Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
geschrieben von waldler 
HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
26. Februar 2012 12:08
Guten Tag!
Ich erlaube mir mich kurz vorzustellen: Ich bin aus der Münchner Gegend, besitze verschiedene Lampen (Docht- Druck- und Glühlichter) und habe mir vor kurzem ein HASAG- Spiritusglühlicht ersteigert, da ich, ermutigt durch das schöne Licht meines HS- Kriegslichtbrenners, unbedingt auch eine Deckenleuchte haben wollte.
Allerdings stehe ich vor einigen Rätseln:
Welche Art Stopfung sollte sich befinden im Fallrohr zwischen Tank und Brenner?
Wozu dient das hakenförmige Blech im unteren Teil des Rohres, siehe zweites Bild?
Gibt es (noch) einen Glühstrumpf, der auf den keramischen Halter mit der Nummer 177 paßt?
Das Glas (gibt es ein passendes zu kaufen?) wird an der Lampe mit drei Nasen eingesetzt? Es ist nach unten offen oder geschlossen?
Das schwarz emaillierte trichterförmige Wärmeschild gehört an den Tank oder an den Brenner?
Die drei Klemmschrauben am unteren Brennerrand dienen zur Befestigung eines etwaigen Schirms?
Fragen über Fragen....
Vielleicht hat ja einer von Euch ein Schnittbild? Ich habe eines von einer Marla- diese hat aber einen zweiten Hahn am Tank und scheint also etwas anders zu funktionieren...
Vorab schon einmal allerbesten Dank
vom Waldler.


Re: HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
26. Februar 2012 18:43
Hallo "Waldler"

Leider habe ich jetzt nicht so viel Ahnung von hängenden Spiritusglühlichtern.
Aber schau' doch gleich mal in diesem Thread, oder forsche mal noch etwas weiter in diesem Forum, bis sich ein ggf. kompetenter Teilnehmer meldet, der dir Hilfe anbieten kann...
...gerade von den Teilnehmern älterer Threads sind auch viele nicht mehr so häufig online, dann kann es mit der Antwort ggf. auch etwas dauern.

Gruß, Martin
Re: HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
26. Februar 2012 19:07
Hallo Martin!
Vielen Dank, ich hab' ja Zeit...
Und außerdem zum Glück noch ein paar andere Lampen...
Werde morgen mal schauen, ob noch eine Art Stopfung in der Lampe vorhanden ist. Ich will halt nur nichts kaputtmachen...
Bestimmt ist hier aber jemand, der mir weiterhelfen kann! Soo selten kann die Lampe ja auch wieder nicht sein.
Viele Grüße
Waldler alias Leo.
Re: HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
28. Februar 2012 11:07
waldler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Art Stopfung sollte sich befinden im Fallrohr zwischen Tank und Brenner ?
Asbestfaden oder sand. Am besten zu ersetzen durch Metallgaze.

> Wozu dient das hakenförmige Blech im unteren Teil des Rohres, siehe zweites Bild?
Wahscheinlich zum entfernen der packung. Vorsicht beim rausziehen !

> Gibt es (noch) einen Glühstrumpf, der auf den keramischen Halter mit der Nummer 177 paßt?
Frag mahl hier im shop.

> Das Glas (gibt es ein passendes zu kaufen?) wird an der Lampe mit drei Nasen eingesetzt? Es ist nach unten offen oder geschlossen?
Knagenglas ist immer offen. Ich gehe davon aus das die Aufhängung vorhanden ist.

> Das schwarz emaillierte trichterförmige Wärmeschild gehört an den Tank oder an den Brenner?
Im prinzip in die mitte von beide. Es ruht mit der "Spitze" aufm runden blech oben der Brenner.

> Die drei Klemmschrauben am unteren Brennerrand dienen zur Befestigung eines etwaigen Schirms?
Die sind für das Aussenglas.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
28. Februar 2012 17:34
Hallo die Herren,

ich musste etwas suchen, aber ich wusste, etwas dazu habe ich ,-)

Beigefügt zwei Bildchen...

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: HASAG Spirituspendel - Hilfe erbeten!
02. März 2012 00:22
Unglaublich! Zurück von einer langen Fahrt durch Deutschland, hier reingeschaut und alle Fragen beantwortet-
Ihr bereitet mir Große Freude!
Vielen, vielen Dank! Das Wochenende ist gerettet und ich werde Hasag- basteln!
Gerne werde ich meine Resultate hier ,veröffentlichen'- vielleicht bekomm' ich sie ja wieder zum Leuchten...
Herzliche Grüße
Waldler.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook