Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spiritusleuchte
geschrieben von Roman 
Spiritusleuchte
22. August 2014 07:58
Hallo zusammen

Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Lampe gestossen und konnte die Finger nicht davon lassen ;-)

Kennt jemand diesen Lampe? Mich würde die Marke, Herkunft, Alter usw. interessieren.
Vielleicht hat jemand ein altes Bild wo man sieht was an meinem Stück alles fehlt.

Leider bekomme ich oben am Brenner keine Flamme hin. Im besten Fall wird nur das Brennersieb glühend.
Vermutlich fehlt im Brenner ein "Flammenhalter".
Weiss jemand an welcher Position sich ein solcher Teil befinden sollte ?

Interessant war noch:
Im Vergaserrohr war nicht wie üblich, eine Messinggase, sondern eine menge Glasperlen die man vom Schmuck machen her kennt.


Gruss und schon mal Danke

Roman Auf der Maur


Re: Spiritusleuchte
22. August 2014 10:33
Hallo Roman,

Ich glaube es handelt sich um Lilor Autolux Lyre von 1920-1930.

Gruss

/Conny


Max Pedro 01
Re: Spiritusleuchte
22. August 2014 14:27
Wenn ich das richtig lese, läuft die Lampe mit Benzin und nicht mit Spiritus!

Grüße
Max
Re: Spiritusleuchte
22. August 2014 14:44
Hallo Conny

Vieeelen Dank
das ist diese Lampe, mit Sicherheit !!

Ich war mir mir sicher dass bei meiner Lampe in der Chandelle ( C oder 883 ) etwas fehlt.

Jetzt wo ich aber lese, dass es eher eine Benzinlampe anstelle Spiritus ist, muss ich es zuerst mal mit Benzin versuchen.
Ich melde mich wieder.


Nochmals danke und Gruss

Roman
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook