Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroleum-Öfen für kleine Räume
geschrieben von waldhof 
Re: Petroleum-Öfen für kleine Räume
09. November 2013 17:58
Hallo zusammen!

Habe mir sagen lassen, dass das langsame rauf- und runterfahren wohl auch besser für den Glaszylinder ist. Er wird dann nicht ganz so "geschockt". Die Aladdin braucht ohnehin so 10-15 Minuten, bevor die Temperatur sich nicht mehr ändert und damit die Helligkeit konstant bleibt.
Bei meiner 12er kann ich die Dochthöhe sehr gut reproduzieren, da der Dochttrieb beim hochdrehen immer in der gleichen Stellung ist (man muss sich aber die Stellung des Rades genau merken).

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petroleum-Öfen für kleine Räume
10. November 2013 22:42
hi zusammen habe mir dank eurer ratschläge inzwischen eine aladdin erworben...
und zwar über ein gewisses online-auktionshaus für 35 euronen zzgl. versandkosten...
es handelt sich um eine sogenannte "super aladdin" made in england, angeblich vollständig inkl. neuem docht.
bin gespannt, was mich da erwartet... (der brenner scheint kompatibel mit einem aladdin nr. 14 zu sein, was ich so auf die schnelle ergooglen konnte.)
hat jemand von euch zufällig auch so ein teil ?


Re: Petroleum-Öfen für kleine Räume
10. November 2013 23:45
ich habe auch eine superaladdin
leider nicht zu hause ,sie ziert derzeit die auslage von meinem optiker
aber auch die 23 ist eigentlich fast baugleich bez. gleiche technik
du benötigst einen glühstrumpf sonnst heizt sie nur
die lampe braucht eine weile bis sie warm ist
danach läßt sie sich auch gut einstellen
wenn sich russstellen auf dem strumpf bilden etwas zurückdrehen
übrigends .zubehör bekommst hier im shop
schau mal unter Leihgabe
im 2. bild steht eine 23 mit rochesterschirm und im 3.die super



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.13 23:49.


Re: Petroleum-Öfen für kleine Räume
18. November 2013 23:07
Um sich die Stellung des Dochstellrades zu merken,
nachdem die Lampe zuvor 20 Minuten in Betrieb war und optimal eingestellt wurde (bei vollem Tank),
kann man mit einem Edding einen Punkt oben (oder unten) auf das DSR machen.

Beim späteren Wiederanzünden einfach bis dahin hochdrehen und abwarten. :-))
Die Lampe wird nie wieder zu hoch brennen.

Gruß
willi
Re: Petroleum-Öfen für kleine Räume
19. Dezember 2013 07:31
Eine Alternative wäre auch ein Origo 5100 Heat Pal. Brennt mit Spiritus und wir sehr gelobt!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook