Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Matador 20''' mit Hebevorrichtung
geschrieben von minzi 
Matador 20''' mit Hebevorrichtung
02. Januar 2012 15:51
Ich habe einen 20''' Matadorbrenner mit Hebevorrichtung auf einer Auktionsplattform ersteigert. Leider weiß ich nicht, für welche Funktion diese Hebevorrichtung vorgesehen ist. Kann mir jemand helfen?
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
02. Januar 2012 17:06
Hallo M.,

die Hebevorrichtung soll das Anzünden erleichtern, weil man dabei das Glas nicht abnehmen muß.

Gruß

Jürgen
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 10:24
Hallo Jürgen,
danke für die zügige Antwort. Der o.a. Brenner ist erst mein zweiter Brenner überhaupt. Bisher habe ich nur einige alte Petroleumöfen gesammelt, die ich gereinigt, vervollständigt und in Betrieb genommen habe. Danach habe ich einen 10''' Reform Runddochtbrenner erstanden, der auch wunderbar funktioniert. Den Matadorbrenner habe ich nun nach Reinigung gestern abend zum ersten Mal in Betrieb genommen. Nach Heben mit der Hebevorrichtung sieht man ein Loch in Form einer Patronenhülse. Vom Docht ist aber nichts zu sehen. Nichts desto trotz habe ich das Feuerzeug drangehalten. Außer etwas Qualm leider kein Ergebnis. Da die Flamme nicht mit dem Docht in Berührung kommen kann, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie er sich entzünden soll. Ist mit meinem Brenner vielleicht etwas nicht in Ordnung? Oder kann es sein, dass es sich um ein Glühlicht handelt, bei dem Teile fehlen? Der Benner ist übrigens laut Dochtrad und Flammscheibe von Erich & Graetz. Ich bin, wie schon gesagt, völliger Laie und kenne auch niemanden, der mir helfen könnte. Ich werde im Laufe des Tages Fotos machen und einstellen. Ich habe nun Fotos als Anhang beigefügt.

Gruß,
minzi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.12 13:38.


Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 16:18
Moin Pfefferminzi,

ich denke, du solltest es dem Baujahr des Brenners entsprechend mal mit einem Streichholz probieren.
Ich finde die Hebegalerien auch nicht so wirklich praktisch, aber wenn man Fingerabdrücke auf dem Glas vermeiden möchte, kann man sich damit anfreunden.

Gruß
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Max Pedro 01
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 18:40
Hallo,

zünde mal den Docht da an, wo er oben aus dem Rohr herauskommt! Bei dem dicken Brenner tut ein langes Streichholz (für Pfeifenraucher) gute Dienste.
Fürs erste kannst du ja auch auf die Benutzung der Hebefunktion verzichten, bis du etwas Übung mit dem Brenner hast.

Und: dumme Frage vielleicht, aber du hast schon Lampenöl oder Petroleum im Behälter und der Docht hängt auch da drin? Außerdem solltest du dem Docht mindestens eine Stunde Zeit lassen, bis das aufgesaugte Petroleum oben angekommen ist. Ansonsten verkokelst du nur den Docht.

Grüße
Max
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 21:14
Hallo Max,

ich besitze etliche Petroleumöfen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Selbstverständlich weiß ich, daß der Behälter gefüllt und der Docht vollgesogen sein muß. Ich habe den Brenner ebenso selbstberständlich direkt am Docht, unterhalb der Flammscheibe angezündet. Hat alles einwandfrei funktioniert. Mein einziges Problem ist das Anzünden mittels Hebevorrichtung. Ich habe ein langes, brennendes Stabfeuerzeug komplett in die Öffnung eingeführt. Einziges Ergebnis: Qualm. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie die Flamme an den Docht kommen soll, da für mich hinter der Öffnung absolut kein Zugang zum Docht zu entdecken ist. Trotzdem werde ich morgen Streichhölzer kaufen und es damit versuchen.

Gruß,
minzi
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 21:15
...wie wär's mit einem Bild des Brenners ?

Erik
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 21:17
Hallo Erik,

im 3. Beitrag habe ich Bilder eingestellt.

Gruß,
minzi
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 21:19
ahjetztja. nachsehen hilft !

Erik

<edit>
Hast Du den entsprechenden Zylinder auf dem Brenner und den Docht zum anzünden so 1 - 2 mm über das Brandrohr hinaufgedreht?

Erik
</edit>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.12 21:28.
Max Pedro 01
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 21:53
Mit etwas Übung schafft man das sogar mit einem normalen Feuerzeug, wichtig ist, dass der Docht etwas aus dem Brenner herausgedreht ist.
Machst du vielleicht den Fehler und hältst das Stabfeuerzeug IN die Öffnung? Du musst es unter dem gehobenen Galerieteil AUSSEN nach oben an den Brennerrand halten, so dass die Flamme den Außenrand des Dochtes erreicht. Die dreieckförmige Öffnung im Brenner dient nicht fürs Anzünden, sondern ist eine Lufteintrittsöffnung für die innere Luftführung des Brenners.

Grüße
Max
Max Pedro 01
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 22:02
Zur Verdeutlichung ein Bildchen:


Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 22:04
Hallo Max,

du bist mein Held. Ich habe das Feuerzeug tatsächlich in die Öffnung gehalten. Nach Deiner Anleitung konnte ich den Brenner mit gehobenem Galerieteil anzünden. Danke für Deine Hilfe. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob es normal ist, daß der Brenner nach dem Löschen noch ein ganzes Weilchen flackert?

Gruß,
minzi
Max Pedro 01
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 23:03
Hallo,

na siehste, klappt doch. Wenn man's einmal raus hat...
Du meinst, dass nach dem Runterdrehen des Dochtes die Flamme nicht ganz erlischt, sondern noch ein Weilchen vor sich hin flackert und es dabei ordentlich plöppt und knistert? Das ist völlig normal. Der Brenner ist sehr heiß und dementsprechend vergast noch Petroleum.
Du kannst aber über den Zylinder kurz hinwegpusten bzw. schräg hinein, dann erlischt das Flämmchen ganz. Nachteil: Es müffelt halt etwas mehr nach unverbranntem Petroleum.

Grüße
Max
Re: Matador 20''' mit Hebevorrichtung
03. Januar 2012 23:07
Hallo Max,

nochmals vielen Dank. Jetzt bin ich mit meiner Neuerwerbung, die mit einer wunderbar ruhigen und fast zackenlosen Flamme brennt, restlos glücklich.

Gruß,
minzi
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook