Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman 639 Special Edition
geschrieben von Erik Leger 
Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 19:33
Hallo,
Habe die beiden Lampen heute abgeholt: Die Coleman Collectors Club Sonderausführung der 639.
Mit roter Haube und extra Logo auf dem Glas (kann leider gerade kein besseres Foto machen), sowie Seriennummer.

Darf man sowas anfeuern?

Grüße

Erik


Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 20:35
Moin Erik.
Gleich das Zeugs her zu mir, Loch ist noch offen, Bagger noch da. Erwin kommt auch morgen Früh zum entsorgen.
Habe extra hinterm Haus 2 Tonnen Beton mit Bagger rausgerissen um Platz zu bekommen.
Willi kommt mit Mog und schüttet mit Mutterboden zu. Partyzelt, Grill, Bestuhlung steht noch, können anschließend nen Leichenschmaus machen. Ist das ne Maßnahme?

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 20:59
Gehst Du wohl ordentlich mit der ganz linken um!!!
Sonst kommt die wieder her! ;->

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 21:46
Moin Erik,

ganz nette Lämpchen
Sind die kaputt oder warum leuchten die nicht ?

Oder wirst Du jetzt auch so ein seltsamer "unbenutzte Lampen im Karton sammler" ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 21:48
Geil! mach eine an!
Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 21:51
Moin Torsten,
Also in Rolands Baugrube kipp ich sie nicht.
Aber ob ich meine Lampe anzünden will, weiß ich noch nicht. Bei der zweiten hab ich nix zu melden. (Und bei den anderen zwei, die ich nicht aus dem Karton genommen habe, auch nicht.)

Ich hab einige Lampen u d ich habe einige Kartons, aber Lampen-im-Karton-Sammler wollte ich nicht werden.

Grüße

Erik
Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 21:58
Moin Jan, Mal sehn, wenn - dann mach ich mal ein Bildchen.

Erik
Re: Coleman 639 Special Edition
10. August 2012 23:21
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Torsten,
> Also in Rolands Baugrube kipp ich sie nicht.
> Aber ob ich meine Lampe anzünden will, weiß ich
> noch nicht. ...


Rolands Grube ist ein Gerücht... Du kennst doch seinen Garten.

> aber Lampen-im-Karton-Sammler wollte ich nicht
> werden.


sieht aber so aus.
ne ane Lampe is definiv heller.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.12 23:47.
Re: Coleman 639 Special Edition
11. August 2012 00:23
Erik wartet nur, bis wir alle 4 zusammen leuchten lassen können. :-))
Re: Coleman 639 Special Edition
11. August 2012 00:30
Hallo Erwin,
Bo`s kommt noch dazu in Oer Erkenschwick, dann leuchten 5 Stück.
GRuß Rolf
Re: Coleman 639 Special Edition
11. August 2012 09:16
Schick schick,

alleine wegen der roten Haube!
Kommt da ein 21er Socken rein?

1-mantle design
4.88 lbs
Powered by 2 pints of kerosene fuel (sold separately)
5.5 hours burn time
Uses Coleman No. 11 tie mantles (included)
Lights easily with matches
Fuel tank capacity of 2 pints
Made in U.S.A. of foreign and domestic components

Scheinen auch noch Säufer zu sein ;-)

LG Jan
Re: Coleman 639 Special Edition
11. August 2012 11:19
Hallo Jan,

Energieeffizienz hat sich noch nicht zu den Starklichtlampen durchgesprochen. (Sonst müßten die auf LED umgebaute werden!).
Coleman hat es einfach nicht so mit Petroleum. Und die Spritpreise sind für unsere Verhältnisse immer noch so günstig, daß man sich um ein paar Prozent Mehrverbrauch keinen Kopf macht. ( 1 gln Coleman Fuel für 10 US$...)

Die 639 ist eine 500 CP Lampe, möchte also 500er Glühstrümpfe, oder eben die Coleman #11 oder #1111.

Der Coleman Club hat eine kleinere Menge Lampen gekauft und zum 20-Jährigen Jubiläum etwas aufhübschen lassen. D.h. 2 Leute aus dem Club sind mit je US$ 6000 in Vorleistung gegangen und haben das dann organisiert - ganz schön mutig.
Die Habe wurde rot emailliert - die Amerikaner mögen die Mischung aus grünem Tank und roter Haube oder auch umgekehrt; das Glas wurde entsprechend mit Logo versehen und jede Laterne mit Nummer versehen.

Grüße

Erik


Re: Coleman 639 Special Edition
11. August 2012 16:57
Hi Erik,

vielen Dank für die Info.
Solch ein Model reizt mich schon.
Man hat Ende November vor mich für 2 Wochen nach USA El Paso TX zu schicken.
Da wäre das sicher nen schönes Mitbringsel.

LG Jan
Re: Coleman 639 Special Edition
11. August 2012 17:20
Hallo Jan,
da wirst Du kaum Glück haben, denn die letzte nicht vorab bestellte Lampe wurde auf der Convention für viel Geld versteigert.
Gruß Rolf (ich bin glücklich, denn ich habe eine)
Re: Coleman 639 Special Edition
12. August 2012 11:07
Ja Rolf das war mir schon klar, ich meinte das Model ja auch an sich.
Du kennst mich, ich freue mich echt für Euch.
Aber ein wenig neidisch darf man da aber auch sein.
Kauf ich mir halt eine mit gründer Haube...

LG Jan
Re: Coleman 639 Special Edition
12. August 2012 18:26
Gibt es in Deutschland eine Bezugsmöglichkeit für die reguläre 639 kerosene?

Danke schonmal!

Edit: Hat sich erledigt...

Viele Grüße

Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.12 21:52.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook