Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar Maxim 509
geschrieben von Martin Kiontke 
Ditmar Maxim 509
28. Januar 2012 14:19
Hallo zusammen!

Habe gerade mal meine neueste Erwerbung vom gröbsten Dreck befreit und gleich ein paar Fotos gemacht. Hat schon mal jemand was von dieser Type gehört oder gesehen? Google gibt da nichts her...
Hat eine 300HK-Düse und sieht eigentlich ziemlich nach einer 506 aus, nur die Haube ist geschraubt und ebenso wie der Tank und der Kragen aus Messing (vernickelt). Das Tragegestell scheint aus verzin(k)tem Eisenblech zu sein. Vorwärmer als normale Schale für Spiritus, nicht mit dem Napf außen am Glas wie bei den Schweizer Hasag's. Scheint ungebrannt zu sein.
Sehr interessant ist die Stempelung "Made in Germany", was aber gut mit dem Bodenstempel "8/40" zusammenpasst. In der Zeit von 1938 bis 1945 war Österreich an das Dritte Reich "angeschlossen".

Gruß, Martin

Korrektur: Die Haube ist wohl doch aus Messing, ich habe mich vom Klang und der Farbe etwas täuschen lassen. Ein Magnettest hat sie aber entlarvt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 19:17.


Re: Ditmar Maxim 509
29. Januar 2012 12:47
Hallo Martin,

Dein Lämpchen ist mir unbekannt. Auch Neils PLC kennt sie nicht. Setze Dich mal per E-Mail mit ihm in Verbindung. Grüße

Erik
Re: Ditmar Maxim 509
29. Januar 2012 13:46
Hallo Erik!

Werde ich mal machen.
Agtas hat eine 519 (ohne Maxim) auf seiner Seite, die aber über den "schweizer" Vorwärmer und den Anschluß für ein Manometer verfügt.
Irgendwie scheinen die Modellbezeichnungen von Ditmar nicht sehr konsequent angewendet worden zu sein, oder es gibt jede Menge "zusammengeschusterter" Lampen.

Gruß, Martin
Re: Ditmar Maxim 509
02. Februar 2012 21:13
Hallo nochmal!

Hatte bei der Lampe als Beigabe noch eine superdicke Nadel und ein Messingdrehteil, mit dem ich zuerst nichts anfangen konnte...

Jetzt bin ich draufgekommen: Es muss wohl für einen Spiritusumbau gedacht sein!
- Der Drahtdurchmesser der Nadel ist stolze 0,3mm (zum Vergleich: die "normale" 300HK-Nadel hat nur 0,18mm)
- Das Messingdrehteil passt als Luftdrossel genau in die Mischkammer hinein.

Hat schonmal jemand sowas bei Ditmar gesehen?

Grüße, Martin


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook