Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
geschrieben von Borgward B-2000 
Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 11:43
Hallo

Habe auf nem Flohmarkt diesen Dochtkocher Merkur No 4/2 gefunden, nur finde ich keinerlei information im Netz oder sonst wo darüber.

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.

Hier mal Fotos:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 11:44.


Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 17:06
das ist eigentlich ein rechau
hatte auch mal sowas , ist eine weile her
soviel ich weiß kommt da Spiritus rein
Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 17:46
Das mag zwar ein Rechaud sein, aber ganz bestimmt nicht für Spiritus.

Petroleumkocher mit zwei parallel angeordneten Flachbrennern waren um 1900 herum recht verbreitet. Aber die Geräte, die ich kenne, hatten alle noch eine kaminähnliche Konstruktion, die den Luftzug etwas verstärkte. Ich denke, die Geräte haben sich am Ende nicht durchgesetzt weil sie zu stark rußen und stinken. Eine völlig offene Konstruktion wie bei diesem Gerät habe ich noch nicht gesehen. Leider sagt mir auch die Marke bzw. der Hersteller "Merkur" nichts.

Wie breit sind eigentlich die Dochte?

Gruß

Jürgen
Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 18:36
auf meinen stand eingestanzt auf den boden nur für Spiritus
Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 19:31
Hallo Uli,

kann es sein, dass dein Kocher nur einen zentralen runden Docht hatte?

Bisher habe ich noch keinen Spirituskocher mit solch breiten Dochten gesehen. Ich habe eben nochmals durch einige von den mir vorliegenden Kataloge geklickt, aber keinen Spirituskocher in dieser Art gesehen.

Ich denke Jürgen hat recht.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Hallo
Ich bin grad über dieses Forum "gestolpert" und die Frage zum Merkur Kocher gesehen.
Ich hab schon mehrere dieser Kocher gehabt. Die kommen mit einem oder zwei Flachdochten (Typ 4/1 und Typ 4/2). Die sind auf den Flohmärkten hier in Österreich zwar nicht alltäglich aber doch auch keine Seltenheit.
Auf allen steht klar geprägt "nur für Spiritus" - ich hab zwar noch keinen ausprobiert - waren alles Vitrinenstücke - aber die Prägung ist unmissverständlich.
Kompliment zum Forum: Informativ und freundlich - ich leg die Adresse gleich zu den Favoriten :-))

Gruss aus Österreich

Jürgen
Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 20:07
nein, er hatte auch flachdochte
ich habe den kocher nicht mehr
Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 20:17
Danke für die Antworten

Wie breit sind eigentlich die Dochte? 55 mm

Bei meinem steht nichts auf dem Boden, bin eigentlich von einem Petroleum Kocher ausgegangen

mfg
Re: Merkur No 4/2 Dochtkocher ??!!
21. November 2014 21:52
kann passieren
ist wie mit anderen Sachen auch
hatte 2 kleine Lötlampen baugleich
dachte beide sind Spiritus weil eine damit beschriftet war
falsch gedacht, die eine war für benzin
gruß
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook