Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
wenn produziert den Salvador Brenner?
geschrieben von Lettisches Mädchen 
wenn produziert den Salvador Brenner?
10. November 2010 17:22
Ich bin einer Restaurierung Studentin aus Lettland. Ich hab ein schönes BennerLampe gerestauriert, aber ich kann nicht finden, wenn es war produziert. Kann sie helfen mir? Nach den kleinen, schwarzen Keramik-Tasten ist geschrieben "ECHRICH & GRAETZ / BERLIN / SALVATOR 16 ''' ". Und vielleicht kennen Sie wie das Glaskuppel sieht aus?

Ich wäre sehr dankbar - Una

P.S. Ich hab kein Deutch 4 Jahre benutzt. Sorry über Fehler :)


Re: wenn produziert den Salvador Brenner?
10. November 2010 19:38
Hallo Una,

herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Lampe sieht sehr schön aus!

Wie der Zylinder aussehen soll, findest du mit diesem Link: [hytta.de]

Der Katalog ist von 1931. Der Brenner wird wahrscheinlich schon einige Jahre früher in Produktion gegangen sein.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.10 19:40.
Hallo Una

Dem Brenner fehlt ausser dem Zylinder noch ein wichtiges Bestandteil: die Brandscheibe.

Damit die Lampe wirklich komplett ist und nicht blendet, kann man noch einen Schirm benutzen, wie auf dem dritten Foto

Herzlich

Ara


Re: wenn produziert den Salvador Brenner?
11. November 2010 17:07
Hallo Una,

und ein passender Docht fehlt dir auch noch -
und der passende Brennstoff -
und am Besten noch Jemanden der sich auskennt wenn die Lampe das erste mal nach langer Zeit wieder angezündet wird und nach dem Warmlaufen passend eingestellt oder der Docht "nachfrisiert" werden muss.

Ich denke der Salvador Brenner ist wie fast alle Brandscheibenbrenner eine echte, leicht zickige, Primadonna!

Aber ich denke auch in Lettland gibt es einige Menschen, die sich mit so etwas auskennen!


Grüße Udo
Re: wenn produziert den Salvador Brenner?
11. November 2010 18:22
Hallo Una,

Mystisch und merkwürdig,
Dein Brenner sieht nicht als einen Salvatobrenner aus, mehr gleich ein Volksbrenner von Firma Carl Holy, Berlin (siehe Foto)
Der Salvatorbrenner ich kenne sieht aus als der Brenner im Foto des Ara.
(Vielleicht hat der Fa Carl Holy beim Fa Erich&Graetz später übernehmen bekommen und Brenners neue Namen erhalten.)

Grüße

/Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.10 18:48.


Stefano
Re: wenn produziert den Salvador Brenner?
11. November 2010 22:42
It looks like a mixture of different burner parts. Salvatorbrenner by E&G and gallery from a "Russian" Volksbrenner by Carl Holy.

Regards
Stefano
Re: wenn produziert den Salvador Brenner?
11. November 2010 23:30
Stefano,

The “Russian” Volksbrenner upper outer burner gallery part doesn’t quite match Unas burner.
You may be right about the mix of burners thou. The burner core with the inner and outer tube may well be a Salvatorbrenner core. It’s impossible from the pictures given to express an opinion about that.

/Conny


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook