Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Weihnachtstaschenlampe
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Weihnachtstaschenlampe
24. Dezember 2014 10:35
Hallo,

hier sind ja nicht nur Experten für Petroleumlampen aktiv, manch einer kennt sich ja auch mit alten Kaffeemaschinen, Treckern oder Taschenlampen aus. Gestern erhielten wir einen bemerkenswerten Brief von einem älteren Herrn, bei dem mir das Herz aufging und den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wenn man sich den Brief anschaut und auch etwas zwischen den Zeilen liest, dann muß man feststellen, daß dem guten Mann wohl wirklich viel daran liegt, endlich eine solche Taschenlampe zu finden.

Vielleicht können wir ja alle zusammen eine gute Tat zu Weihnachten vollbringen und helfen.

Ich habe ein bißchen gegoogelt und es ließ sich schnell feststellen, daß Mactronic ein gängiges Fabrikat für Fahrradstrahler ist. Aber es geht ja um eine ziemlich alte Lampe. Hat jemand von Euch einen Tip, was das im Detail für ein Modell ist? Mit der Info wäre es dann sicher auch möglich, ein Exemplar zu besorgen.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, kommt gut ins neue Jahr!

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 10:37.


Re: Weihnachtstaschenlampe
25. Dezember 2014 10:45
Ich weiß nicht so recht, ich glaube, es sind zwei Paar Schuhe:
MacTronic macht so moderne Taschenlampen, für an's Fahrrad usw.
Was der Herr dann vielleicht meint, dürfte wohl in diese Richtung gehen:

[www.ebay.com]

Vielleicht gab es da mal etwas mit integriertem Rücklicht.
Re: Weihnachtstaschenlampe
25. Dezember 2014 11:00
Guten Morgen und frohe Weihnachten.

auch ich habe bereits einige Googlestunden hinter mir, ohne rechten Erfolg.
Ich bin Taschenlampen verrückt seit ich krabbeln kann... habe aber viel mehr Deutsche als Amerikanische gesehen.
das : "US Pat. Japan Made" macht die Suche auch etwas unübersichtlich.

das ähnlichste was ich bislang fand hat aber leider keine "Froschaugen Linse" wie in der Beschreibung gefordert.
Der Schalter /Schieber sieht aber recht ähnlich aus (soweit man ihn sieht) - finde ich.

ich werde weitersuchen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Weihnachtstaschenlampe
25. Dezember 2014 11:18
Hi, auf der verlinkten Seite von Ebay sind 5 alte Stablampen mit der Froschaugenlinse, leider ohne Rückstrahler. Scheint was aus der Zeit 1920-1930 zu sein. Darunter schöne Teile aus Messing.

[www.ebay.de]

CU Bernd
Re: Weihnachtstaschenlampe
25. Dezember 2014 11:24
Ich nehme an, er hat das an den heutigen Fahrrädern gesehen und sich
erinnert, dass es das früher auch schon gab.
Nach dem Motto: "Früher war alles besser" sucht er wahrscheinlich danach?
Re: Weihnachtstaschenlampe
25. Dezember 2014 13:35
Hallo!
An die kleinen Lampen mit Froschaugenlinse kann ich mich auch gut erinnern. Da waren häufig 3V-Duplexzellen drin. Die Schieber erinnern mich an die etwas größeren Signal-Taschenlampen mit 2-3 Babyzellen, bei denen man zwischen weiß, rot und grün umschalten kann und eine Morsefunktion hatte. Allerdings habe ich auch noch nie so ein altes Modell gesehen, welches sowohl vorne als auch hinten leuchtet.
Ich habe aber hier eine LED-Taschenlampe mit dicker Frontlinse, die über diese Fünktion verfügt, nur hat sie halt keine Schiebeschalter. Der Druckschalter ist wie üblich hinten und blinkt rot zusammen mit der Haupt-LED, wenn der "Alarm-Modus" eingeschaltet ist. Das Modell ist ein Werbeartikel von METmaxx.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.14 13:38.
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook