Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin 23,
geschrieben von Manfred Klein 
Aladdin 23,
07. Juli 2009 08:29
Moin Lampenfreunde,

wie in einem Beitrag weiter unten schon geschrieben, habe ich mir vorige Woche ein Aladdin 23 gekauft. Es wird oft geschrieben, dass der Docht nicht trockenbrennen soll.

Ist es z. B. an nachlassende Helligkeit erkennbar, wenn der Tankt leer wird (bevor der Docht ankokelt)? Oder kann man das tatsächlich nur durch Füllstandskontrolle des Tankes erkennen?



Grüße
Manfred
Re: Aladdin 23,
07. Juli 2009 08:33
Hallo Manfred,

ja die Lampe leuchtet zuerst weniger Hell. Es fällt aber nicht unbedingt sofort auf.
Auf keinen Fall dann höher drehen (würde aber funktionieren)
Der Grund ist zuwenig Brennstoff.

Mit ein wenig Übung merkst Du beim schütteln (der kalten Lampe) ob noch ausreichend Sprit im Tank ist.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin 23,
07. Juli 2009 19:23
Hallo Manfred,

jedes Trockenbrennen des Dochts verkürzt ihn natürlich etwas.

Wenn es dir aber trotzdem passiert, kannst du es nutzen, um nach Abnahme aller behindernden Teile mit einer alten Zahnbürste die abgebrannten Teile von außen nach innen an der Dochtführung in den Brenner zu bürsten. Das ergibt (angeblich) einen perfekt gleichmäßig hoch brennenden Docht.

Viel Erfolg



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Aladdin 23,
09. Juli 2009 13:50
Hallo,

ich übe fleißig mit der Lampe ;-)

Zur Füllstandmessung nehme ich ein Holzstäbchen mit Viertellitermarkierungen.

Die Frauen verlangen nun schon beim abendlichen Sitzen auf der Terrasse, dass die Aladdin angemacht wird! Verkehrte Welt.



Beitrag bearbeitet (09.07.09 15:29)

Grüße
Manfred
Re: Aladdin 23,
09. Juli 2009 14:04
Hallo Manfred,


> Die Frauen verlangen nun schon beim abendlichen Sitzen auf
> der Terrasse, dass die Aladdin angemacht wird!
> Verkehrte Welt.


Sei doch froh.
So auch meine Erfahrung: Aladdin und (leise) Öfen werden von den meisten Frauen aktzeptiert.

Es darf nicht zu Hell, zu Laut sein und riechen darf es auch nicht. :-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin 23,
18. Juli 2009 18:33
Hallo Manfred,
bisher konnte ich (einmal) erst im fast letzten Moment sehen, dass das Licht dunkler wurde. Da war der Tank dann aber quasi schon leer.
Seither achte ich auf die Brenndauer und kann dann abschätzen wann wieder aufgefüllt werden sollte (Erfahrungswerte). Mit Sicherheitsreserven z. B. jeweils nach zwei Abenden.
Gute Dienste leistet eine MiniMaglite bei der Füllstandsbeobachtung und beim Nachtanken (immer nur wenn sie NICHT brennt).
Inzwischen ist auch eine Aladdin mit Glastank im Hause, da erübrigt sich das Schätzen ganz klar ;-)

Viel Freude mit der Lampe, leuchtende Grüße

Uwe Püllenberg
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook