Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
geschrieben von Matador 
Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
24. Dezember 2013 12:16
Hallo Lampen & Ofenfreunde,

gestern habe ich einen vor längerem erworbenen Turm Ofen in Betrieb genommen.
Er brennt ....... gelb --> siehe Photos.

In den Foren-Beiträgen habe ich gelesen dass es Versionen geben soll die gelb brennen aber auch solche die blau brennen.
Links zu Steckbriefen Gelb oder Blau

Was mich wundert ist dass ich offenbar einen anderen Brenner habe. Der Tank ist nicht grün lackiert sondern blank Messing. Der Dochtdurchmesser scheint mir größer zu sein und die Flammscheibe sieht auch ganz anders aus.
Der Dochthebemechanismus (Dochthülse und Zahnrad) hebt die Flammscheibe mit an, die Flammscheibe sitzt dabei direkt oben auf dem Docht auf. Eine Art Bajonett-Verriegelung verhindert dass der Docht zu weit nach oben gefahren wird. Beim runterdrehen des Dochtes geht auch die Flammscheibe mit nach unten und verschließt dann den Dochtspalt. Die Flamme erlischt, der Ofen ist aus.

Sollte das Teil nun gelb oder blau brennen ?

Nur wenn ich den Docht ziemlich weit nach unten drehe und die Flamme schon fast am ausgehen ist wird sie blau. Allerdings verbunden mit Brummgeräuschen.

So nebenbei: Hat jemand eine Bedienungsanleitung für diesen Ofen ?

Ein geruhsames Weihnachfest wünsche ich allen, Stephan


Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
24. Dezember 2013 13:32
mir hat einer mal geschrieben
die höhe der füße zeigt was er ist
kurz > blau
lang > gelb
Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
24. Dezember 2013 14:38
Hallo Stephan,

ich gehe davon aus, dass hier etwas zusammengefunden hat, was ursprünglich nicht zusammengehört.

Auf der Flammscheibe ist Valor zu lesen. Valor ist eine britische Marke, die eigene Öfen baute. Die Marke Turm wurde von Meyer und Niss (Hamburg) gehalten. Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen beiden Firmen eine Verbindung gab.

Ich denke hier hat jemand einen falschen Tank eingebaut, der ungefähr passte. Wahrscheinlich funktioniert deshalb die Luftführung nicht so wie sie soll. Vom Aufbau des Brenners her, würde ich eher auf einen Blaubrenner tippen.

Euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2014!

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
24. Dezember 2013 16:21
Hallo Hans-Werner,

danke für die Infos. Ja, auf der Flamscheibe steht: "The Valor Company Birmingham" und auf dem Tankdeckel steht auch Valor.
Ich hab schon sowas geahnt, nachdem ich bisher in den Foren nur grün lackierte Tanks in Turm Öfen dieser Bauart gesehen habe.
Andererseits, der Tank paßt ziemlich perfekt in den Ofen, auch die Dochtantriebsachse paßt genau in den vorgesehenen Schlitz.
Beim Schließen des Kamins stößt nigends etwas an und der Brenner paßt in die Trichterförmige Öffnung das Kamins.
Da dachte ich mir: Das kann doch eigentlich kein Zufall sein.
Mal sehen, jetzt brauche ich nur noch den richtigen Brenner für den Ofen oder alternativ, den richtigen Ofen für den Brenner.

Schöne Grüße, Stephan
Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
24. Dezember 2013 16:59
Hallo Stephan,

vielleicht liegt dein Problem darin begründet, dass der Ofen so leicht zu schließen ist. Wenn er blau brennen soll, muss die Luftströmung im Ofen perfekt stimmen. Wenn jetzt z. B. zwischen Brenner und Kamin ein zu großer Spalt vorhanden ist, passt da nichts mehr.

Ich kann nicht sagen, wo die Regel herkommt, die Uli oben verbreitet. Ich kenne sie auch, kann aber nicht sagen, ob sie zutrifft.

Mit liegt ein Prospekt dieses Ofens vor. Darauf ist ein Ofen abgebildet; der mit den langen Füßen.

Daneben steht zur Auswahl 30 oder 60'''; jeweils Blau- oder Gelbbrenner und diverse Farbvarianten - von unterschiedlichen Füßen ist nicht zu lesen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es von verschiedenen Ofenformen jeweils die Variante blau und gelb gab. Für ältere Öfen kann ich das belegen.

Wenn du bei deinem Mischling den Docht noch besser begradigst und er dann geruchsarm brennt, warum nicht einfach so belassen. Ich glaube die "kurz > blau - lang > gelb"-Regel hat schon zu viele unnötig in den Wahnsinn getrieben ;-))

In diesem Sinne: Geruhsame Weihnachten ;-)

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
27. Dezember 2013 22:12
Hallo Hans-Werner,

hast recht, ich werde es belassen wie es ist und mich der Optimierung der Flamme widmen.

Zwischenzeitlich habe ich endeckt von welchem Ofen der Brenner stammt, natürlich von einem Englischem VALOR Oil Heater 525-T.

Siehe LINK auf die Seite von Dirk, dem LampenMaxe

Der Tank und insbesondere der Brandscheiben-Einsatz sehen identisch aus, mit Ausnahme daß mein Tank aus Messing ist und der von Dirk sieht mir nach weiß lackiertem Blech aus.

Allerdings sieht es so aus als hätte mein Brandscheiben-Einsatz mal ordentlich was auf die Mütze bekommen. Der mittlere Siebring ist bei mir völlig eingedrückt und fast nicht mehr vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher daß der Brenner gut läuft wenn ich das Teil wieder richten kann.
Laut Dirk Frieborg handelt es sich um einen Gelb-Brenner.

Was mich aber immer noch erstaunt ist daß der VALOR-Brenner einfach so in den Turm Ofen passt.

Grüße und ein gutes Neues, Stephan
Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
29. Dezember 2013 00:11
Moin Stephan,
ich habe noch einen Brenner samt Tank, allerdings ohne Brandscheibe. Die brauchte ich selbst ;). Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.
Grüße
Leo

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Turm Grünrock Ofen - gelb oder blau ?
31. Dezember 2013 15:35
Hallo Leo,

besten Dank für Dein Angebot. Ohne Brandscheibe macht das wenig Sinn, die sieht ja ziemlich spezial aus und läßt sich daher vermutlich nicht leicht nachbauen. Wäre es ein 30''' oder ein 60''' Brenner ? (siehe Beitrag von Hans-Werner, etwas weiter oben)

Grüße und einen guten Rutsch, Stephan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook