Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hilfe Starklichtlampe; suche helfende Hand
geschrieben von Tiberius 
Hallo,

ich suche jemanden, der mir hilft meine Starklichtlampe wieder ordentlich in Betrieb zu nehmen.
Meine Starklichtlampe hat 2x super funktioniert, dann wurde sie einmal benutzt, ohne dass ich dabei war. Seit dem geht sie leider nicht mehr. Ich habe schon dreimal den Glühstrumpf gewechselt, aber das hat nicht geholfen.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand aus Dresden findet, der sie mir wieder in Ordnung bringt. Zu bieten hätte ich Bier, Wein oder eine Aufwandsentschädigung.

Einfach eine PM an mich und dann sehen wir mal weiter

Dank!!!!!!!!!


Re: Hilfe Starklichtlampe; suche helfende Hand
16. August 2009 21:17
Hallo Tiberius,

Normalerweise müssten wir das auch mit dem Forum wieder hinkriegen.
Eigendlich gibt es nur drei Fehlerquellen:

Wie lange heizt du den deine Lampe vor? Wenn du zum Vorheizen den Rapid-vorwärmer benutzt, solltest du auf jeden Fall 90 Sekunden (besser 2 Minuten) vorheizen, bevor du das Handrad aufdrehst.
Falls du die Spiritus-vorheizschale verwendest, solltest du sie mindestens 3 mal befüllen, bevor du die Lampe startest.

Vieleicht ist die Vergaserdüse ist nicht mehr fest an den Vergaser angeschraubt. Diese muss wirklich sehr fest sitzen. Ziehe diese Düse einfach mal mit einem geeigneten Schraubenschlüssel nach.

Ansonsten könnte noch das Vergaserfußventil undicht sein. Setze einfach mal die kalte Lampe unter Druck, und schau ob bei geschlossenem Ventil (Nase des Handrädchens nach oben) Petroleum aus der Düse kommt. Sollte das der Fall sein, ist das Ventil undicht.



Schöne Grüße, Louis
Hi,

danke für deinen Tip,
ich habe gerade einen 3 Wochen alten Sohn, der nimmt meine ganze Zeit in anspruch und ich brauche in 7 Tagen die Lampe funktionstüchtig. Darum habe ich nicht gefragt wie ich meine Lampe flott bekommt, sondern ob es mir jemand machen kann.

mfg

Tiberius
Re: Hilfe Starklichtlampe; suche helfende Hand
21. August 2009 15:48
Hallo Tiberius,

dann nachträglich herzlichen Glückwunsch.

der Hinweis von Louis scheint mir aber gerade dann umso passender.

Du schreibst, Du BRAUCHST die Lampe in 7 Tagen...
Dann sollte man sich erst recht damit auseinandersetzen.
Diese Starklichtlampen sind etwas aufwendigere Geräte, irgendeine Kleinigkeit ist da öfter mal.
Nur mit etwas Erfahrung kann man so ein Ding zuverlässig in Funktion setzen.

ist doch ärgerlich wenn man am Ende der Welt eine Feier macht und nur weil z.B. die Düsennadel verbogen ist, sitzen alle im Dunkeln...

Wenn Du wirklich gar keinen Nerv hast, Dich mit Deiner Lampe auseinander zu setzen, würde ich elektrisches Licht empfehlen.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook