Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benzin und Diesel
geschrieben von Claus 
Claus
Benzin und Diesel
28. Juli 2009 23:05
Nach dem Persönlichen nun das Technische :-)

Ich habe meine Anchor mit Ultimate Diesel ausprobiert. Sie hat trotz der vielen Jahre im Keller gleich geleuchtet. Allerdings eher gelblich (Flammen am Glühstrumpf waren nicht zu sehen) und das Mischrohr hat bereits nach fünf Minuten hellrot geglüht. Ich bin alles mögliche durchgegangen: Sitz des Tonbrenners überprüft, länger vorgeheizt, Mischrohrabstand vergrößert (er war auf 11mm eingestellt) und verkleinert. Dann habe ich den Vergaser gereinigt. Auch nichts; das Mischrohr glühte und die Flamme war gelblich.

Dann habe ich etwa 30-40 Prozent bleifreies Bezin dazugegeben (bei sehr kleinem Mischrohrabstand) und auf einmal erlebte ich mein leuchtendes Wunder: die Lampe leuchtete weiß und hell wie die Sonne. Auch nach 20 Minuten und nach dem Ausmachen war kein Glühen des Mischrohrs festzustellen. Das war ein Erfolgserlebnis.

Ein Langzeittest steht allerdings noch aus.
Re: Benzin und Diesel
29. Juli 2009 00:07
Hallo Claus,

sicher gibt es ein Problem an Deiner Lampe.
die Beimischung von Benzin in einer Petroleumlampe ist keinesfalls und niemals erforderlich.
Falls sie damit aber besser funktioniert als mit dem Brennstoff für den sie gemacht ist, ist sie kaputt.
Der wechsel des Brennstoffes ist nicht mit einer Reparatur gleichzusetzen.

Wobei wir jetzt aber auch noch gar nicht wissen, ob sie denn vielleicht mit Petroleum funktionieren würde - weil Du da Diesel reingeschüttet hast.

Seltsamerweise versucht kein Mensch sein Benzinauto auf Diesel umzubauen (oder umgekehrt)... Bei Lampen und Kochern jedoch glaubt wohl jeder, daß er es besser weiß als der Hersteller und wechselt die Brennstoffe ganz nach Belieben.

Wenn Du eine Lampe unbedingt mit z.B. Benzin betreiben willst, wäre es dann nicht einfacher gleich eine zu kaufen die dafür gemacht ist?

Natürlich kann man Lampen und Kocher auch für andere Brennstoffe umrüsten. Solches ist in diesem Forum ja oft genug beschrieben. Mindestens genauso oft steht da aber auch, daß dies meist besondere Umbauten erfordert oder der Wechsel auf einen anderen Brennstoff eine Gefährdung für den Betreiber darstellen kann... usw.

Die Gummidichtungen Deiner Anchor z.B. sind nicht für Benzin geeignet - auch nicht für ein "bißchen".
Wenn Du Glück hast, quellen sie aber einfach nur auf und die Laterne läßt sich nicht mehr starten.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Benzin und Diesel
29. Juli 2009 12:50
Hallo aus Potsdam!
Was den Betrieb mit Fremdbrennstoff betrifft, kann ich es bestätigen. Ich habe zwar keine Drucklampen, aber bei einer einfachen Petroleumlampe ist es mir passiert. Ich habe einen Spiritus- Glühlichtbrenner bekommen, der als Austauschbrenner für 14''' Kosmosbrenner bestimmt war
(HASAG) nach 4 Monaten etwa war der untere Vasenring giftig grün und der Tank (innen Eisenplatte zur Bodenstabilisierung) in einem Zustand, der eine weitere Nutzung in Frage stellte. Tankschraube und alles was aus Eisen war ist schlicht weg verrostet. Nun Ist wieder ein Petroleumbrenner drauf. Das Spiritusbrennerchen wird wohl nur noch eine Lampe mit Glastank zieren dürfen.
Die andere Lampe kann ich nicht mehr benutzen. Die Messingverkleidung (dünnes Messingblech getrieben) ist wie aufgebläht und völlig rissig geworden. S C H A D E !!
Gruß!
Thomas
Claus
Workaround
29. Juli 2009 12:55
Hallo Torsten,

du hast mit deiner Antwort im Prinzip völlig recht.

Ich hatte die Lampe zuletzt vor mehr als 15 Jahren mit Petroleum benutzt. Soweit ich das in Erinnerung hatte, funktionierte sie tadellos. Bevor ich sie dieser Tage mit Diesel beschickt hatte, habe ich mir überlegt, zuerst einen Positivtest mit Petroleum zu machen. Ich bin davon aus eher philosophischen Gründen abgekommen.

Es ist auch fast schon eine philosophische Frage, ob mit der Lampe etwas nicht stimmt und vielleicht kaputt ist. Denn möglicherweise läuft sie mit Petroleum (sie lief ja schon) und nur mit Diesel nicht (selbst bei extrem kleinem Mischrohrabstand glühte das Rohr). Allerdings zeigen viele Berichte, dass eine Petromax auch mit Diesel zufriedenstellend laufen sollte. Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass es eben nur eine Anchor und keine Petromax ist.

Nun hast du recht, dass ein Brennstoffwechsel im Sinne der Zugabe von Benzin keine Reparatur ist. Aber das Benzin war letzte Nacht meine allerletzte Möglichkeit _als_Anfänger_, die Lampe ordentlich zum Leuchten zu bringen. Ich hatte ähnliche Erfahrungsberichte in anderen Foren gelesen: viele haben auch alles versucht und plötzlich liefen sie (ich weiß nicht mehr ob PM oder Anchor) wenn man etwas Benzin zugab.

Ich stehe aber erst am Anfang. Zunächst werde ich den Tank mit Diesel/Benzin leerbrennen und dann werde ich dennoch mal einen Test mit Petroleum machen. Und wenn ich mich etwas intensiver mit ihr auseinandergesetzt habe, besorge ich mir die nötigen Kleinteile (sofern erhältlich) und werde sie mal gründlich zerlegen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Natürlich könnte ich mir auch eine Petromax kaufen. Aber der Virus hat zugeschlagen und ich will diese eine Lampe zu laufen bringen. Von einer Lampe, die einfach funtioniert, habe ich schließlich keinen Erkenntnisgewinn :-)

Übrigens danke für den Hinweis mit den Dichtungen.
Re: Workaround
29. Juli 2009 13:28
Hallo Claus,

die "viele Berichte" sind tatsächlich nur einige wenige.
Manch einer war anfangs von Diesel bzw. Ultimate begeistert, hat dann nach einigen Stunden Betrieb doch erhebliche Verkokungen feststellen können.

Derzeit gibts wohl nur einen? Forumsleser der es noch regelmäßig benutzt... ?

Ich würde wie Du auch, die vorhandene Anchor Laterne instandsetzen wollen. Ersatzteile sind da kein großes Problem wenn Du den richtigen Händler findest.

Übrigens unterscheidet sich eine neugekaufte Petromax nur recht wenig von einer Anchor... die Unterschiede sind vor allem an den Händlern festzumachen, die die Laternen erstmal durchsehen bevor sie zum Kunden verschickt werden... das ist zwar traurig aber wahr. Auch wenn es z.B. bei Petromax mit der Qualität derzeit etwas aufwärts geht, ist sie von "jede geht einwandfrei" noch ziemlich weit weg.

Solche Händler, die Fabrikneuen Lampen von sich aus auf die Sprünge helfen, gibt es aber bei beiden Lagern...

Wenn Du eine "einfach funktioniernde" Laterne suchst, musst Du nach anderen Fabrikaten Ausschau halten :-)



Beitrag bearbeitet (29.07.09 18:59)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Ultimate Diesel Nutzer
29. Juli 2009 17:33
Moin,
weiß auch nicht wer hier alles seine Lampen mit Ultimate betreibt, aber ich mache es schon seit etwa einem Jahr, und bis jetzt kann ich nichts Negatives feststellen.

Klar wird sie etwas heißer, was bei manchen Lampen zu Mischrohr glühen führen kann, ab bei mir ist das noch nicht vorgekommen.

Von Ablagerungen bei Ultimate Diesel habe ich noch nichts mitbekommen.

Bei mir ist das der günstigste Sprit, an den ich rankomme, weswegen ich ihn auch weiterhin nutzen werde.

Gruß
Michael J.



Beitrag bearbeitet (29.07.09 17:34)

Meine Sammlung -- www.michaeljuston.de
Re: Benzin und Diesel
29. Juli 2009 19:00
Hallo Claus,

auch ich kann über Ultimate-Diesel in der Anchor nichts negtaives berichten. Ca. 80L sind bei mir durch verschiedene Fabrikate gedüst und alle laufen noch. Mischrohrglühen konnte ich nur bei einer OPTIMUS 930 beobachten, aber die glüht auch mit normalem Sprit.

Wenn deine ANCHOR nicht so tut, wie die soll, würde ich Torsten Recht geben: Da stimmt was nicht.

Du hast ja schon eine Reihe der üblichen Verdächtigen durchgecheckt, also gilt es weiter zu suchen. Der Mischrohrabstand der ANCHOR wird in der Anleitung mit 17mm angegeben. Vielleicht hilft das.

Hast du schon die Düse samt der Nadel getauscht?

Ein Test mit "normalem" Petroleum könnte auch Informationen liefern.

Berichte doch weiter!

Glühende Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Benzin und Diesel
29. Juli 2009 19:20
Moin,
auch ich bin bekennender Nutzer von Ultimate Diesel. Anfänglich habe ich es pur in den Tank gekippt, mittlerweile mische ich Benzin mit unter. Ich bin auf die Ultimate-Lösung angewiesen, da ein Liter Petro hier in Schleswig-Holstein mittlerweile schon €2,39 kostet und mir das beim täglichen Leuchten wirklich zu teuer ist. Das wenige Petro aus Holland welches ich immer mal irgendwo bekomme, verwende ich nur in meinen Heizgeräten.
Claus
Frage
29. Juli 2009 19:26
Du mischst heute Benzin unter, früher nicht. Weshalb? Die Antwort würde mich sicher erhellen. :-)
Claus
Abstand
29. Juli 2009 19:33
Hallo Hans,

ich vermute auch, dass die Anchor nicht ganz so tut wie sie soll. Aber erst einmal muss ich den Tank leer brennen und werde es dann als aussagekräftige Referenz mal mit Petroleum versuchen.

Meine Anchor hatte übrigens einen Mischrohrabstand von 11mm. Nun weiß ich nicht, ob das ab Werk war oder ob ich daran einmal unwissender weise "herumgefummelt" habe. Aber selbst bei sehr kleinem Abstand glühte das Rohr hell. Das hat mich doch etwas verwundert.

Ich bin erst seit drei Tagen dabei. Die Düse/Nadel habe ich noch nicht getauscht. Ich habe aber den Austritt geprüft: unter Druck geht der Petrouleumstrahl senkrecht nach oben.

Ich berichte gerne weiter, bin aber auch sehr beschäftigt. Ich warte auf die Gelegenheit, die Lampe einmal mehrere Stunden am Stück brennen zu lassen (ich mache das nicht unbeaufsichtigt).

Liebe Grüße,

Claus
Re: Abstand
29. Juli 2009 22:06
Hallo Claus,

1mm Düsenabstand sind definitiv zu wenig. Wie gesagt, in der Anleitung von Mannesmann steht 17mm.

Wenn die Düse gerade spritzt, sagt das noch nichts über den Durchmesser der Bohrung aus. Die kann mit der Zeit größer werden. Dann kommt zu viel Sprit, zu wenig Luft durch den zu kleinen Abstand, Gemisch zu fett, ...

Kontrolliere auch mal das Mischrohrpaddel. Bei einer meiner ANCHORS hat es sich anfangs immer selbst verstellt. Normalerweise ist "senkrecht" die beste Einstellung.

Viel Erfolg!



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Abstand
29. Juli 2009 22:36
Tach Hans Jürgen,

Hans Jürgen Montag schrieb:

> 1mm Düsenabstand sind definitiv zu wenig...

Da hast Du zweifellos recht, das kann man ja kaum messen :-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Frage
30. Juli 2009 06:59
Moin Claus,
ich mische Benzin uter das Ultimate um eine etwas "zündwilligeres" Gemisch zu erhalten. Gerade im Winter benötigt die Lampe ansonsten eine recht lange Vorheizzeit und nebenbei ist sie mit dem "Benzinzusatz" nicht ganz so warm im Betrieb. Selbstverständlich habe ich alle relevanten Dichtungen durch die "Ernsthaften" aus der Schweiz ersetzt.



Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Abstand
30. Juli 2009 15:10
Tschullijung!

Liefere hiermit die "1" nach, die aus der 1 eine 11 macht. Die wollte partout nicht in Beitrag und ist geflüchtet.

Flüchtige Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Benzin und Diesel
30. Juli 2009 19:49
Moin Christian,

2,39 Euronen der Liter Petro? 1,99 sind angesagt im Landeshauptdorf bei dem Markt der nach dem Himmel benannt ist und andere Märkte der Kette. Früher war Grillanzünder günstiger, jetzt ist das teuerer und nur selten im Angebot. Ich hoffe auf meinen DK-Urlaub und günstige Einkäufe...



Gruß,

Sven
_____________________________________________
Lächle, sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte, war froh und .....
Re: Benzin und Diesel
31. Juli 2009 09:01
Moin Sven,
ich habe gestern gerade festgestellt, dass die Preise im Markt meines Vertauens gerade wieder auf knapp unter 2 Einheiten gesenkt wurden :).
Im "Himmel"Markt ist das Zeuchs bei uns leider immer Mangelware...



Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Benzin und Diesel
02. August 2009 15:37
Einfaches, sauberes Öl bekommt man bei uns für rund fünf Euro, Grillanzünder um knapp drei Euro.

Ultimate um rund einen Euro. Mit Ultimate werden meine Lampen
teuflisch warm. Ich werde es auch einmal mit einem Drittel
Benzin versuchen.
Max
Re: Benzin und Diesel
21. Dezember 2009 20:53
Tag Leute,
ich weiß, dass der Beitrag schon was älter ist, hoffe aber, dass das nicht weiter schlimm ist.
Ich habe auch mehrere Versuche mit Lampenöl (Parafinöl) und Diesel durchgeführt.
Grund dafür ist, dass ich außer übers Internet nicht an Petroleum (Region Düsseldorf) herankomme bzw. noch keine Quelle gefunden habe. Die horenden Internetpreise bin ich allerdings nicht bereit zu zahlen (3-4€ der Liter +Porto). Selbst das normale Lampenöl im Baumarkt ist mit 3€ mir noch etwas teuer.
Diesel war deshalb meine letzte Alternative. Meine Anchor hab ich mit Diesel nach einigen Versuchen auch gut zum Laufen bekommen. Probleme sind immer erst nach 1-2 Betriebsstunden aufgetreten:
- gelbliches Licht
- Flammen treten aus dem Glühstrumpf aus
- glühendes mischerrohr
Hat jemand von euch eine Idee, warum dieser Effekt erst so spät auftritt?
Und die Lösung mit dem Beimischen von Benzin: wo bekomme ich geeignete Dichtungen her? hab beim googlen nix dergleichen gefunden.
Danke schonmal fürs antworten,
max
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook