Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Feuerhand 276 Baby Special mit Sturmkappe
geschrieben von minzi 
Feuerhand 276 Baby Special mit Sturmkappe
16. Januar 2012 12:28
Hallo Lampenfreunde,

ich habe die Feuerhand mit gelbem Originalglas gestern auf dem Trödelmarkt für einen Euro erstanden. Soweit ich beurteilen kann, ist sie vollkommen in Ordnung. Zum Testen muß ich jedoch erst einen Docht beschaffen. Mein Problem ist, daß die Lampe irgendwann rot lackiert wurde. Ich mußte schon den Brennerrand vom Lack befreien, um den Brenner überhaupt lösen zu können. Die Laterne würde mir ohne den Lack auch wesentlich besser gefallen. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Lack am einfachsten entfernen kann?

Gruß,
minzi
Re: Feuerhand 276 Baby Special mit Sturmkappe
16. Januar 2012 17:03
Hallo Minzi,

die besten Ergebnisse erzielst du mit Natronlauge. Einen guten Ansatz Lauge in einem Eimer anrichten (aus Abflussfrei und Wasser) und die Lampe darin einige Zeit baden. Aber Vorsicht! Das Zeug ist gefährlich!

Weitere Hinweis zur Verwendung und Herstellung findest du, wenn du nach Natronlauge hier in der Forensuche forschst.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Feuerhand 276 Baby Special mit Sturmkappe
20. Januar 2012 21:52
Hallo
Ich mach das auch mit Natrolauge allerdings bestell ich mir immer Natrium Hydroxid in der Apotheke. So kann man eine konzentrierte Laugen Lösung ansetzen,anschliessend kann man die Farbe gut abwischen.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook