Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar 501
geschrieben von Christoph 
Ditmar 501
17. Februar 2011 21:15
Hallo,
ich bin gerade dabei meine neue alte Ditmar Maxim 501 wieder zum leuchten zu bringen.

Ich bekomme aber leider den Vergaser nicht dicht mit dem Vergaserunterteil verschraubt. Es ist zwar eine, ich denke Aluminium-Dichtung, drin, aber ich will die Verschraubung nicht mit Gewalt anziehen, um sie nicht ab zu reißen.
Weiß jemand, was für eine Dichtung dort original rein kommt?
Könnte man auch eine Bleidichtung nehmen?

Bis auf dieses kleine Leck ist sie ok. ich habe aber leider nur eine 200'er Düse und keine Reinigungsnadel; vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!?

Gruß

Christoph
Re: Ditmar 501
17. Februar 2011 21:56
Hallo!

Hatte dasselbe Problem mit einer anderen Ditmar. Habe erstmal eine Bleidichtung verwendet, obwohl es an der Stelle schon ganz schön warm wird. Bis jetzt hat's aber funktioniert (die Lampe wird aber auch kaum verwendet, dafür habe ich andere "Arbeitstiere"). Die Vergaserhöhe stimmt nur nicht mehr so ganz, weil die Bleidichtung etwas dicker ist als das dünne (Alu?)scheibchen. Ich hatte auch schon daran gedacht, es evtl. mit einer weichgeglühten Kupferdichtung zu versuchen.
Es dürfen auch keinesfalls Krümel unten drin liegen. Das passiert leicht, wenn noch etwas Kohle oder Schmutz im Vergaser waren, die beim Einfädeln rausfallen. Ist sehr schlecht da wieder rauszubekommen.

Mit der 200er Düse und Nadel kann ich nicht dienen, die Teile sind wohl echt rar. Wenn noch jemand sowas abzugeben hat, würde ich glatt auch welche nehmen ;-)

Gruß, Martin
Re: Ditmar 501
18. Februar 2011 10:51
Hallo
Also ich nehme immer Bleidichtungen, man kann sie hier im Shop käuflich erwerben.Oder du machst dir selber welche, aus den Blei was die Dachdecker benutzen das Material ist allerdings etwas dünner wie eine Originaldichtung.Eine originale düse bzw.Nadel habe ich auch nicht aber vielleicht kannst du bei hytta antik was finden Google mal dann wirst du schon fündig.
Gruß Gregor
Re: Ditmar 501
20. Februar 2011 11:57
Danke für eure Antworten!

Ich hab den Vergaser jetzt noch mal fast mit Gewallt fest gezogen und siehe da er ist jetzt dicht!!!!

Düsen und Nadeln bekomme ich jetzt aus der Schweiz, was mir aber noch fehlt ist das Handrad, vielleicht hat ja noch jemand eins übrig?!

Viele Grüße

Christoph
Re: Ditmar 501
21. Februar 2011 01:43
Hallo!

Hast du jetzt die 200er oder die 300er Düse und Nadel genommen?
Bei meiner 531er klappt's mit der 300er Bestückung leider nicht so gut, weil der Brenner sehr klein ist. Eine 200er Nadel für die noch vorhandene Düse habe ich aber noch nicht aufgetrieben.
Das Handrad sollte im Original aus Hartpapier (Presspappe) sein, aber da kann man sich zur Not auch noch was aus Pertinax "schnitzen". Das kommt dem Original schon recht nahe.

Gruß, Martin
Re: Ditmar 501
21. Februar 2011 11:19
Moin,

im Moment läuft sie mit einer 200'er, ohne Nadel und mit einem 500'er Luxorsocken echt super!!! Ist wahrscheinlich nicht so hell, wie sie sollte aber ich finde es angenehm.
Mal sehen wie sich das mit den "Schweizer" Düsen ändert. Aber zumindest macht sie erstmal ohne Aura und Probleme und sehr leise schönes warmes Licht;-)

Das Handrad könnte man sich schnitzen, aber bei der kleinen Metallplatte, die darunter gehört wird das ohne das richtige Werkzeug schon schwieriger.

Gruß

Christoph



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.11 21:41.
Re: Ditmar 501
27. Oktober 2015 21:13
Hallo

kann mir einer von Euch weiter helfen?Ich suche für eine D.Maxim 501 eine Düse : )( Gibts nicht mehr,weiß ich).Ich hab auch schonmal auf ne HASAG 351 Düse umgebaut.Leider funktioniert das nicht die Lampe läuft zu fett.Was für eine Düse ist in der 501 Original verbaut,und welche Düse einer anderen Lampe könnte ich dafür verwenden?? Wäre gut wenn sich jemand meldet,Danke im voraus.
Die Ersatzdüse müßte ich natürlich umarbeiten das ist klar.

MfG
Re: Ditmar 501
27. Oktober 2015 23:07
Hallo fischi1 ,

Ich habe in diesem Jahr auch schon eine Ditmar Maxim 501 aufgearbeitet.
Ich zeig dir hier mal ein Bild von Düse und Nadel,damit siehst wonach du suchen mußt.
Müßte auch eine 300 CP Düse sein.
Deswegen wundert es mich ein wenig warum das mit deinem HASAG 351 Umbau nicht geklappt hat.
Mit Benzin würde sie wahrscheinlich gut leuchten.
Wahrscheinlich passen die Düsen der sehr ähnlichen ungarischen Szeged Hodastarklichtlampen auch.
Ein geübter Dreher kann so eine Düse sicherlich auch selbst anfertigen aus einem Stück Rundmaterial aus dem Baumarkt.

MFG.Reinhard


Re: Ditmar 501
28. Oktober 2015 19:59
Hallo Reinhard


danke für die schnelle Antwort.Die Lampe glimmt mehr oder weniger mit der HASAG Düse d.h.der Strumpf wird garnicht hell und in der Mischkammer
raucht es etwas.Ist das jetzt ein Zeichen für zuviel Brennstoff????? (.Düse zu groß) Ich habe mehrere Lampen aber die hier ist ne Baustelle : ( .Ich hab sie mal ais Teilespender gekauft mich aber dann entschlossen sie doch mal zum Leben zu erwecken.Es fehlte der Distancering zwischen Tank und Gestell und die obere Kappe.Beide Teile hab ich so gut es ging selbst gebaut, und nun sollte sie auch brennen.Ist zwar nicht mehr Original ist aber egal da ich noch ne komplette 501 habe.Das drehen einer neuen Düse wäre kein Problem aber wie bekommt man das sehr kleine Düsenloch hinein?? (Minibohrer???)

MfG Frank
Re: Ditmar 501
29. Oktober 2015 10:18
fischi1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....und in der Mischkammer raucht es etwas.

??? Ist die Ansaugkammer gemeint? Dann würde ich vermuten, Düse nicht fest oder Dichtflächen vermurkst.

MfG Ludwig
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook