Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neues Waffeleisen
geschrieben von Roland Loos 
Neues Waffeleisen
15. Dezember 2014 12:50
Moin zusammen.
2 Dinge:

1.) Ich wollte euch meine neuste Errungenschaft vorstellen und gleichzeitig mitteilen,
das ich jetzt mit dem Teil in die Waffel - Großproduktion gehe..).)
2.) Bevor das der Fall wird brauche ich eure Hilfe.Hat einer ne Ahnung was für ein Kocher und Ring dazu gehört???
Sonst wird das nichts mit der Waffel – Großproduktion.).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Neues Waffeleisen
15. Dezember 2014 14:41
Hallo,

Aha... der Roland unser leckermaul :-)
Das da sieht jetzt ziemlich seltsam aus von der bedienung her.... wie willst Du das denn umdrehen ?
Du kannst einen Holzstiel in die Öse schieben... aber dann hast Du ja nur eine Seite mit Griff ?!?

ich habe mittlerweile auch zwei.. beide stammen aus der Kohleofen Zeit (also nichts speziell für Kocher)
... und irgendwelche Ringe überdauern die Zeit leider nie :-(
für die paar Waffeln für Freundin und Tochter - gehts aber auch ohne Ring.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Neues Waffeleisen
15. Dezember 2014 16:08
das teil vom Roland gehört beim holzküchenherd in die ringe .
sollte mit der glut aufpassen sonnst hat er Brikett in Waffel Format
gruß uli
Re: Neues Waffeleisen
15. Dezember 2014 18:41
Hi, ich hätte einen Einlage Ring ab zugeben. D = 33.3 cm. In das innere Loch passt ein Waffeleisen mit 18 x 21 cm. Der Ring hat zwei Lagerhalbschalen in dem das passende Eisen gewendet werden kann ohne es hochnehmen zu müssen. Ich habe keinen Kohleherd und werde sicher auch keinen mehr bekommen. Ich mache die Waffeln auf einem Hoboofen und das funktioniert sehr gut. Trainiert auch schön die Arme. Mit dem Teil kann man ein Mammut ausnocken...
CU Bernd


Re: Neues Waffeleisen
15. Dezember 2014 21:49
die Waffeleisen funktionieren auch auf kocher oder Lagerfeuer
man kann die teile immer noch neu kaufen
Re: Neues Waffeleisen
16. Dezember 2014 18:42
Moin.
Langsam, langsam! Mit großen Waffeleisen Ring und Kocher bin ich gut bestückt.
Ihr solltet mal auf die Größe achten, ich habe extra einen Zollstock dazu gelegt.
Das Eisen ist gerade mal 10 cm im Durchmesser!! Das ist der Haken.).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Neues Waffeleisen
16. Dezember 2014 20:33
Hallo Roland,

Das Eisen ist bestimmt für einen Puppenherd.

Tschüss Peter
Re: Neues Waffeleisen
16. Dezember 2014 23:41
Hallo Roland
Deine kleine Pupenwaffeleisen ist bestimt für en kohlenherd bestimt, ich kenne den type, nur ein bisschen grösser. Ich muss auch bemerken das der eisen der nicht auf einem kocher steht (der offene eisen) nicht ein Waffeleisen ist, sondern ein sogenanten "Gute Raten" eisen ist. Gute Raten ist ein art kuchen der in Nord Schleswig bekant ist.
Google die däniche wörter GODE RÅD JERN und sehe bildern.

Verner
Re: Neues Waffeleisen
18. Dezember 2014 14:04
Moin Peter/Verner
Puppenstube habe ich auch zu erst gedacht, aber da ist es wieder zu groß für.
Außer dem ist es definitief benutzt worden.
Das bekomme ich auch noch raus, wo für das war.).).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Neues Waffeleisen
18. Dezember 2014 17:46
ich tippe weniger auf Puppenstube eher auf eine spielküche bevor es aus blech oder Plastik gemacht wurde
es gab ja schon funktionierende el Bügeleisen
gruß
Re: Neues Waffeleisen
19. Dezember 2014 13:12
Hallo Roland,

> Puppenstube habe ich auch zu erst gedacht, aber da
> ist es wieder zu groß für.
>

Einige Leute wissen es vielleicht aber darüber Sprechen darf man ja eigentlich nicht. Puppenstube ist so der
Oberbegriff für kleinere Ausführungen.
Im Pott wo Du ja auch herkommst soll es in manchen Häusern im Keller Zugänge zu einer kleineren Welt geben und zum
Fest stellt man den Bewohnern passende und nützliche Geschenke vor die Tür um sich für die nächtliche Arbeit zu Bedanken.
Weißt Du wen ich meine?

Habe auch so ein Gerät, einen Ofen der auch Dein Waffeleisen beheizen könnte und zu dem mir Niemand etwas sagen kann.

Tschüss Peter


Re: Neues Waffeleisen
21. Dezember 2014 19:31
Hallo zusammen!
Schluss mit dem Rätsel!
PUPPENHAUS (XXL) ist die Lösung. Diese "Puppenhäuser sind ein paar Nummern größer und sind bis um 1920 meist in bürgerlichen Haushaltungen zu finden. Die Preise waren für Proletarier nicht zu zahlen. Sinn der Häuser war es, Mädchen auf die Rolle als Hausfrau und Mutter spielend vorzubereiten. Hier gab es Puppengeschirr, Kochmaschinen aus Gusseisen mit Wasserbereiter, Petroleumlampen von namhaften Herstellern, Töpfe und Tiegel. Zur Nutzung wurden diese aus dem Haus genommen und die kleinen D`e Moussels lernten unter Aufsicht der Gouvernante Umgang und Handhabung. Logisch, dass es Gebrauchsspuren gibt. Größe ist etwa M 1:4. Herde und Geschirr sind beliebte Sammelobjekte, genauso die Möbel. (Denkt an die Größe der alten Puppen Eurer Großmütter. Die saßen am Tisch und wurden bedient) In vielen Spielzeugmuseen kann man sie noch heute bewundern.

Ein FROHES FEST aus Potsdam!
Thomas
Re: Neues Waffeleisen
21. Dezember 2014 20:48
in die Richtung ging meine Idee auch
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook