Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mewa 351
geschrieben von Mandragora officinales 
Re: Mewa 351 - Vergaser, Zerstäuber und fette Gemische...
21. April 2015 16:08
Hallo zusammen,

das mit der unterschiedlichen Lautstärke habe ich natürlich auch schon erlebt. Meine "Lieblings-Mewa" mit Messing-Brenner und Drahtsieb ist nach dem Anzünden extrem laut und wird erst leiser, wenn sie ein paar Minuten in Betrieb ist. Denselben Effekt habe ich aber auch schon bei anderen Lampen mit Keramikbrenner beobachtet. Es hat also sicher etwas mit der Gemischbildung zu tun und nicht nur mit den Brennerköpfen. Ich habe hier auch solche Lampen mit Keramikbrenner, die grundsätzlich sehr laut sind (Picostar 572, Petromax 828/829) und solchen, die man grundsätzlich kaum hört (Aida 214, Hasag 52, Mewa). Der Effekt tritt auch gleichermaßen bei Benzin- und Petroleumlampen auf.

Meine Mewas und Hasag 351L habe ich bislang immer problemlos mit meiner "Billig-Grillanzünder-Hausmarke" betrieben. Der ist aber offenbar etwas anders als einige bekannte Petroleumsorten wie z.B. Farmlight, denn damit laufen sie nicht besonders gut (wie auch einige speziell für Petroleum-Betrieb vorgesehene Ditmar-Lampen). Wenn nichts anderes funktioniert, kann man Benzin beimischen (bis zu 100% Benzinbetrieb), da ist dann sicher auch mit etwas geweiteten Düsen noch ein problemloser Betrieb möglich. Zudem laufen die Lampen dann mit kürzerer Vorheizzeit und weniger Druck. Man muss auch im Betrieb nicht so oft nachpumpen, da sich der Tank samt Inhalt etwas erwärmt und dadurch der Druck von selbst ein wenig steigt. Allerdings muss man auch bei wenig Benzinbeimischung die erheblich höhere Brandgefahr und Druckerhöhung im Betrieb beachten, da diese allein schon durch die verdunstenden Anteile des Brennstoffes verursacht wird.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 16:09.
Re: Mewa 351
21. April 2015 21:53
Hallo zusammen,

@Rüdiger
Meine beiden Hasags haben auch Messingbrennköpfe mit Sieb.Aber eine läuft leise und die andere laut.Unterscheiden tun sich die beiden Lampen eigentlich nur durch unterschiedliche Vergaserunterteile.Die Flüsterhasag hat ein Vergaserunterteil aus magnetischem Eisen und die Rappelhasag hat eines aus Messing.Ob das zu der unterschiedlichen Geräuschentwicklung beiträgt weiß ich nicht.

@Stefan S.
Zuerst hatte ich tatsächlich verdampfen geschrieben.Zu später Stunde habe ich dann aber aus eher nichtwissenschaftlichen Gründen das Wort verdampfen durch zerstäuben ersetzt.Aber verdampfen ist schon richtig.

@Matin K.
Vielleicht sollte ich das mit dem gelblich leuchten etwas relativieren.Ein anderer Starklichtlampenfreund würde vieleicht sagen : "Was hast du denn ? Die leuchten doch sehr ordentlich ! "
Aber ich bin halt nicht so ganz zufrieden.In zwei der Lampen sind benzinfeste Dichtungen drin und ich ziehe in Erwägung die Lampen mit Benzin leuchten zu lassen.Aber weil ich sie eher selten im Garten leuchten lasse kann ich mich mit der Idee auch nicht so recht anfreunden.

Zu den Lampen die leise laufen würde ich noch meine Butterfly 350 CP hinzuzählen.

MFG.Reinhard
Re: Mewa 351
13. Juni 2015 15:02
Hallo Lampenfreunde

Nun habe ich eine BAT 270 restauriert.
Ihr Zustand war eher bescheiden.Überall angerostet.
Die BAT 270 ist in meinen Augen eine komplett überarbeitete MEWA.
Es sind bei dieser Lampe überall Aluminiumdichtungen verbaut.Die zwischen Vergaserunter-und oberteil habe ich durch eine Kupferdichtung ersetzt weil die alte Aludichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllte.
Der Haubendeckel mit der kleinen Fledermaus ist mit einer Blechklammer aufgesteckt und nicht mit einer Schraube befestigt.Das Glas ist von Paso-Therm.

Nun habe ich aber doch ein Problem.
Vorheizschale und äußerer Sieb sind komplett durchgerostet.
Habe vorübergehend eine Petromaxvorheizschale eingebaut.
Hat jemand so eine BAT 270 Vorheizeinrichtung für mich übrig ?

Und an Jörg Wekenmann oder an jeden anderen der es weiß die Frage: Wurden die MEWA und die BAT 270 noch eine Zeit lang zeitgleich hergestellt oder wurde die Produktion der MEWA mit dem Erscheinen der BAT 270 sofort eingestellt ?

MFG.Reinhard


Re: Mewa 351
03. August 2015 00:40
Hallo Lampenfreunde,

Heute Abend war Mewaleuchten angesagt.
Beteiligt waren 3 Mewa,eine Bat 270 und dann auch noch eine Hasag 351 L.
Alle Lampen wurden mit Benzin von der Tankstelle befüllt.
Am besten gefallen hat mir die Bat 270 gefolgt von der alten Hasag 351L und dann die 3 Mewas.
Der Helligkeitsunterschied war zwar nicht allzugroß aber doch sichtbar.
Beim starten war die Bat und auch die Hasag den Mewas deutlich überlegen.
Meine Bat 270 hat aber einen gravierenden Mangel den ich nicht verheimlichen möchte..
Der Tankeinfüllstutzen ist nach innen konisch.Beim zudrehen der Füllschraube dreht sich die Dichtung regelrecht in den Tank rein.
Was im Benzinbetrieb nicht so witzig ist.Habe deshalb eine U-Scheibe so bearbeitet (schräg angefeilt ) daß sie sich dem konischen
Tankeinfüllstutzen genau anpasst und ein Reinfallen des Dichtgummis in den Tank verhindert.
Den Lampenmast habe ich aus ein paar Wasserleitungen zusammengeschraubt.

MFG.Reinhard


Re: Mewa 351
03. August 2015 12:01
Hallo Reinhard,
sehr schön haste das gemacht, Dein privates Lichterfest!

Eine Vorheizeinrichtung könnstest evtl. bei den "Neireidern" (M. & Chr. Muschak) erhalten.
Frage doch einfach mal nach, offiziell haben die zwar nur Hasagteile, aber fragen kostet ja nichts.

Was die Umstellung von der Mewa 351 auf die BAT 270 betrifft, gehe ich davon aus,
daß es sich erübrigt, zu denken, die Modelle wären parallel hergestellt worden.
In Anbetracht der Verhältnisse, die zu sozialistischen Zeiten dort geherrscht hatten,
gab es solchen Luxus wie in kapitalistischen Marktwirtschaften nicht.
(Ohne daß ich dabei jetzt jemandem zu nahe habe treten wollen, wohlgemerkt.)

Zwar Off-Topic, aber ... ich bewundere eh, was viele der damals Werktätigen
aus rein privater Initiative heraus, bewerkstelligt haben, um aus der Not der Materialknappheit heraus
eine Tugend zu machen, um irgendwie aus dem Dilemma der damaligen Planwirtschaft
doch noch etwas Gutes zu machen - in unserer heutigen Zeit kaum noch denkbar ...

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.15 12:07.
Re: Mewa 351
04. August 2015 19:19
Hallo Rüdiger,

Freut mich daß es jemand gefällt.

Wegen der Vorheizeinrichtung gibt es folgendes zu berichten.
Ich hatte mir die Vorheizeinrichtung der Hasag 551 bestellt .
In der Hoffnung daß ich sie für meine BAT 270 passend machen kann.
Heute habe ich die Teile bekommen und mußte leider erkennen daß das so nicht geht.
Habe die Teile sofort wieder zurückgeschickt.Schade.
Vor noch nicht langer Zeit hatte ich bei ebay auf eine BAT 270 geboten.Bei der fehlte nur der Haubendeckel aber die Vorheizeinrichtung war soweit ich es erkennen konnte noch in Ordnung.Leider habe ich das Ende der Auktion verpasst.
Wenn ich mich nicht irre warst sogar du Rüdiger derjenige der das Schnäppchen gemacht hat.
Aber egal .Wahrscheinlich hätte ich dann doch wieder versucht beide Lampen zu restaurieren.
Nun warte ich halt geduldig ab bis ich was finde.
Wenigstens hat die BAT heute einen eigenen Lampenschirm bekommen.Die Hasagschirme passen nur auf die Hasags und Mewas.Für die BAT 270 muß man ihn abändern.

MFG.Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook