Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol 250 Automatik
geschrieben von Karl Meidl 
Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 00:35
Ich habe mir die Lampe vor rund 20 Jahren gekauft, bin daran gescheitert und habe sie dann liegen gelassen. Dann habe ich sie komplett zerlegen müssen und von der braunen Paste reinigen zu der das Petroleum geworden war. Das bescheuerte Fussventil ist nicht dicht geworden, aber darauf kann ich verzichten.

Jetzt geht alles gut, ich kann sie starten. Aber sie leuchtet nur verhalten gelb statt weiss und hat einen blauen Flammenkranz.

Ausprobiert habe ich Mischrohrabstand nach Vorschrift, plus zwei, minus zwei Millimeter. Subjektiv war plus zwei Millimeter am besten, aber immer noch verhalten, immer noch leichter Kranz. Die Mischkammer glüht, das Mischrohr zu einem Drittel. Eine Veränderung des Mischrohrpaddels bringt ausserhalb der vertikalen Lage nur eine Verschlechterung. Die Lampe leuchtet deutlich besser, wenn ich in die Kammer zwischen Düse und Mischrohr hineinpuste.

Feinstes Praffinöl, kein Ultimate, ich schwör's! Socken ist AIDA 200/300.

Was mir jetzt noch einfällt wäre nur noch Mischrohrabstand 350/500 und/oder Socke 300/400.

Das Vergaseroberteil ist leicht gebogen, das war es aber vom ersten Tag an.

Ich bin schon soooo grantig....
Re: Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 06:52
Hallo Karl,

wenn eine Laterne noch nie richtig leuchtete ists natürlich bedenklich... Da könnte ein Bauteil derart aus der Fertigungstoleranz sein, daß es einfach nicht gehen kann ?

Hast Du einen anderen Innenmanntel da, um ihn mal zu tauschen ?

was bei einigen meiner 250iger half...
- Mischrohrpaddel entfernen, danach die beiden Löcher im Mischror mittels Hartlot und ein bißchen Messingblech schließen.

Irgendwann in der Produktionszeit wurden die Mischrohr Paddel dicker... warum auch immer.

Falls Du einen "Dremel" hast - kannst Du auch erstmal probieren das Paddel etwas dünner zu schleifen.

Unabhängig davon ist aber zu prüfen ob die Düse den Brennstoff wirklich kerzengerade, senkrecht ! nach oben MITTIG in das Mischrohr spritzt .
Falls nicht - Mischrohr und gegebenenfalls Vergaseroberteil ausrichten.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 09:18
Hallo Torsten,

danke für deine freundliche Antwort. Ich habe leider keinen Innenmantel da.
Hartlöten kann ich leider nicht, habe auch keine Flamme dafür, die heiß genug wäre. Ich versuche einmal das Paddel, so das Gewinde es zulässt, gegen eine Messingschraube zu tauschen.
Wenn ich das Vergaseroberteil ausrichten muss: Eher warm oder kalt?

Nochmals: Vielen Dank!
Re: Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 09:36
Hallo Karl,

eine Messingschraube würde es zum einen noch schlimmer machen
zum anderen sieht das Paddel nur aus wie eine Schraube - herausschrauben läßt es nämlich sich nicht... es ist hinten eher eine Art Niet.

Wenn Du einen schmalen Streifen Blech findest, kannst Du den auch mit einer Schelle um das Mischrohr fixieren, das müsste ebenso gehen.

Das Vergaseroberteil läßt sich durchaus Kalt biegen. Meist sind es ja eh nur Milimeter.
Muss aber nur dann sein, wenn es wirklich nicht gerade in das Mischrohr zielt. Einfach schief aussehen schadet nicht.

Und nochmal :
ZUERST sicherstellen, das die Düsenbohrung exakt mittig ins Mischrohr spritzt (und die Düse selbst in Ordnung ist)

erst wenn dies alles nicht hilft, sollte das Mischrohrpaddel angegangen werden.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 19:18
Hallo Karl,

Torsten schrieb:

> (und die Düse selbst in Ordnung ist)

Auch da würde ich mal genauer schauen: Ist die Düse ok oder evtl. schon zu groß. Probier einfach mal eine neue. Ich hatte bei einer Lampe mal das Problem, dass die Düsennadel so schräg in die Düse traf, dass sie diese beim dritten Mal Nadeln schon die Düsenbohrung beschädigt hatte.

Dazu den üblichen Spruch: gut festziehen bis kurz vor zu fest. (= ab)

Viel Erfolg!



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 22:58
Vielen Dank für die Tipps.

Ich hatte schon gestern eine Ersatzdüse eingesetzt, gleiches Theater. Ich habe heute einfach keine Lust mehr auf das Ding. Ich kaufe ihr einen bunten Lampenschirm bei IKEA und stelle sie meiner Frau auf den Kasten.

Lohnt eigentlich ein Versuch mit einer größeren Socke? Ich habe den Brenner gerade so schön eingeklebt und die Socke ist auch ganz neu: Seufz.

Ja, ich werde prüfen, ob das Öl gerade hineinspritzt...wenn ich wieder Bock hab' auf das Ding. Letztes Mal hat's 20 Jahre gedauert, jetzt muss ich mich etwas beeilen, man wird ja nicht jünger.
Re: Geniol 250 Automatik
07. Juli 2009 23:08
Hallo Karl,

nein große Socken helfen da nicht,
daß Gemisch ist ja eh schon zu fett (Flammenkranz).

Keine Bange, VIELE wollten schon an 150igern oder "modernen" 250igern verzweifeln....
Das Forum hat da meist helfen können.

Das einzige was DU brauchst ist ein wenig Geduld und die Fähigkeit den Fehler gut zu beschreiben.... den Rest macht das Forum. :-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 250 Automatik
10. Juli 2009 22:47
Jetzt trifft der Strahl in die Mitte. Flammenkranz ist keiner mehr erkennbar, die Leuchtstärke ist immer noch
sparsam und die Flammfarbe zu gelb. Ich werde mich wohl
doch irgendwann an das Mischrohrpaddel trauen müssen.
Nur das ist irreversibel und das stört mich ein bisserl.
Re: Geniol 250 Automatik
10. Juli 2009 22:51
Hallo Karl

> Nur das ist irreversibel und das stört mich ein bisserl.

Das kann ich gut verstehen, es ging mir mal genauso.

Daher hatte ich mir ein neues Mischrohr bestellt und zuerst dieses "kaputtgemacht".... erst danach habe ich mich an die anderen getraut.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Geniol 250 Automatik
10. Juli 2009 23:51
Sind alle Mischrohre gleich, kann ich ein 500er also auch in einer 250 verwenden? In der Ersatzteilliste der 250er gibts kein Mischrohr extra...
Re: Geniol 250 Automatik
10. Juli 2009 23:56
Hallo Karl,

Karl Meidl schrieb:

> ...Sind alle Mischrohre gleich...

NEIN ! natürlich nicht. jede Baugröße (150 / 250 / 500 hk) hat Ihren eigenen Durchmesser...

> In der Ersatzteilliste der 250er gibts
> kein Mischrohr extra...

Dann ist´s blöd. "Damals" gabs die noch.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook