme noch nicht rußt ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
11. Juni 2021 18:08
Hallo,

Es liegt am Brennstoff.
Ich kenne das "Alkan Lampenöl" auch nicht persönlich, es wird aber durchgehend als zu dickflüssig für Dochtlampen beschrieben.

Allerdings werden die Inhaltsstoffe mit
C8-C26 (verzweigt und linear) mit zwischen 25 und 75 % und
C10-C13 zwischen 25 und 75 % angegeben. Siehe z.B. Sicherheitsdatenblatt dort:
https://media.globetrotter.de/file/1023832_a_alkan_lampenoel_petromax_24.pdf

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.21 18:08.
Moin zusammen, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich verwende das Lampenöl und den Docht von Feuerhand.
Zusätzlich habe ich den Docht, da ich den großen Tank habe, mit dem
Filzband verbunden und bestimmt eine halbe Stunde mit dem anzünden gewartet.
Der Erfolg blieb allerdings aus.
Außer einem kurzen brennen, nur glimmen?
Ist schon enttäuschend aber ich geb nicht auf….
Scheunen Abend noch…
Frank
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
11. Juni 2021 20:51
Hallo Frank

Ahhhh.
Das ist ja etwas anderes.
Deine Laterne ist keine üblich 276...
Die STK 70 ist wählerisch mit dem Brennstoff.
Das AIDA Lampenöl aus dem Shop ist auf jeden Fall geeignet.
Falls du es eilig hast, kannst du auch flüssigen Grillanzünder
aus dem Supermarkt versuchen.

Ist dein Docht denn überhaupt lang genug bis zum Boden des Tanks ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hallo Torsten, ja der Docht ist lang genug,
er ist ja triefend nass wenn ich ihn raus nehme…
Macht es denn einen Unterschied ob es eine 276 mit großen Tank oder kleinen Tank ist?
Wie geschrieben, Docht und Öl sind von Feuerhand.
STK 70 steht nicht auf der Laterne, nur 276 Baby, ok mit großen Tank..,
Aida Lampenöl? Aus welchen shop meinst Du denn?
Gruß, Frank.


Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
11. Juni 2021 21:27
Hallo Frank,


Dieses Forum hier wird
von einem Internethänder betrieben.
Der Shop Inhaber macht hier nur keine Werbung für sich.. mit ein bisschen suchen, findest du die Seiten aber.

Feuerhand ist eine Marke.
Der aktuelle Inhaber der Marke ist jünger als deine Laterne.. ich denke ,dass man das aktuell angebotene Zubehör nur auf die aktuell noch produzierten Laternen abgestimmt hat... Wenn denn überhaupt.

Die FH 276 STK 70 (die mit 1.2 Liter Tank volumen ist deshalb eine Besonderheit,weil der Brennstoff freiwillig gar nicht so hoch in Dochte kriechen mag... Daher auch der Filz.
Siehe hier:
[www.scherning.de]

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Ok, danke Torsten,
für heute mach ich Schluss.
Schönen Abend noch…
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
12. Juni 2021 10:44
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings werden die Inhaltsstoffe mit
> C8-C26 (verzweigt und linear) mit zwischen 25 und
> 75 % und
> C10-C13 zwischen 25 und 75 % angegeben.

Puh... Der Anteil =/> C20 ist bereits Kerzenwachs... Ich bewundere den Mut des Händlers, der sowas als Lampenöl verkauft.

MfG Ludwig
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
12. Juni 2021 17:51
Frank Rogall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, danke Torsten,
> für heute mach ich Schluss.
> Schönen Abend noch…

Hallo Frank
Ludwigs Einwand nach, kann also der Brennstoff sehr wohl die Ursache für das glimmen sein.

Es ist zwar unverständlich, dass ein "Hersteller" solches als gut geeignet und Universell verwendbar verkauft....
Aber leider allzu oft Realität heutzutage
Das was du da hast taugt also maximal für sehr kurze Dochte oder aber für Vergaserlampen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
12. Juni 2021 19:14
Hallo Torsten,

Es gibt auch "Feuerhand" Lampenöl. Nur habe ich dazu bislang kein SDB gefunden und auf den Fotos, die dazu im Internet zu finden sind, ist die Rückseite der Falsche nicht zu sehen, nur H304 habe ich im Zusammenhang damit gefunden. Was ja schon mal in die richtige Richtung geht.

Grüße

Erik
Re: Feuerhand 276, Docht glimmt nur
12. Juni 2021 19:42
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Torsten,
>
> Es gibt auch "Feuerhand" Lampenöl. Nur habe ich
> dazu bislang kein SDB gefunden und auf den Fotos,
> die dazu im Internet zu finden sind, ist die
> Rückseite der Falsche nicht zu sehen, nur H304
> habe ich im Zusammenhang damit gefunden. Was ja
> schon mal in die richtige Richtung geht.
>
> Grüße
>
> Erik

Moin Erik.
Die Beschreibung bei den Händlern ist für beide Produkte identisch. Da es auch der gleiche Vertrieb ist, ...Könnnte man in jetzt mutmaßen, dass es der gleiche Stoff mit verschiedenen Etiketten ist.
Aber ganz gleich wie es heißt, es scheint ja in der STK einfach nicht zu funktionieren.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook