Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Vulcano Lötlampen
geschrieben von Florian 
Vulcano Lötlampen
05. August 2009 20:29
Hallo zusammen,
ich habe wieder 2 Vulcano Lötlampen restauriert, die große ist eine Vulcano No.543 und die kleine ist ein Vulcano No.531.
Anbei mal ein paar Vorher, Nachher Bilder.
Mfg Florian!


Re: Vulcano Lötlampen
05. August 2009 20:30
Hallo,
hier die Nachher Bilder.
Mfg Florian!


Re: Vulcano Lötlampen
05. August 2009 20:56
Moin Florian,

da ist ja neu gar nix gegen :-)
lackierst Du die Tanks nach dem polieren oder läßt Du sie "natur" ?

ich war auch nicht ganz untätig und habe gestern den Enders 9010 zum laufen gebracht...
Allerdings strahle und poliere ich nicht.
Ich mache die Dinger nur so sauber wie es zum funktionieren nötig ist. Die ursprüngliche Patina des Enders war jedoch auch mir zu dick (schmierige Finger)... also durfte die Natronlauge aus außen ran. Es kommt ja wieder Patina drauf :-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Vulcano Lötlampen
05. August 2009 21:23
Hallo Torsten,
nein ich lasse die Tanks natura, das sieht auch schön aus, den sie dunkeln mit der Zeit noch etwas nach.
Mfg Florian!
Basti
Re: Vulcano Lötlampen
06. August 2009 10:49
Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen vorher und nachher?? (frech grins)
Re: Vulcano Lötlampen
07. August 2009 09:04
Hallo Florian,
Also die sind wirklich sehr schön geworden!
Meine Lötlampe habe ich zuerst mal in ein Zitronensäurebad gelegt, damit die ganze Schmiere runtergeht. Dabei hat das Messing leider rötliche Stellen bekommen, die ich bis jetzt nicht richtig runterbekommen habe. Woran könnte das liegen? Löst die Säure etwa das Zink aus dem Messing heraus, und das Kupfer bleibt über?



Schöne Grüße, Louis
Re: Vulcano Lötlampen
07. August 2009 11:45
Hallo Louis,
dass ist überhaupt nicht schlimm das es sich rötlich verfärbt hat, dass ist das Kupfer was da zum Vorschein kommt. Nachdem du es in Zitronensäure hast nehm sie rus und reibe sie gut und fest mit ganz feiner Stahlwolle ab, danach ist das meiste schon verschwunden. Dann poliere mit Chrompolitur bis sie glänzen.
Mfg Florian!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook