Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
geschrieben von Matthias 
Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
29. November 2014 12:52
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten meine Aladdin. Sie läuft jeden Abend rund vier bis sechs Stunden, am Wochenende auch länger. Anfangs hatte ich mich gefragt, ob ich langsam immer schlechter sehe, oder ob der Glühmantel in seiner Intensität nachlässt; mich beschlich das ungute Gefühl, als sei trotz guter Justierung das Licht nicht mehr so hell und intensiv wie am Anfang.

Da ich mehrere Glühmäntel hier bei hytta bestellt hatte, habe ich einen geopfert und ihn ersetzt.
Das Ergebnis: es glüht auch bei dem Ersatz rund 80% der Fläche aber viel, sogar sehr viel heller.

So habe ich in zwei Monaten schon drei Glühmäntel verbraucht :-(

Offenbar lässt die Leuchtkraft doch schleichend nach...
Ca. alle 6 Wochen den Glühmantel wechseln ist zwar teuer, aber jedesmal hat man einen "Aha"-Effekt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße!
Hi, ich bin gerade sehr unzufrieden mit den Dingern. Ich habe erst seit kurzem eine Aladdin und bin eigentlich sehr angetan von der Lampe.
Die Lampe brannte 1 Woche pro Tag etwa 4 Stunden. Die bestellten Glühkörper aus dem Shop hier waren made in the Philippines.
Lox-on Mantle Part Nr. R150
Die Nr. 1 war nach 1 Woche schon mehr Loch als Netzgewebe. Also weg damit und Nr. 2 abgeflammt. Wieder nach 1 Woche war zwar der Mantel noch ok dafür aber der Haltedraht durchgeglüht. Dadurch ist der Mantel nun einseitig etwas zusammen gesunken. Bei dem Preis sehr ärgerlich.
Noch funktioniert es aber. Ein neuer Ersatz wurde nun im anderen Shop gekauft und trotz anderer Abbildung kam leider wieder einer aus den Philippinen. Und bevor die Frage aufkommt, ja ich weiss wie man die Lampe behandelt und auch wie man die auslöscht. Und herumgetragen wird sie nicht und wird auch da wo sie steht betankt. Also meine Erfahrung mit diesem Sockentyp ist damit sehr bescheiden. Leuchtkraftverlust gab es aber nur bei dem Socken bei dem die beiden sich bildenden Löcher immer grösser wurden.
CU Bernd
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
29. November 2014 15:31
ich habe noch welche glühkörper aus der schweiz
darunter ist mir auch schon passiert das die löcher größer wurden
leider sind die Hersteller,nicht der Shop,der macht sie ja nicht ist ja auch nur auf die angabe des Versenders angewiesen, nur auf bares aus. schlechtere Qualität ,sieht man ja nicht,
auch mal ein versuch aus dem Königreich brachte nicht viel
noch habe ich 4 aladdin aber ich werde mich bald von 2 trennen
Feanor
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
02. Dezember 2014 08:24
Hallo Beisammen

vor diesem Hintergrund liest sich diese Bekanntmachung von Aladdin aus dem Jahre 2010 wie blanker Hohn (der Beitrag von Highstepper):

[www.ar15.com]

Viele Grüße

Kevin
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
02. Dezember 2014 10:57
Ich kann auch nicht wirklich behaupten, das ich damit zufrieden bin. Die Probleme bei mir sind die gleichen, wie bereits oben beschrieben: Löcherbildung und durchgeglühte Haltedrähte. Hinzufügen möchte ich, dass der untere Sockenrand sich beim Abbrand löst und das Teil jedesmal beim Anzünden hin und her pendelt. Dadurch bröckelt der untere Rand aus und es werden die Löcher wohl auch dabei verursacht, weil der Socken gegen den Haltebügel stößt. Ich befürchte, wenn die Qualität damals auch so schlecht gewesen wäre, wären die Aladdinlampen wohl kaum verkauft worden.
Hallo.
Das Thema Aladdin mantles kommt leider in gewissen Abständen immer wieder.
Ich verstehe auch nicht, warum das seit Längerem Probleme macht und offensichtlich immer noch nicht gelöst ist.
Ich habe mal etwas gegoogelt und einen interessanten Beitrag von Darcy in der LAMPGUILD gefunden.
Es war bekannt, dass die erste Charge der Socken aus den Phillipinen Probleme gemacht hat, nachdem dort die Produktion aufgenommen wurde. Sam hat das auf dem Coleman-Treffen in USA auch zugegeben. Inzwischen sollten diese Probleme aber behoben sein. Er fertigt offiziell für die Mantle Lamp Company in USA und wenn es da immer noch Probleme geben sollte, müssten die sich längst bei ihm beschwert haben.
Außerdem produziert er auch die beliebten Peerless-Socken und die sind ja nun allgemein wegen ihrer Qualität anerkannt.
Ich habe keine Vorstellung von den Einkaufs- / Absatzmengen in USA oder Europa. Kann es sein, dass hier immer noch Aladdin-Socken aus der ersten Charge verkauft werden (Jürgen, Erik)?
Wo werden eigentlich aktuell außer auf den Phillipinen noch Aladdin Socken gefertigt? Malta, Brasilien, UK, ....?
Kann man solche Socken wahlweise auch bekommen?
Frohes Leuchten und Grüße,
Erwin.
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
02. Dezember 2014 12:43
Alle Aladdinglühmäntel, die aktuell verkauft werden, kommen ausschließlich über die offizielle Aladdindistribution in den Handel und werden auf den Philippinen hergestellt. Andere Quellen gibt es nicht. Glühmäntel aus Brasilien und Malta sind schon lange Geschichte, dort wird nichts mehr produziert.

Mein Eindruck ist im Übrigen, daß die aktuellen Socken deutlich besser sind als die aus Malta. Die brasilianischen sind unübertroffen, aber die waren auch noch radioaktiv.

Zum Hintergrund der Geschichte kann ich noch sagen, daß nachdem die maltesische Produktion eingestellt wurde (was nicht Aladdin zu verantworten hatte), es fast 2 Jahre (!) überhaupt keine neue Produktion gab. Es war ein Segen für alle Aladdinfreunde, daß sich auf den Philippinen jemand fand, der den Mut hatte, sich der Sache anzunehmen. Allerdings fehlten ihm weitgehend alle technischen Erfahrungen dafür und er mußte sich in das Thema erst reinfinden. Das Wissen wächst leider nicht auf Bäumen und es ist in den letzten Jahrzehnten schon viel Know How verlorengegangen.
Erwin
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
02. Dezember 2014 14:22
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Aladdinglühmäntel, die aktuell verkauft werden, kommen ausschließlich über die
> offizielle Aladdindistribution in den Handel und werden auf den Philippinen hergestellt.
> Andere Quellen gibt es nicht. Glühmäntel aus Brasilien und Malta sind schon lange Geschichte,
> dort wird nichts mehr produziert.
Dann kann man nur hoffen, dass Aladdin und Sam jetzt die richtige Lösung gefunden haben, damit die Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten.

> Mein Eindruck ist im Übrigen, daß die aktuellen Socken deutlich besser sind als die aus Malta.
> Die brasilianischen sind unübertroffen, aber die waren auch noch radioaktiv.
Ich hatte auch gehofft, das sich die aufwändige Produktionsweise (Edelstahldraht, Umnähen / Befestigen an der Oberkante, ...) lohnt und die Socken ihrem Ruf gerecht werden. Ab der 2.Charge ist das wohl hoffentlich auch so.

> Zum Hintergrund der Geschichte kann ich noch sagen, daß nachdem die maltesische Produktion
> eingestellt wurde (was nicht Aladdin zu verantworten hatte), es fast 2 Jahre (!) überhaupt keine neue Produktion gab.
> Es war ein Segen für alle Aladdinfreunde, daß sich auf den Philippinen jemand fand, der den Mut hatte, sich
> der Sache anzunehmen. Allerdings fehlten ihm weitgehend alle technischen Erfahrungen dafür und
> er mußte sich in das Thema erst reinfinden. Das Wissen wächst leider nicht auf Bäumen und es ist
> in den letzten Jahrzehnten schon viel Know How verlorengegangen.
Da hast du wohl recht. Auf der LAMPGUILD-Seite und auch in den Aladdin-News kann man nachlesen, dass Jürgen Weisser zuerst die Aufgabe bekommen hatte, eine neue Produktion aufzuziehen, aber da gab es wohl mehr Schwierigkeiten als erwartet. Deshalb kann man Sam wirklich nur zu Dank verpflichtet sein, dass er sich der Sache angenommen hat (auch wenn es leider Startschwierigkeiten gegeben hat, die aber jetzt hoffentlich endgültig beseitigt sind).
Danke für deine Info Jürgen.
Grüße an alle Aladdin-Freunde und frohes Leuchten.
Erwin.
Andy K
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
02. Dezember 2014 18:41
Das Alles ist ja recht und schön....
Nur bezahlen wir als Verbraucher -nicht zuletzt wegen der notwendigen Handelsspanne- die try&error Experimente des Herstellers nicht zu knapp!
Da wäre ein Entgegenkommen in Form von z.B. Naturalrabatt (Zahl 2 nimm 3...o.ä.) o.ä. vom Hersteller aus auch eine Geste der Versöhnung.
A
lles einfach dem Endverbaucher hinwerfen "der zahlt ja, hat keine Alternative"und auf das "Prinzip Hoffnung" setzen reicht mir da offen gestanden nicht wirklich.
Evtl. können sich die Händler diesbezüglich zusammentun und geschlossen an den Hersteller herantreten.


Andy

P.S. auch ein "Sam" macht das sicher nicht ehrenamtlich aus good-will oder aus menschenfreundlichkeit sondern um damit auf Sicht etwas zu erwirtschaften. Dazu brauchts aber zufriedene Kunden und keinen besonderen Dank
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
03. Dezember 2014 10:32
> P.S. auch ein "Sam" macht das sicher nicht ehrenamtlich aus good-will oder aus menschenfreundlichkeit sondern um damit auf Sicht
> etwas zu erwirtschaften. Dazu brauchts aber zufriedene Kunden und keinen besonderen Dank


Das wird sicher so sein. Allerdings entstehen ihm auch die Produktions- und Vertriebskosten in gleicher Höhe, wie bei Glühmänteln bester Qualität. Die Frage ist halt, ob so eine Art "Rückrufaktion" finanziell für ihn tragbar ist. Grundsätzlich könnte ich als Endverbraucher besser mit schlechteren Glühkörpern leben, als mit gar keinen oder mühevoll selbstgebastelten, welche dann immer wieder etwas anders ausfallen und im Regelfall genau so schnell hin sind.
Bleibt zu hoffen, dass er aus Erfahrung lernt und die Qualität über die Zeit wieder besser wird.
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
03. Dezember 2014 14:49
So ganz kann ich diese Diskussion jetzt nicht nachvollziehen.
Das liegt auch daran, daß ich bestimmten Gedankengängen nicht wirklich folgen kann/mag.

Da ich nicht im Lotto gewonnen habe, fehlt mir ganz einfach die Einsicht, warum ich mit meiner Hände und Kopf Arbeit eine gute Stunde dafür investieren soll, alternativlosen Schrott zu erhalten.

Dieser Sam tut sich damit wohl selbst den geringsten Gefallen, solche Ware auszuliefern, denn wenn er so weiter agiert, wird ihm über kurz oder lang die Kundschaft wegbleiben. Ob ihm das wurstegal ist, weil er noch andere Standbeine besitzt, seinen Broterwerb zu sichern, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie das mit Patentrechten aussieht, weiß ich wiederum nicht. Deswegen kann ich auch nicht abschätzen, ob aus diesem Mißstand heraus, für ihn die "Gefahr" besteht, daß sich jemand anderes der Sache annimmt und Glühkörper herstellt und verkauft, die entweder mehr taugen, preisgünstiger sind oder beides zugleich.

Besser als gar keine Glühkörper zu bekommen, die dafür von schlechter Qualität sind, ist für mich kein Argument.
Da ich auf meiner Arbeit nicht den Status eines unkündbaren Beamten besitze, wird von mir ordentliche Leistung verlangt (die ich nachweislich auch erbringe), für das Geld, welches ich als Gehalt überwiesen bekomme. Halbheiten kann und darf ich mir in meinem Job nicht leisten, die verliefen u.U. tödlich.

Im Gegenzug darf ich wohl auch für mein sauer, aber redlich verdientes Geld ordentliche Ware verlangen - oder?
Losungen, die mit Hoffnung auf Besserung gespickt sind und um Nachsicht für einen "gnädigen Sam" heischen, helfen mir wenig weiter.
Genausogut könnte ich meine Scheinchen auch gleich zerschnipseln und dorthin geben, wohin diese miese Ware nach kurzem Gebrauch eh entsorgt werden muß - hätte man sicher einiges an Ressourcen gespart und das höchst CO²-neutral ...

In einem Satz:
Solch miese Qualität ist auch nicht durch Schönrederei oder Hinweise auf ihre History wirklich akzeptabel.
Wobei ich betonen möchte, daß ich nichts geschenkt haben möchte und auch bereit wäre, für ordentliche Ware entsprechend zu zahlen - aber so habe ich ja noch nicht einmal die Wahl.

Gruß Rüdiger
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
03. Dezember 2014 19:00
Hallo,

nun, natürlich kann man für sein "sauer und redlich verdientes Geld" etwas erwarten - solage es das auch gibt, denn sonst bleibt es ein frommer Wunsch.
Da es offenbar keinen zweiten Hersteller gibt, muss man eben mit dem was es gibt leben und mit konstruktiver Kritik am Hersteller versuchen, die Qualität zu verbessern.
Und ob ein Sam die Sachen herstellt, nur um Geld zu verdienen, bezweifle ich. Man kann natürlich davon ausgehen, dass er für sein Engangement auch Gewinn erwartet. Dennoch denke ich, hat ihn in erster Linie das angetriebeben, was uns alle hier antreibt: die Liebe zu Aladdin.
Und dass er den Mut aufbringt, zu investieren, zu riskieren und eine Produktion aufzuziehen für einen Nischenmarkt, verdient meinen Respekt und meine Anerkennung; offenbar hat es ja sonst niemand der rund 8 Mrd. Menschen in jüngtser Zeit gewagt ;-)

Zwar ist es schade, dass aus der "Nullserie" offenbar noch etliches im Handel ist, aber was wäre denn die Alternative? Ich erwarte nicht wirklich, dass er das Zeug zurückruft. Vielmehr nehme ich mit Freude zur Kenntnis, dass er das Produkt verbessert hat, statt aufzugeben - was ja genauso sein Recht wäre.

Zur Zeit nämlich -um zum Thema zurück zu kommen- habe ich eine Socke erwischt, die offenbar aus einer neuen Serie stammt.
Ich habe sie jetzt über 220 Stunden im Dauereinsatz - sie strahlt bombastisch hell und vor allem gleichmäßig: knapp 40 Liter habe ich verheizt und das Licht ist wie am Anfang, die Socke ist stabil, die Aufhängung hält auch noch.
Vielleicht schaffe ich mit diesem Glühmantel 100 Liter.

Euch allen eine besinnliche Adventszeit!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 19:16.
Andy k
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
03. Dezember 2014 20:13
Hallo Matthias,

hast Du irgendwelche Merkmale an den guten Socken auf der Verpackung, an Hand derer man sehen kann, ob alte oder neue Charge?

Im übrigen bleibe ich dabei die auch schon A-Burger feststellt: auch ich muss mein Geld schwer verdienen. You get what you pay for...und die miese Qualität für einen 2-stelligen Eurobetrag ist eine Sauerei ohne wenn und aber! Da gibt es nichts zu beschönigen.

Niemand geht ein Abenteuer ein, in dass er viel Geld investiert ohne berechtigte Hoffnung, das ein return on invest zeitnah erfolgt.
Ausnahme sind Idealisten, dann aber dürfte eine Rabattaktion dann auch kein Problem sein....da ists ja egal...
Es geht hier in ja wohl eher um Produktion in kleinidustriellem Massstab und nicht um eine Gargen-Hinterhoffertigung mit strickenden Mitarbeitern, also um nennenswerte Investitionen.

Gruß
Andy
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
03. Dezember 2014 23:04
Ich halte es da mit Matthias, der hat mir quasi aus der Seele gesprochen. Viel schlimmer finde ich, wenn große Konzerne trotz langfristiger Erprobungen ihren Schrott für fünfstellige Summen an Endverbraucher verkaufen und sich winden wie ein Aal, wenn der Kunde dahinter kommt. Meine Nachbarin fährt ein Millionending aus Wolfsburg mit 1,4 Liter-Motor. Bei nicht einmal 70.000 Kilometern hatte sie bereits den vierten kapitalen Motorschaden: drei mal Steuerkette defekt, einmal Kolben durchgebrannt. Jedesmal gab es einen echten Kampf um die Kostenübernahme. Und mit diesem Problem steht sie nicht alleine da.
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
04. Dezember 2014 08:33
ABurger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie das mit Patentrechten aussieht, weiß ich
> wiederum nicht. Deswegen kann ich auch nicht
> abschätzen, ob aus diesem Mißstand heraus, für
> ihn die "Gefahr" besteht, daß sich jemand anderes
> der Sache annimmt und Glühkörper herstellt und
> verkauft, die entweder mehr taugen,
> preisgünstiger sind oder beides zugleich.

Das ist schon seit Jahrzehnten keine Frage von Patentrechten mehr, die sind längst abgelaufen.
Jeder der lustig ist kann, so er das kann, Aladdin-Glühkörper herstellen und verkaufen.
Die Betonung liegt auf "so er das kann".

Das Wissen und das Können sind weitgehend verloren gegangen. Ob der "enormen" wirtschaftlichen Bedeutung und des "gigantischen" Marktvolumens kann man sich leicht ausrechnen, wie groß die "Gefahr" ist, dass sich da jemand dieses Wissen und Können neu erarbeitet. Und sich auf sowas wie eine Produktion harter stehender Glühkörper einlässt.

Petoleumlampen aller Art sind heute lebende Fossilien, darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man so ein Ding kauft.
Stand der (Beleuchtungs-) Technik sind LEDs.

MfG Ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 09:03.
Feanor
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
07. Dezember 2014 13:35
Hallo Beisammen,

nun dem Verkäufer kann man nicht wirklich etwas anlasten, er verkauft nur und hat bei den Teilen auch nicht die Wahl da es nur einen Hersteller gibt. Einzig anlasten könnte man wenn er die Kundenbeschwerden nicht an den Hersteller weitergibt, doch das glaube ich nicht, da jeder Händler ein Interesse an einem nachhaltigen Geschäft hat! Auch glaube ich das er mit den Mänteln generell kein großes Geschäft macht. Abzüglich der Mwst. bleiben bei jedem Mantel 10,50 €. Der Einkaufspreis dürfte nach all den Import und Versandkosten bei irgendetwas von 4-6 € liegen. Der Gewinn pro Stück ist also doch recht beschränkt.

Ich denke die Hauptverantwortung liegt beim Hersteller. Das es ein besonders hoher Aufwand gewesen sein soll die Produktion neu zu starten kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Die Aladdin Basen sind billigste Tiefziehteile aus vermessingtem Blech. Ich denke der Herstellungspreis dürfte irgendwo im unteren einstelligen Centbereich liegen. Bezüglich des Haltebügels wäre es einfach hitzebeständigen 1.4767 zu nehmen. Dann gibt es die oben beschriebenen Probleme ebenfalls nicht. Einfacher (rostender) Blumenbindedraht weist eine um Faktor 10 bessere Beständigkeit auf als die aktuellen Aladdin Drähte. Die Strümpfe selbst, sind sehr billige Rundgestricke und das Schwierigste dürfte das Auffädeln auf den oberen Ring darstellen, das geschieht vielleicht in Handarbeit. Ich vermute das Ausbrennen geschieht maschinell über Gasbrennern un hiernach die Fixierung zu hunderten in einer mit Lack gesättigten Atmosphäre. Wo man sich schwer getan hat ist die Einbringung eines neuen Materials, anstelle von Thorium. Am Ende wird man hier auf ein bestehendes Patent/Produkt der Firma Coleman zurückgegriffen haben. Zumindest die Lichtfarbe und das Verhalten des GS deuten sehr stark darauf hin. Ich könnte mir vorstellen von Coleman kommen auch die Rohlinge welche in den Philippinen nur noch verarbeitet werden. Da man bei Coleman aber eher dichte GS gewohnt ist und auch die entsprechenden Erfahrungen hat, gab es Probleme mit den Teilen, da die selbsttragende "Konstruktion" zu fragil sein dürfte. Alles Spekulation aber die Tatsache, dass es Coleman Strümpfe in exakt der gleichen Form nur ohne Gestell gibt deutet stark darauf hin (Coleman Kero lite).
Fazit: Der Beta Test sollte nicht beim Kunden durchgeführt werden, vor allem wenn es sich um ein derart hochpreisiges Produkt handelt. Dies führt sonst zu Frustration.
All das oben gesagte, lässt natürlich eines außen vor: Was wenn das alles geplant wäre. Schließlich benötigt der durchschnittliche Aladdin User seine Lampe nur alle Jubeljahre für ein zwei Stunden. Und dann sollte (!) der Mantle halt auch öfter mal kaputt gehen sonst lässt sich kein Geld verdienen.

Viele Grüße

Kevin
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
07. Dezember 2014 16:19
Hallo Kevin,

unterschätze bitte nicht den Aufwand, den man betreibt, wenn man gute stehende Glühkörper herstellen möchte. Wie das 1905 funktionierte, kannst Du hier lesen und z.T. sehen. Großartig verändert, bzw. verbessert hat sich das bis zuletzt nicht.

Und dann lies Dir bitte nochmal Ludwigs Beitrag in diesem Thread durch, besonders das mit den Fossilien; so riesig ist der Markt nicht mehr.

Übrigens, das mit dem Betatesten als Endverbraucher ist man zumindest dann gewohnt, wenn man Software aus Redmond kauft. Muss man zum Glück nicht... ;-)

Viele Grüße aus Münster,

Christian
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
08. Dezember 2014 20:47
Feanor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das es ein besonders hoher Aufwand
> gewesen sein soll die Produktion neu zu starten
> kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Das ist wohl genau das, was sich die Aladdin-Leute zuerst auch nicht vorstellen konnten... :-)

Um der Entstehung von urban legends vorzubeugen: Die heutigen Aladdin-Rohlinge werden definitiv bei Sam Blank gestrickt und imprägniert. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht sicher wüsste.

Weitere empfehlenswerte Literatur: "Light and Heat From Hydrocarbon Appliances" von Hermann U. Lahde, Kapitel "Mantle Making", siehe [lampguild.org] .

MfG Ludwig
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
11. Dezember 2014 19:45
Hallo,
wollte mir gerade im shop eine alladinlampe bestellen
gut das ich vorher nochmal in das Forum ging wenn die doch so schlecht sind
werde ich das geld wohl für eine andere ausgeben
Re: Aladdin: Lebensdauer Glühmantel
11. Dezember 2014 20:09
saarländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> wollte mir gerade im shop eine alladinlampe
> bestellen
> gut das ich vorher nochmal in das Forum ging wenn
> die doch so schlecht sind
> werde ich das geld wohl für eine andere ausgeben
Da hast Du wohl was falsch verstanden!?
Die Aladdin sind IMHO sogar sehr gute Lampen.
Es handelt sich lediglich um Qualitätsmängel der Glüh-Körper aus einer bestimmen Charge.
Von daher würde ich mir jetzt trotzdem eine Aladdin zulegen.

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook